Laptop für IT-Studium

Den Formeleditor von Word habe ich auch genutzt :)
Nachher war man richtig schnell da drin.

Würde trotzdem ein Thinkpad nehmen.
P\L sind einfach noch Top.

Mein T440s bekommt immer noch nach 5 Jahren regelmäßig BIOS-Updates.
Das habe ich bis jetzt bei keinem Hersteller gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Habe damals ein T460S und SP3 immer mit mir rumgeschleppt ... das ging mir nach einem halben Jahr auf den Keks und wurde durch ein X1 Yoga ersetzt. Ordentliche Tastatur (das Type Cover ist nur ne Notlösung) und gute Stifteingabe (ggf. noch einen richtigen Pen kaufen). Immer die gleichen Daten und weniger Gewicht.

VM's lass ich auf meiner Kiste manchmal auch mehrere laufen, auch die ganzen Programme laufen bei mir in VM's (fürs Studium, ich mag keinen vermüllten Rechner).

Anwesenheitspflicht, kenne ich so nur aus Praktikas :D

Die AMD EXXX Modelle können nicht mit einer beleuchteten Tastatur der Intel Reihe ersetzt werden. Gab dazu letztens eine Diskussion in einem anderen Thread. Die Tastaturen ohne Beleuchtung haben teilweise die gleiche Modellnummern, jedoch leuchten die auf der AMD Plattform einfach nicht. Vlt. auch ein Grund warum die E Serie anfangs mit beleuchtet angepriesen und es anschließend wieder entfernt wurde.

und in den Folien schreiben hat echt schon was :) außer es geht um Mathe.

Anhänge

• IMG_1703.jpg
    IMG_1703.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 172
eigsi124 schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht. Mit einem Ipad+Apple Pencil funktioniert das ohne Probleme...

Ein Kommillitone von mir nutz das SurfacePro. Der hat sich noch eine Dockingstation gehollt und betreibt zwei 27" Monitore damit. Für dei Programmieraufgaben und den restlichen Kram reicht das Gerät wohl aus. Vor allem beim Mitschreiben in den Vorlesungen ist er sehr zufrieden, weil es sehr gut funktioniert.

Wegen den 128GB Speicherplatz musst du dich nicht sorgen. So gut wie alle Hochschulen in DE haben eine Kooperation mit Microsoft, sodass du zusätzlich zum Office 365 auch 1TB OneDrive hast wo du deine Sachen ablegen kannst. Zumindest macht es so der Kollege bei mir.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
Unwahrscheinlich.
Naja trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl "alte" Hardware zu kaufen..

Was sagt ihr zu dem: https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-l390-yoga-schwarz-20nt000xge-a1956574.html?hloc=at

G-Red schrieb:
Ein Kommillitone von mir nutz das SurfacePro. Der hat sich noch eine Dockingstation gehollt und betreibt zwei 27" Monitore damit. Für dei Programmieraufgaben und den restlichen Kram reicht das Gerät wohl aus. Vor allem beim Mitschreiben in den Vorlesungen ist er sehr zufrieden, weil es sehr gut funktioniert.

Wegen den 128GB Speicherplatz musst du dich nicht sorgen. So gut wie alle Hochschulen in DE haben eine Kooperation mit Microsoft, sodass du zusätzlich zum Office 365 auch 1TB OneDrive hast wo du deine Sachen ablegen kannst. Zumindest macht es so der Kollege bei mir.

Ja mit dem Speicherplatz würd ich noch irgendwie auskommen, aber 8GB, nicht erweiterbarer, Ram sind heutzutage schon sehr wenig mmn.

Alt kannst du die 7er Generation nennen. Die 9er gibt es doch bisher nur in Gamingrechnern und Workstations, das die schon bei U angekommen sind wäre mir jetzt neu.

Ansonsten guter Preis, sogar unter StudiKonditionen. Testbericht kannst du dir ja mal durchlesen, Link hast du selbst gepostet :)

Edith: RAM kann im Yoga erweitert werden, steht da. L390 hat natürlich die bessere Tastatur.

eigsi124 schrieb:
Naja trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl "alte" Hardware zu kaufen..

Was sagt ihr zu dem: https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-l390-yoga-schwarz-20nt000xge-a1956574.html?hloc=at

Ja mit dem Speicherplatz würd ich noch irgendwie auskommen, aber 8GB, nicht erweiterbarer, Ram sind heutzutage schon sehr wenig mmn.
Kenne nen Sudent, der sich gerade erst ein refurbished T450s gekauft hat (Info) und sehr zufrieden damit ist.
Das schönste an dem Teil: Zwei Akkus, von denen einer direkt wechselbar ist -> Hotswap.

Ich selbst habe mir vor 2 Jahren ein W530 und ein X230T gekauft, sind noch im täglichen Einsatz (mit Dockingstation).

IMHO ist es schlicht und einfach Verschwendung, für so etwas das neuste zu kaufen. Gerade unterwegs ist die CPU-Leistung meist nicht der wichtigste Punkt.
Und gerade als Student lohnt sich ein gutes refurbished Gerät eher als ein neues Billig-Teil. Ist schließlich als Werkzeug gedacht, da muss billiger Consumer-Scheiß echt nicht sein (fängt schon bei mechanischen Belastungen an, bei Billig-Teilen brechen gerne irgendwann die Scharniere).

• Gefällt mir
Testa2014 schrieb:
Alt kannst du die 7er Generation nennen. Die 9er gibt es doch bisher nur in Gamingrechnern und Workstations, das die schon bei U angekommen sind wäre mir jetzt neu.

Ansonsten guter Preis, sogar unter StudiKonditionen. Testbericht kannst du dir ja mal durchlesen, Link hast du selbst gepostet :)

Edith: RAM kann im Yoga erweitert werden, steht da. L390 hat natürlich die bessere Tastatur.
Naja der Prozessor ist von 2017. Aber der Preis ist echt gut aktuell.

Und? So lange es ein 4 Kerner ist, ist es doch in Ordnung. Die 7er Gen würde ich tatsächlich nicht mehr kaufen da die 2 Cores weniger hat. Und zeige mir ein Notebook mit 9er U :)

Und selbst die 7er dürfte in deinem Anwendungsfall reichen. Mein i7 langweilt sich den ganzen Tag (während ich diesen Text schreibe mit sagenhaften 4% im Energiesparmodus während eine VM offen ist). Leistung benötige ich nur wenn eine VM startet oder irgendwelchen Code kompiliere. All das konnte auch mein alter Rechner flüssig. Aber hey, das Notebook gab es nur in der Konfig wie ich es wollte ;)

• Gefällt mir
Noch eine anhängende Frage, macht es in einem Notebook Sinn bei einem Ram Upgrade gleich auf höhere Frequenzen zu setzen oder bringt das nichts, da die Plattform limitiert?

Welches Modell schaust du dir denn an?
Wenn du den RAM Upgraden willst, taktet er sich eh runter auf die Frequenz des schon verbauten Speichers.
Also ist es sinnlos.

Wenn es sich um das Lenovo L390 von oben handelt:
Dann würde ich den nehmen:
https://geizhals.at/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd8266-a1748339.html?hloc=at

Ob die 2400er oder 2666er kaufst macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fange auch im September wieder mit Informatik an und habe mir folgendes gekauft:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-x360-440-g1-4qx79es.html

Passt in dein Budget und hat Bonbons wie einen sehr guten Bildschirm, 4G LTE Modem u.s.w
Nutze es auch an einem USB 3.0 Dock mit zwei FullHD Bildschirmen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Surrender Lüfter, kan nich aber drüber hinwegsehen bei der Ausstattung zu dem Preis.

