Laptop Für die Uni und für das Pendeln

Telex12

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Moin, Ich brauche künftig ein neuen Laptop für die Arbeit in der Uni und eventuell noch für nicht professionelle Videobearbeitung, vielleicht auch Fotos, aber auch das nicht auf hohem Niveau. Ich tendiere aktuell zu einem Ultrabook oder einem 2 in 1 Convertible, bei den Ultrabooks finde ich genrell die Zenbooks von Asus ganz nett. Falls Jemand Erfahrung mit einem Zenbook hat, könnt ihr das auch gerne schreiben und danke im vorraus.
Budget: Maximal 1000€

Anwendung: mobil

Video/Bildbearbeitung: Nicht sonderlich professionell, Videos eher so 5 minuten videos maximal 10, also keine großen Filme, Bilder auch nur simple Bearbeitung
Gaming: Wenn es möglich wäre würde ich auch gerne ab und zu mal unaufwendige Spiele spielen. Sowas wie Stardew Valley oder so.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB ssd müsste eigentlich reichen
Laufwerk: wird nicht zwingend benötigt

Displaygröße: 13 Zoll höchstens 15 Zoll
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: Möglichst ausreichend für einen Uni alltag
Betriebssystem: Windows 7 oder 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Am besten schön leicht und Ultrabook ähnlich, bin aber auch offen für Alternativen
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das mit dem 15/17 Zoll prűgel gut überlegt?
Würde ja bei täglicher Mitnahme höchstens ein 13 Zoll mitnehmen wollen.
 
Für was zum Teufel braucht man Laptops für die Uni? Papier und Stift reicht vollkommen oder reden die Profs mittlerweile im Schneckentempo?

Und fürs Pendeln von der Uni evtl. mal in sich gehen und den "gelernten" Stoff im Hirn abspeichern...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass Semesterbeginn ist, denn die Frage Laptop für die Uni wird aktuell täglich gestellt. Das kann man durch die Suchfunktion ganz einfach herausfinden, auch dass die großen hersteller spezielle Programme für u.a. Studenten haben (nennt sich bei Lenovo z.B. Campus). Wie gesagt: Suchfunktion bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur zu Lenovo (ThinkPad Reihe) raten.

Zur Zeit wieder massenweise junge Frauen in München, die den letzten überteuerten Schrott bei Saturn o. Media Markt kaufen.

Nach der Frage ob es an der Uni keine Abteilung gibt für Beratung, bekommt man als Antwort "Keine Ahnung" oder die haben nur "Mac" <<<< je nach Fach wahrscheinlich richtig.

Blond (Frau) muss beschraft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich, Student im 5. Semester, kann nur von Notebooks größer 13" abraten.
Kommt aber sicherlich auf den Verwendungszweck an. Fast alle meine Kommilitonen haben nur ein convertible, da in der Vorlesung/Übung/etc. meist collegeblock benutzt wird, das convertible ist dann zum Lernen in der Bib oder schnellen Anschauen von PDFs gedacht.
Manche kommen sogar mit einem Tablet aus. Ich hab n 200€ Tablet mit anklemmbarer Tastatur, ist nicht das beste, aber reicht für 95% aller Sachen.

Edit: vielleicht mal das Acer Switch angucken, convertible/Notebook mit I5 und 8GB RAM von namhaften Hersteller sollte das passende für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben