Laptop für längere Reise (Bild- und Videobearbeitung)

Holzmann

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nutzung nur mobil, für eine längere Reise (5 Monate), viel im Zug und in Unterkünften.
Bisschen surfen, bisschen Netflix und vor allem Blog schreiben und Bilder sowie Videos bearbeiten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Lightroom und Premiere Pro sind über die CC vorhanden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Max. 14“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spontane Reaktion ist natürlich möglichst lange, aber das wird dann vermutlich auch ein Budgetthema. 5+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eher Windows als MacOS, eine Lizenz ist nicht vorhanden. Installation wäre kein Problem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein „Plastikbomber“ sondern eher höhere Qualität, Design ist egal.

Er sollte ein Gewicht von Max 1.5 kg haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD Kartenleser wäre nett, laden per USB-C auch schön und die HDD sollte nicht zu klein sein (1TB+)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ein Gebrauchter kommt in jedem Fall in Frage, da der Laptop nur dür den Anlass der Reise benötigt wird. Budget ist 800-1.000 €.
Anschaffungszeitpunkt kann jetzt, aber auch erst in 2-3 Monaten sein.

Vielen Dank für eure Antworten

Bei lightroom Bildbearbeitung stellt sich dei Frage welche Ansprüche du an das Display stellst.
Wirklich fotobearbeitungstaugliche Displays sind für das gewünschte Geld bei Neugeräten eher schwierig.
vielleicht:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a200ffge-a2507980.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-onyx-grey-82tl000cge-a2785769.html?hloc=de

Im Bereich Gebrauchte würde ich an Lenovo T495 (dabei auf das 400cd/m² Display achten) oder XPS 15 9570 denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzmann
Lange Akkulaufzeit + Bildbearbeitung mobil (entsprechend verfügbare Leistung für die Adobe Programme + farbechter Schirm) + hohe Verarbeitungsqualität sind schon sehr hohe Ansprüche.

Wirklich sinnvoll mit dem Gerät machbar - liegt aber etwas über deinem Budget und ist generalüberholt.
Ein gebrauchter Dell XPS wie oben empfohlen würde auch gehen, weiß aber nicht ob du den direkt vom Hersteller kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzmann
Klingt für mich nach einem Fall fürs MacBook Air M1 (ggfs. mit einer externen SSD, je nach Menge des Materials). Stabil, leicht, sehr lange Akkulaufzeit, ordentliches Display, gute Performance auch bei Adobe-Programmen und im Budget. Ist natürlich nicht mehr das neueste Modell, aber ich sitze hier gerade an einem und plane nicht, es in den nächsten fünf Jahren als "daily driver" zu ersetzen.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, tochan01, Holzmann und eine weitere Person
... auch wenn ich sonst klein Apple freund bin: hier würde selbst ich Apple nehmen....

Wenn mal was ist, in der Next Big City wird irgendwo nen Store / Reparaturdienst sein, der es schnell reparieren kann. Bei "0815" ist das dann Käse mit Ersatzteilen, usw.. würde ich denken.

Auch die Apple Cloud mit 2TB würde ich für die Zeit nehmen. ja, 10er im Monat aber wenn es dann doch mal komplett tot ist / wech ist, ist sehr schnell alles wieder zum Zeitpunkt X auf einem neuen Gerät da ohne großes tram tram.

Für Windows Programme geht dann ja vielleicht Paralles Desktop auf dem Mac aber k.a. wie gut das mit den genutzten Programmen auf dem m1 läuft. Da bin ich zu lange raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Holzmann
Macbook Air M1, ganz klarer Fall - auch wenn über Budget, Refurbished oder Schnäppchen gibts immer. Oder du kaufst das Ding gleich Second Hand und verkaufst es - sofern du ihn auf der Reise nicht abgewetzt oder ruiniert hast - nachher für 50€ weniger weiter.

