Laptop für IT-Studium

eigsi124

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Notebook soll mein täglicher Begleiter im Studium werden.
Dabei werde ich auch immer VMs laufen haben um diverse Netzwerk/Serverumgebungen aufzusetzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird großteils Mobil verwendet und soll möglichst einen ganzen Studiumstag durchhalten (bis zu 8h).
Habe aber auch vor ihn gelegentlich per USB-C Dock an meine Bildschirme zu hängen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine, wenn dann über Steam Link von meinem PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" scheint hier für mich der Sweetspot zu sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 8h gerne jedoch mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bekomme Windows von der Uni wenn nötig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht und robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingmöglichkeit ist sehr erwünst.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 800€
Gebrauchtkauf eher nicht.

Bei uns in Österreich gibt es einen Studentenstore bei dem ich folgende Angebote gefunden habe:
https://www.edustore.at/die-besten-...ro/lenovo-thinkpad-university-e490-20n9s03300
https://www.edustore.at/laptops-mit-studentenrabatt/thinkpad-university-e495-20nea001ge

Natürlich würde ich den Arbeitsspeicher gleich auf 16Gb aufrüsten und später eventuell auch eine >500GB SSD reingeben.

Macht der Aufpreis von 120€ Sinn? Laut Benchmarks geben sich die beiden Prozessoren nicht viel.
Hat der Intel Prozessor sonst noch irgendwelche Vorteile, gerade auf VMs bezogen?

Bin auch für alternative Vorschläge offen :)

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Falls du erst mit dem Studieren anfängst würde ich erstmal den Ball flach halten. Die erste Zeit/Semester wird idr. kein Notebook benötigt zumindest höchstens eher selten. Bzw. zumindest die erste Zeit abwarten um dann mit genauen Anforderungen das Notebook zu kaufen.

Bei den Tastaturen gibt es mW keinen Unterschied zwischen E490 und E495. Kannst bei Lenovo ja nachschauen, ob sie eine beleuchtete Tastatur für dieses Modell anbieten, und schauen ob du das retail zu kaufen bekommst.

Coca_Cola schrieb:
Falls du erst mit dem Studieren anfängst würde ich erstmal den Ball flach halten. Die erste Zeit/Semester wird idr. kein Notebook benötigt zumindest höchstens eher selten. Bzw. zumindest die erste Zeit abwarten um dann mit genauen Anforderungen das Notebook zu kaufen.

Ich fange zwar erst an aber wir starten direkt auch mit Programmieren und ich will auch von Anfang an am Notebook mitschreiben (habe aktuell keines).
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Bei den Tastaturen gibt es mW keinen Unterschied zwischen E490 und E495. Kannst bei Lenovo ja nachschauen, ob sie eine beleuchtete Tastatur für dieses Modell anbieten, und schauen ob du das retail zu kaufen bekommst.

Ich hab gelesen, dass das Intel Modell (E490) mit beleuchteter Tastatur kommt und das AMD (E495) ohne, wobei das für micht kein Killerfeature ist, schaut gut aus aber bringt mir nicht viel (schaue eig. nie auf die Tasten).

Du kannst den Konfigurator auf der Lenovo-WS dafür befragen, ob es das gibt. Ob es dein Shop anbietet, weiß ich nicht.

Was vll. noch was wäre, wäre ein 2 in 1 Gerät.
Zu meiner Zeit wurden die Skripte der Vorlesung teilweise als PDF ausgegeben und der Prof. hat dann in der Vorlesung schriftlich weitere Ergänzungen hinzugefügt.
Da wärst du mit einen Touch+Stift 2 in 1 Gerät besser bedient.

Hatte selbst auch einen Laptop bei meinen Vorlesungen dabei, aber alles immer mitzuschreiben ist mit einem Laptop fast unmöglich.

Sonst sind die Lenovo E Geräte für den Preis wirklich top. Würde aber auch die AMD Ausführung nehmen, aber nur wenn dies eine bel. Tastatur hat.
Würde ich nicht mehr missen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
eigsi124 schrieb:
Ich hab gelesen, dass das Intel Modell (E490) mit beleuchteter Tastatur kommt und das AMD (E495) ohne

Korrekt weder E585, 595 oder 495 haben eine Beleuchtung. Diese kann man, zumindest Stand E585, auch nicht konfigurieren.

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Was vll. noch was wäre, wäre ein 2 in 1 Gerät.
Zu meiner Zeit wurden die Skripte der Vorlesung teilweise als PDF ausgegeben und der Prof. hat dann in der Vorlesung schriftlich weitere Ergänzungen hinzugefügt.
Da wärst du mit einen Touch+Stift 2 in 1 Gerät besser bedient.

Hatte selbst auch einen Laptop bei meinen Vorlesungen dabei, aber alles immer mitzuschreiben ist mit einem Laptop fast unmöglich.

Sonst sind die Lenovo E Geräte für den Preis wirklich top. Würde aber auch die AMD Ausführung nehmen, aber nur wenn dies eine bel. Tastatur hat.
Würde ich nicht mehr missen wollen.

Hast du irgendwelche Vorschläge?
Das Surface Pro 6 wär zwar grad im Angebot (https://www.amazon.de/Microsoft-Sur...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=Z1VJP05HRHAPAH2GE143)

ist aber mit 8gb ram & 128gb ssd doch etwas fehlkonfiguriert für meine Zwecke.
Meine Freundin hat außerdem ein Ipad 2018 + Apple Pencil das ich mir schon hin und wieder ausborgen könnte..

