Laptop für HD-Videoschnitt und schnelles Hochfahren

jan_1990

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook um HD-Videos zu schneiden.

Er sollte nur möglichst schnell sein und Videos ruckelfrei abspielen und schnell hochfahren. Sonst habe ich keine Ansprüche an den Laptop. Spielen mache ich gar nicht.

Folgende PC`s habe ich zur Auswahl:

Medion Akoya P6670: i5-6200U, 6GB DDR4, 128 SSD, 1TB HDD, Nividia GeForce 940MX, WIN10, 15,6 Zoll FHD

Medion E6424: i5-6267U, 6GB DDR3, 128 SSD, 1TB HDD, Intel Iris Graphics 550, WIN10, 15,6 Zoll FHD

Acer Aspire F15 F5-573-520X: i5-6267U, 8GB DDR4, 128 SSD, 1TB HDD, Intel Iris Graphics 550, WIN10 15,6 Zoll FHD

Erazer P6661 60212: i5-6200U, 16GB DDR3, 128 SSD, 1TB HDD, Nividia GeForce 950MX, kein Win, 15,6 Zoll FHD

Welcher ist für meinen Zweck der Beste? Ich kann die Daten zwar vergleichen, weiß aber nicht was für Geschwindigkeit am wichtigsten ist. Für eine Empfehlung mit Begründung wäre ich sehr dankbar.

schnell hochfahren

Dann auf garkeinen Fall eine HDD. Nur eine SSD tägt zu massivem Geschwindkeitsvorteil bei. Schu vielleicht ob du Geräte findest, wo man selbst nachrüsten/tauschen kann, ist oftmals deutlich günstiger.

"Folgende PC`s habe ich zur Auswahl:" bedeutet, es wird auf jeden Fall eines dieser Notebooks? Oder sind auch ganz andere Vorschläge akzeptabel?

Ich bin auch auf der Suche für das gleiche Anwendungsgebiet. Soweit ich herausgefunden habe, unterstützen Programme wie TS Doctor (Cypheros) keine bzw. kaum Hardwarebeschleunigung, weshalb eine schnelle CPU, ausreichend Arbeisspeicher und ein eher großer Bilschirm Pflicht sind.

Cypheros empfiehlt für HDTV-Aufnahmen mindestens Dualcore-CPU 2 x 2,8 GHz und 2 GByte Arbeitsspeicher
DirectX 9.0c und kompatible Grafikkarte mit DXVA

Ich hatte den HP Pavilion 17-ab006ng mit i7-6700HQ Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB SSD, 1TB Festplatte u. GTX 960M GraKa hat. Kostet aktuell 899 im HP Store. Das einzige was mich gerade vom Kauf abhält ist diese seltsame Oberflächengestaltung des Tastaturrahmens und die etwas zu kleine SSD.

http://store.hp.com/GermanyStore/Me...t=0&jumpid=af_zky3rxgb21/site:notebookinfo.de

Vielleicht gibts hier ja noch gute Empfehlungen, die mir auch helfen :)

jan_1990 schrieb:
Sonst habe ich keine Ansprüche an den Laptop.

Alle Geräte in deiner Auswahl haben eine 128 GB SSD, eine 1TB HDD, einen i5, ein 15,6" Display und FHD Auflösung. Du scheinst offenbar doch einige Ansprüche zu haben oder wie hast du sonst deine Auswahl zusammengestellt?

Danke Necareor für den guten Hinweis.

Kann man in den empfohlenen HP eine "normale" SSD einbauen, oder braucht man eine mit M.2-Schnittstelle?
Liegt zwischen dem i7-6700HQ und dem i5-6300HQ kein so großer Leistungsunterschied?
Ich sehe gerade, dass der 6300 kein Hyperthreading beherrscht. Ist das relevant?

Welche Slots da verfügbar und frei sind, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du jemanden finden, der direkt dieses Modell hat, oder bei HP nachfragen. Das ist leider etwas, das selbst auf den Hersteller-Seiten kaum angesprochen wird.

Und ja, stimmt. Das mit dem i5 vs. i7 habe ich übersehen. HyperThreading macht bei MultiThread-optimierten Anwendungen etwa ein Plus von 20% aus, Tendenz eher weniger. Kommt halt auf das Programm an, vllt. gibt's zu genau deinem ja ein paar Benchmarks.

Ein Modell mit i7 ohne SSD scheint es wohl leider nicht zu geben.

Danke für die Hilfe.
Ab hier komme ich alleine klar.