Gutes Display für brauchbares Arbeiten unterwegs, exzellent verarbeitet, gute Eingabegeräte, Performance mehr als vorhanden (und dabei Lüfterlos!!!) - mir fällt echt nix besseres ein. Der Tipp mit den 2TB iCloud ist auch nicht falsch - alle Fotos und Videos bei Gelegenheit ins Internet backuppen und selbst bei einem kompletten Diebstahl hast du deine Werke noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Holzmann, tochan01 und eine weitere Person
Das Air passt hier an zu vielen Stellen gar nicht:
1TB SSD - passt nicht in Budget
Eher Windows - passt nicht
SD-Kartenleser - passt nicht
Laden per USB-C - passt nicht
Und bis 1000€ gibts bloss die Standardausgabe.

Danke für die Einwände! 👍

- Das Thema 1TB könnte über die iCloud kompensiert werden, gerade das Thema Diebstahl/Backup überzeugt mich

- Zum Thema Windows: ich hatte mal vor einigen Jahren gehört, dass die Adobe Programme mit Windows PCs bzw. Deren Hardware besser zurechtkommen, als mit Apple. Das mag sich mit dem Thema M1, M2 aber vielleicht erledigt haben?

- SD Kartenslot, naja so dringend ist das nicht, wäre Nice to have, ebenso laden per USB-C

Thema Standarsausgabe: wie sieht es denn mit den 8GB RAM aus. Würde das für die Ansprüche reichen?

eraser4400 schrieb:
Laden per USB-C - passt nicht
Womit würdest du denn ein Gerät aufladen, das eine Klinkenbuchse und 2x USB-C hat? Plus und Minus als Krokoklemme anhängen? :P

eraser4400 schrieb:
Eher Windows - passt nicht
Eher Windows heißt nicht "ausschließlich Windows", hätte ich jedenfalls so verstanden. Und um
Holzmann schrieb:
ich hatte mal vor einigen Jahren gehört, dass die Adobe Programme mit Windows PCs bzw. Deren Hardware besser zurechtkommen, als mit Apple
auch gleich zu beantworten: kommt drauf an, aber LR, PR und PS gibts jedenfalls mal als Universal Binary, also auch mit nativem Support für Apple Silicon - ich persönlich bin bei Capture One daheim, habe aber über die Performance der Adobe Suite auf M1 nix schlechtes gehört.

Holzmann schrieb:
- SD Kartenslot, naja so dringend ist das nicht, wäre Nice to have, ebenso laden per USB-C
Ich kenne deine Gepäckstrategie nicht, aber sinnvoll wird es wahrscheinlich so sein: geladen wird das Notebook über USB-C und auf dem zweiten Port steckt dann die Kamera, die gleichzeitig lädt und Daten überträgt.

Holzmann schrieb:
Thema Standarsausgabe: wie sieht es denn mit den 8GB RAM aus. Würde das für die Ansprüche reichen?
Du hast uns bis jetzt nicht gesagt, womit du zu fotografieren und filmen gedenkst: die 08/15 Wald-und-Wiesenkamera mit 24-30 Megapixel (Alpha 7 III/IV, Fuji X, Canon EOSse und Nikon außer Z7 und Z9), die in 4k30 oder 4k60 aufzeichnet, wird für das MBA mit 8GB nicht ansatzweise ein Problem darstellen - wenn du hingegen eine GFX100 oder eine Hasselblad mit 100 Megapixeln mitnimmst, könnte es interessant werden, aber dann wird auch die Speicherausstattung ein Problem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
ja, reicht. MacOS geht mit dem RAM effizienter um als Win.

@M.Ing: Sorry hatte irtüml. Lightning im Kopp, aber bei den Books ist es ja USB-C.