Anmerkung: Am Notebook mitschreiben funktioniert nicht. Weil du keinen Fließtext schreiben wirst, sondern Anmerkungen und Skizzen.
Dafür müsstest du dir ein Tablet mit Stift zulegen. Habe gerüchteweise gehört, dass das mit vielen Geräten jedoch nicht so viel Spaß macht. Ist heute vielleicht schon besser geworden.

BeBur schrieb:
Anmerkung: Am Notebook mitschreiben funktioniert nicht. Weil du keinen Fließtext schreiben wirst, sondern Anmerkungen und Skizzen.
Dafür müsstest du dir ein Tablet mit Stift zulegen. Habe gerüchteweise gehört, dass das mit vielen Geräten jedoch nicht so viel Spaß macht. Ist heute vielleicht schon besser geworden.

Daran hab ich auch schon gedacht. Mit einem Ipad+Apple Pencil funktioniert das ohne Probleme...

eigsi124 schrieb:
Ich fange zwar erst an aber wir starten direkt auch mit Programmieren und ich will auch von Anfang an am Notebook mitschreiben (habe aktuell keines).
Haha, spätestens ab dem zweiten Semester gehst du eh nicht mehr hin :D

Thinkpads sind eine gute Wahl, die sind schön solide und haben ganz gute Tastaturen und für die gibts richtige Docking-Stations (nicht für alle, aber für viele).
Ich würde allerdings ein refurbished Thinkpad kaufen (die standen oft bloß in irgendwelchen Firmen auf 'nem Schreibtisch rum), dann reicht das Geld dicke für die T oder X-Serie (T450s oder höher würde ich empfehlen).

Von Surfaces bekomme ich mit, dass die zwar toll zum Schreiben sind (handschriftlich) sind, dafür aber gerne mitten im Tut mit ihrer Update-Scheiße anfangen und schon bei Netbeans mitm Schwitzen anfangen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreiben, nicht Programmieren)
@BeBur : Anmerkungen lassen sich super gut bei PDFs und Powerpoints einfügen. Aufgrund der miserablen Lesbarkeit meiner Handschrift benutze ich das seit Ewigkeiten. So kann ich keine Zettel verlieren, drucke nicht Hunderte Seiten aus und kann schneller mitschreiben.

@THreAD : Habe mir ein X1 Carbon Gen3 mit Touch und LTE gebraucht für etwa 500€ geholt. So umgehe ich das Touchpad Problem, habe immer Internet und es ist super leicht im Rucksack/Tasche.

• Gefällt mir
Also bei 2 in 1 Geräten bin ich wirklich überfragt.
Finde das Surface auch ein wenig schwach ausgestattet.

Ein Kumpel hatte damals einen E-Book-Reader mit PDF Editierfunktion.
Dort konnte man per Stift direkt in das PDF reinschreiben und abspeichern. Das war wirklich Klasse :)
Ich habe halt per Hand die Skripte ergänzt.
Aber ist ja schon fast 10 Jahre her.

Aber ein Notebook ist ja auch nicht schlecht zum programmieren.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
Haha, spätestens ab dem zweiten Semester gehst du eh nicht mehr hin :D

Thinkpads sind eine gute Wahl, die sind schön solide und haben ganz gute Tastaturen und für die gibts richtige Docking-Stations (nicht für alle, aber für viele).
Ich würde allerdings ein refurbished Thinkpad kaufen (die standen oft bloß in irgendwelchen Firmen auf 'nem Schreibtisch rum), dann reicht das Geld dicke für die T oder X-Serie (T450s oder höher würde ich empfehlen).

Von Surfaces bekomme ich mit, dass die zwar toll zum Schreiben sind (handschriftlich) sind, dafür aber gerne mitten im Tut mit ihrer Update-Scheiße anfangen und schon bei Netbeans mitm Schwitzen anfangen.

Ist auf einer FH mit Anwesenheitspflicht von dem her wird mir nicht viel anderes übrigbleiben ;).

Mal schauen was ich am refurbished Markt so finde.

Hab gerade gesehen ab morgen gibts bei Lenovo Studenten Angebote, die werd ich mir auch nochmal genauer ansehen.

Meine Freundin verwendet bei Ihrem BWL Studium ein 13" Notebook + iPad inkl. Pencil und ist da eigentlich sehr zufrieden.

oelchenpoelchen schrieb:
Anmerkungen lassen sich super gut bei PDFs und Powerpoints einfügen. Aufgrund der miserablen Lesbarkeit meiner Handschrift benutze ich das seit Ewigkeiten. So kann ich keine Zettel verlieren, drucke nicht Hunderte Seiten aus und kann schneller mitschreiben.
Puh, vllt geht das ja. Aber ich denke mir, sobald man einen Graphen zeichnen will ist man schon quasi aufgeschmissen. Oder Formeln.. kann man drum herum bauen, ist aber schon bei einfachsten Dingen unschön. Vermutlich passt man sich an die Limitierungen mit der Zeit an, optimal finde ich das jedoch nicht.

BeBur schrieb:
Puh, vllt geht das ja. Aber ich denke mir, sobald man einen Graphen zeichnen will ist man schon quasi aufgeschmissen. Oder Formeln.. kann man drum herum bauen, ist aber schon bei einfachsten Dingen unschön. Vermutlich passt man sich an die Limitierungen mit der Zeit an, optimal finde ich das jedoch nicht.

Ich bin damals in der HTL (Maschinenbau) gar nicht so schlecht mit dem Word Formeleditor zurecht gekommen und Graphen habe ich meistens auf einen Zettel gezeichnet und den dann mit dem Smartphone fotographiert.

Wie schlägt sich das. https://geizhals.at/hp-probook-440-g6-6hm57es-abd-a1999986.html?hloc=at
im Vergleich zum Thinkpad?

Zurück
Oben