Einziger Nachteil ist, du kannst es erst kaufen, sobald du immatrikuliert bist.
VORSICHT bei dem X360 440 G1: Es gibt zwei Bildschirmvarianten, die gute ist nur in den Modellen mit 4G Modem verbaut, alle anderen haben das schlechtere (soweit ich weiß).

Testbericht guckst du hier:
https://www.notebookcheck.net/HP-Pr...GB-FHD-Touch-Convertible-Review.333474.0.html

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, du kannst wie beim Surface auch einen Stift benutzen für Onenote u.s.w. Gab 50 Euro Cashback von HP für die 50 Euro hab ich dann den Stift gekauft.

Gruß

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Welches Modell schaust du dir denn an?
Wenn du den RAM Upgraden willst, taktet er sich eh runter auf die Frequenz des schon verbauten Speichers.
Also ist es sinnlos.

Wenn es sich um das Lenovo L390 von oben handelt:
Dann würde ich den nehmen:
https://geizhals.at/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd8266-a1748339.html?hloc=at

Ob die 2400er oder 2666er kaufst macht keinen Unterschied.

Bin aktuell wieder bei meinen Original Modellen, da mir beim L390 mir noch weitere (imho)Kritikpunkte, wie fix verlöteter Ram, WLAN Modul und die Art wie die Convertibles in verschiedenen Stellungen aufliegen, aufgefallen sind. Da bin ich dann eher bei Notebook + iPad.
Also wenn es sich Leistungstechnisch auszahlt würde ich den Ram komplett tauschen und den bestehenden verkaufen sonst nur + 8GB auf 16GB.

Achso also die E490 E495.
Nö da macht schnellerer speicher keinen Sinn.
Beide Prozzis können nur 2400er.
Würde trotzdem 16GB bei den aktuellen Preisen dazu kaufen.
Dann laufen die ersten 16GB im Dual-Channel Modus und die letzten 8 im Single-Channel Modus.

R O G E R schrieb:
Achso also die E490 E495.
Nö da macht schnellerer speicher keinen Sinn.
Beide Prozzis können nur 2400er.
Würde trotzdem 16GB bei den aktuellen Preisen dazu kaufen.
Dann laufen die ersten 16GB im Dual-Channel Modus und die letzten 8 im Single-Channel Modus.

Ok danke, das hab ich mir schon gedacht.
Ja werd ich so machen und wenn nötig in 1-2 Jahren auf 32GB Upgraden.

misterxdev93 schrieb:
Surrender Lüfter,
Schau mal ob im BIOS das Power Management aktiviert ist, HP macht das sehr gerne nicht. Sonst Google mal nach HP 1030 bei Notebookcheck. Da gibt es einige Tipps in den Kommentaren das Ding ruhig zu bekommen. Hat damals bei meinem Hp Ausreißer Geholfen.
eigsi124 schrieb:
fix verlöteter Ram, WLAN Modul und die Art wie die Convertibles in verschiedenen Stellungen aufliegen
In der L Serie ist nichts verlötet. Alles austauschbar. Wegen aufliegen, du hast überall kleine Gummis angebracht das es nicht rutscht oder beschädigt wird beim liegen.

• Gefällt mir
Testa2014 schrieb:
Schau mal ob im BIOS das Power Management aktiviert ist, HP macht das sehr gerne nicht. Sonst Google mal nach HP 1030 bei Notebookcheck. Da gibt es einige Tipps in den Kommentaren das Ding ruhig zu bekommen. Hat damals bei meinem Hp Ausreißer Geholfen.
In der L Serie ist nichts verlötet. Alles austauschbar. Wegen aufliegen, du hast überall kleine Gummis angebracht das es nicht rutscht oder beschädigt wird beim liegen.

Bei der L Serie schon, die kostet dafür aber auch 400€ mehr als die Thinkpad E490/E495.
Da ist dann schon locker ein iPad + Apple Pencil drinnen. In Zeiten von OneNote/Onedrive, Noteability & Co. ist der Sync zwischen den Geräten imho kein Problem mehr (sehe ich bei meiner Freundin).

Zurück
Oben