Laptop für lightroom aber auch große Festplatte und leise ;-)

Kragenspeck

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, für lightroom usw. Verwaltung von allen „Familiensachen“

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Sinne von „außer Haus“ wahrscheinlich weniger. Allerdings mal am Schreibtisch, mal im Wohnzimmer. Vielleicht aber dann schon auch im Urlaub um direkt Bilder zu bearbeiten und zu verwalten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hab jetzt auf dem Laptop meiner Frau etwas rumgespielt. Dell 7490, also 14“, das finde ich doch etwas wenig. Also vielleicht eher 15-16 Zoll. Bin mir nicht ganz sicher, vielleicht reichen 14“ auch, da gibt es das HP elitebook 845 G10 z.B.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Denke ich werde mir eine Lizenz bei ebay holen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Etwas Metall etc. wäre schon schön. Bin kein Freund von Plastikbombern

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich werde den Laptop sicherlich öfter auch an meinem 24“ Bildschirm benutzen. Dafür wäre eine Dockingstation schon sinnvoll.
Für die Arbeit habe ich ein Surface 8 Pro (vom Schulträger), das würde ich denke ich jetzt auch künftig per Dockingstation an den Bildschirm hängen. In der Schule haben wir die original Microsoft Docking station. Das Klappt echt super. Klar mit der könnte ich den neuen Privat Laptop nicht betreiben, weil die ja nur für Microsoft ist. Vielleicht gibt es eine Station, wo ich beide Laptops hinhängen könnte?
Wichtig: Ich brauche auf jeden Fall 2 TB Festplatte (mindestens). Das liegt an den großen lightroom Katalogen. Auch verwalte ich Familienvideos etc. (habe 2 Kinder). Ich will die Festplatte eigentlich nicht selbst tauschen. Ich bin da kein Freak für. Deswegen habe ich die Idee bei campuspoint zu bestellen, da kann man direkt aufrüsten bis zu 4TB je nach Modell.
Ich bin allerdings etwas empfindlich was Lüfter angeht. Neulich mit dem dell 7490 von meiner Frau war mein Schoß nach 5 Minuten heiß und die Lüfter drehten wie blöd.
Deswegen wäre vielleicht ein Business Modell mit einem AMD U Proezssor z.B. 7840U nicht schlecht oder? Ideapad 5 Pro ist P/L top, aber hier drehen die Lüfter zumindest was das Netz sagt, ganz schön auf. Bin jetzt schon etwas an einem HP elitebook hängengeblieben, aber sicher bin ich mir nicht...
Dachte sogar mal an einen Mini PC, aber viel mehr Leistung haben die Dinger auch nicht und dann bin ich eben wieder an den Schreibtsich gefesselt..

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Meinen aktuellen PC habe ich seit 10 Jahren. Bin bereit dann auch etwas mehr Geld auszugeben, wenn das Ding einige Jahre übersteht. So 1200€ sag ich mal. Aber wenns dann etwas mehr (oder weniger) ist, auch gut.

vielen Dank für eure Hilfe!!!

Kann dir bei deiner Frage nicht wirklich helfen, aber:
Kragenspeck schrieb:
Ich bin da kein Freak für
Bitte lass den Ausdruck Freak. Freaks sind im 19Jh im Zirkus aufgetreten. Sag meinetwegen Nerd oder Geek...

Kragenspeck schrieb:
war mein Schoß nach 5 Minuten heiß
Guck Videos auf anderen Platformen... 😉
Nee, mal ernst:
Ein Notebook gehört nicht auf den Schoß. Die meisten haben nach wie vor unten Lüftungslöcher. Du nimmst ihm die Luft zum atmen. Logisch wird der heiß(er).
Auch solch schönen Plätze wie Tischdecken, weiches Mauspad, Couch oder Bett sind nicht wirklich lebensverlängernd...
Kragenspeck schrieb:
Lightroom - Hobby
Was heist das?
Sind das nur jpg-Bilder oder fotografierst du in RAW und musst auch mal entwickeln?
Kragenspeck schrieb:
Ich brauche auf jeden Fall 2 TB Festplatte (mindestens)
Wenn das alles nur Bilder sind, welche die meiste Zeit quasi nur rumliegen, währe ggf. eine NAS (Netzerkspeicher) die bessere Lösung. Die Bilder auf der NAS und du kannst von jeden Gerät drauf zugreifen...