Ich hoffe nur, dass die Empfehlung auch jan_1990 weiter hilft :-)

Edit: Für die Aufrüstung des 17-ab004ng wird wohl eine SSD mit M.2-Schnittstelle erforderlich sein, denn im 17-ab006ng ist so eine drin.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, denke ich auch.

Steht auch bei geizhals.de so drin: "Freie Slots: 1x M.2 PCIe/​NVMe (2280/​M-Key)"

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem Speicher hatte ich vergessen zu erwähnen: 1TB HDD brauche ich schon für meine Daten, SSD soll es aber für das Betriebssystem auch haben.

Es kann gern auch ein anderer PC sein, außerhalb der Liste, aber wenn ich etwas für meine Zwecke finde am liebsten bis maximal 700€ und ohne dass ich SSD oder so etwas umbauen muss, da traue ich mich nicht dran.

Wenn es aber einer aus der Liste ist ;-) welcher ist dann die beste Wahl? Lieber einen der beiden mit i5-6200U und gesonderter Grafikkarte oder einen der i5-6267U mit Intel IRIS 550? Und wie wichtig ist der Arbeitsspeicher (teilweise ist es ja auch DDR3 und nicht DDR4)?

Danke!

Jan, die CPUs der Rechner aus Deiner Liste sind m.E. alle etwas zu lahm.
Den HP Pavilion 17-ab006ng bekommst Du als Student über den HP Education Shop schon für 844 Euro.
Ist zwar über Deinem Preislimit, aber es würde sich m.E. lohnen...

okay, dann muss ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen...

also der HP Pavilion 17-ab006ng hört sich echt gut an für unter 1000€.

Hatte gehofft dass ich mit weniger auch glücklich werde....den Medion E6424: i5-6267U, 6GB DDR3, 128 SSD, 1TB HDD, Intel Iris Graphics 550, WIN10, 15,6 Zoll FHD kriegt man als B-Ware ja schon für 450€, dachte sowas reicht, aber wenn das dann nicht hinhaut ärger ich mich bestimmt.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Für Videobearbeitung ist ein i5-6XXXU schon wirklich sehr schwach, gerade in einem Notebook, in dem die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte selten sehr prickelnd ist, wenn das Programm es überhaupt unterstützt. Ein echter QuadCore wäre da wirklich zu empfehlen! Du hast dieses Gerät ja sicher eine ganze Weile, spar doch noch einen hunderter oder so, und kauf dir gleich etwas richtig passendes.

braindrain schrieb:
Ich sehe gerade, dass der 6300 kein Hyperthreading beherrscht. Ist das relevant?

Kommt drauf an. Ist auch für den TE evtl. relevant.

Die "echten" mobilen Quad-Cores von Skylake erkannt man am "HQ" am Ende.
Der i5 hat dann echte 4 Kerne (wie die Desktop-Varianten) und die i7 auch inkl. HT.

Intel sieht das bei den mobilen CPUs nicht so eng wie bei den Desktop-Modellen. Ein i5 hat im Gegensatz zum i3 einen Turbotakt, unabhängig von der Kernanzahl oder HT.

Bei Skylake haben die U-CPUs alle 2 Kerne und HT (i3 ohne Turbo) und die HQ-Modelle alle 4 Kerne (die i7 zusätzlich HT).

@ Nando.: Wow, das musste ich dreimal lesen, aber so langsam verstehe ich es ;-)

Letzte Frage: Acer Aspire E5-553G-17P9 (NX.GESEG.004) scheint ja auch ein Quadcore? zu sein. Ist das eine Alternative zum HP Pavilion 17-ab006ng oder wieder was ganz anderes?

Danke Euch!

Die CPU-Leistung des AMD A12-9700P liegt auf dem Niveau der mobilen i3-CPUs ... wenn die Anwendung alle Kerne nutzen kann.
SingleCore-Performance liegt noch unter den i3.

Von der Leistung her keine Alternative zu den echten QuadCores von Intel oder gar dem i7 des HP Pavilion 17-ab006ng, kostet aber eben nur die Hälfte ...
Die integrierte Grafik ist jedoch besser als die der Intels, aber das ist dir wichtig?

Habe das hp 17-006 bestellt. Ist zwar mehr als ich ausgeben wollte aber dann doch was richtiges...habe nichts mit den Daten gefunden sonst unter 1000€ vielen Dank für die vielen Tipps!

Habe auch das17-ab006ng bestellt. Eigentl. mag ich die zuverlässigen Business-Notebooks lieber, aber die Warterei bei Video- und RAW-Bildbearbeitung nervt doch zu sehr.

Zurück
Oben