M.Ing schrieb:
Womit würdest du denn ein Gerät aufladen, das eine Klinkenbuchse und 2x USB-C hat? Plus und Minus als Krokoklemme anhängen? :p

Eher Windows heißt nicht "ausschließlich Windows", hätte ich jedenfalls so verstanden. Und um

auch gleich zu beantworten: kommt drauf an, aber LR, PR und PS gibts jedenfalls mal als Universal Binary, also auch mit nativem Support für Apple Silicon - ich persönlich bin bei Capture One daheim, habe aber über die Performance der Adobe Suite auf M1 nix schlechtes gehört.

Ich kenne deine Gepäckstrategie nicht, aber sinnvoll wird es wahrscheinlich so sein: geladen wird das Notebook über USB-C und auf dem zweiten Port steckt dann die Kamera, die gleichzeitig lädt und Daten überträgt.

Du hast uns bis jetzt nicht gesagt, womit du zu fotografieren und filmen gedenkst: die 08/15 Wald-und-Wiesenkamera mit 24-30 Megapixel (Alpha 7 III/IV, Fuji X, Canon EOSse und Nikon außer Z7 und Z9), die in 4k30 oder 4k60 aufzeichnet, wird für das MBA mit 8GB nicht ansatzweise ein Problem darstellen - wenn du hingegen eine GFX100 oder eine Hasselblad mit 100 Megapixeln mitnimmst, könnte es interessant werden, aber dann wird auch die Speicherausstattung ein Problem ;)
:) es ist die Wald- und Wiesen Fuji X mit 26 Megapixel

Gepäckstrategie gibt es noch nicht, aber je weniger, desto besser.

Vielen Dank für euren Input, ich denke es wird bei nächster Gelegenheit ein MacBook mit M1

Holzmann schrieb:
- Zum Thema Windows: ich hatte mal vor einigen Jahren gehört, dass die Adobe Programme mit Windows PCs bzw. Deren Hardware besser zurechtkommen, als mit Apple. Das mag sich mit dem Thema M1, M2 aber vielleicht erledigt haben?
Das wundert mich aber. Freunde von mir lassen schon seit vielen Jahren in ihrem Zeitschriften-Verlag alles über Apple laufen; Hauptgrund: Adobe-Software laufe darauf besser.
Das entspricht im Übrigen auch meiner Erfahrung. Ich habe eine Zeitlang nebenberuflich als Fotograf gearbeitet, und in diese Zeit fiel auch mein Umstieg von Windows auf Apple (u. a. mit Photoshop und Lightroom). Ich habe nie wieder zurückgeschaut …

Gruß Jens

Falls du bei Windows bleiben möchtest:

Screenshot_20230211_121612.png

Das hat dank Ryzen 7 6800HS und Radeon 680M ordentlich Leistung sowie ein richtig gutes, helles und mattes Display.

Ich würde da dann noch die SSD rausschmeißen und eine mit 2TB (€ 150,-) selbst nachrüsten. Für die Datensicherheit holst du dir dann zusätzlich noch einen Dropbox- oder OneDrive-Account. Denn je nach dem wo du unterwegs bist wirst du vielleicht auch nicht immer eine perfekte Internetverbindung haben, weshalb eine kleine Festplatte in Verbindung mit einer Cloud vielleicht nicht optimal wäre. So hättest du aber immer alle Daten am Mann und zusätzlich gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
uburoi schrieb:
Das wundert mich aber. Freunde von mir lassen schon seit vielen Jahren in ihrem Zeitschriften-Verlag alles über Apple laufen; Hauptgrund: Adobe-Software laufe darauf besser.

Ein Freund von mir, der eine Zeitschrift verlegt, ist im Büro vom Mac auf Windows umgestiegen, und würde nicht zurück wollen.

Was viele oft nicht ansprechen (auch eigene Erfahrung): Nach einem Update von mac OS auf die neueste Version weißt du nicht mehr was danach noch läuft. Gerade Adobe Programme sind da hervorzuheben...

spinthemaster schrieb:
Was viele oft nicht ansprechen (auch eigene Erfahrung): Nach einem Update von mac OS auf die neueste Version weißt du nicht mehr was danach noch läuft. Gerade Adobe Programme sind da hervorzuheben...
Ist bei Windows-Umgebungen ja quasi noch nie passiert, da läuft an Tag 1 alles perfekt…

Als Privatperson muss man das eh mit sich selber ausmachen, ob man „Day 1 Upgrades“ macht oder nicht (mit einem Time Machine Backup und einem CCC Backup ist es mir ziemlich egal, falls es wirklich gröbere Probleme gibt), als Firma hat man hoffentlich ein Stagingsystem…

M.Ing schrieb:
Ist bei Windows-Umgebungen ja quasi noch nie passiert, da läuft an Tag 1 alles perfekt…

Wer hat das behauptet?

Mein MBP aus 2015 erzählt mir immer, welche Software nicht mehr läuft, wenn ich ein Update des Betriebssystem ausführe. Vielen Dank dafür, warum soll ich auf einen Nachfolger setzen, wenn ein großer Teil meiner Software nicht mehr läuft...?

Dass ältere Software unter Windows nicht mehr läuft ist deutlich seltener als unter mac OS.

Ich bin MacBooks grundsätzlich nicht abgeneigt und hatte auch schon selbst mal eins, aber was mich auf so einer langen Reise massiv stören würde ist das spiegelnde Display. Oder ist das mittlerweile besser geworden? Ich hatte 2014 mal ein MacBook Pro, und damit war das Arbeiten auf der Terrasse einfach nur grausam. Das stelle ich mir in hellen Zügen, Bussen etc. dann ähnlich unangenehm vor.

Hans_Dampfer schrieb:
Ich hatte 2014 mal ein MacBook Pro, und damit war das Arbeiten auf der Terrasse einfach nur grausam. Das stelle ich mir in hellen Zügen, Bussen etc. dann ähnlich unangenehm vor.

Die Macbooks haben ja eine Entspiegelungsschicht auf dem Display, ob dir das reicht kannst du letztlich nur selbst beurteilen.

spinthemaster schrieb:
Dass ältere Software unter Windows nicht mehr läuft ist deutlich seltener als unter mac OS.
Absolut richtig, dafür mit entsprechend schlecht optimierten Code. Nicht selten läuft noch uralt 80386er Code auf modernen Mehrkern-Prozessoren und nutzt so nur einen Bruchteil der Möglichkeiten aus. Dementsprechend laufen diese Apps dann auch ...

Hans_Dampfer schrieb:
Oder ist das mittlerweile besser geworden? Ich hatte 2014 mal ein MacBook Pro, und damit war das Arbeiten auf der Terrasse einfach nur grausam. Das stelle ich mir in hellen Zügen, Bussen etc. dann ähnlich unangenehm vor.
Das ist IMHO deutlich besser geworden. Hab mich nach MBA und iPad Pro auf ein Win Laptop mit spiegelnden Display eingelassen in der Erwartung, dass das genauso performt wie die beiden anderen und war echt schockiert, weil es genau das wieder spiegelte was du da oben beschreibst obwohl es ansonsten ein Top Notch OLED Display war und in JEDER Hinsicht mit den Apple Displays mithalten kommen.

Hatte auch den Eindruck das Display war nicht an die Glasschicht laminiert und der Abstand war nach der Erfahrung mit MBA und iPad Pro sehr sehr störend.

Wobei ich den Effekt bei meinem DELL Standmonitor hier auf dem ich gerade schreibe nicht habe ... kommt also auf den Hersteller an. das OLED Display war von Samsung und wie geschrieben sonst absolut top.

Hab mir diesbezüglich gerade mal den Testbericht vom MacBook Air M2 (500 nits) angeschaut:
Screenshot_20230212_095009.png

Im vergleich dazu ein gleich helles, mattes Display aus einem anderen Testbericht:
Screenshot_20230212_095155.png

Alles Geschmackssache, aber für mich ist das nichts.

Zurück
Oben