Hey,

Danke für die Antwort.
Ja genau in RAW.
Da die Bilder ja in Katalogen sind, würde ich die schon gerne auf der Platte lassen. Muss ich mir mal überlegen.
Ja gut, der dell wird auch auf dem Tisch schnell laut, da bin ich durch meinen aktuellen Silent PC Recht verwöhnt...

Also wenn du RAW entwickelst brauchst du simple, brachiale Rechenpower!
Je mehr Kerne desto besser. Je schneller diese sind, ebenso besser...

Wenn du entrauschen willst (wobei ich DxO PureRaw empfehlen kann) brauchst du ne leistungsstarke Grafikkarte.

Beides verträgt sich nicht mit dem Notebook-Gedanken...

Wollt ich nur mal sagen, mit deinem Notebook-Problem kann ich dir leider nicht helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kragenspeck
Was du suchst ist ein Apple MacBook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kragenspeck, sedot, Hans_Dampfer und eine weitere Person
@Micha- Ich hats auch schon getippt, aber wieder gelöscht.

Übersteigt, vor allem mit 4TB, ganz leicht das Budget...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kragenspeck und TomH22
Kragenspeck schrieb:
Meinen aktuellen PC habe ich seit 10 Jahren.
Kannst Du die technischen Daten von dem PC nennen? Wenn Du den bisher für Lightroom nutzt, kann man besser einschätzen, was Du für eine Leistung erwartest. Bist Du mit der Leistung des PC noch zufrieden im Bezug auf Lightroom.
Kragenspeck schrieb:
Neulich mit dem dell 7490 von meiner Frau war mein Schoß nach 5 Minuten heiß und die Lüfter drehten wie blöd.
Unter Last macht das praktisch jeder Laptop, und von der Lautstärke nehmen die sich alle nichts, egal ob AMD oder Intel. Es gibt allerdings große Unterschiede wie häufig und in welcher Situation das geschieht. Video Ausgabe sollte in der Regel ohne Lärm gehen. Batch Entwicklung in Lightroom ist eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kragenspeck und Model
Micha- schrieb:
Was du suchst ist ein Apple MacBook.
Da ist was dran. Leistung UND leise gibt es (bisher) einfach nur im MacBook (Pro).

Da gibt's momentan auch ein paar ganz gute Angebote für Amazon-Rückläufer:
https://www.mydealz.de/deals/apple-...fur-1279eur-2396793?pprmrkntfctnsrd=663940987

Die Daten müssten dann aber auf eine externe SSD, ein NAS oder in die Cloud, denn 2+ TB sind bei Apple nahezu unbezahlbar.

Ganz grundsätzlich solltest du dir aber sowieso Gedanken über die Datensicherung machen. Wenn die verbaute SSD defekt sein sollte, bekommst du ein massives Problem. Daten sollten daher grundsätzlich immer mindestens doppelt und an verschiedenen Orten vorhanden sein. Ich löse das z.B. über ein NAS+Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey danke für die vielen Antworten,

Ja der Apfel und ich haben keine Liebesbeziehung. Ich weiß, eigentlich wäre ein MacBook das richtige. Aber alle Ausflüge dahin (iPad) waren für mich nicht so richtig glücklich.
Es müssen übrigens keine 4tb sein, ich denke 2tb täten es auch. Meine Sachen habe ich bisher auf einer 4TB externen Festplatte gesichert. So ein NAS wäre aber vielleicht ne gute Idee. Dann kann man auch von sonstwo drauf zugreifen.

Ich sag es euch wie es ist. Seit ich auf eine Canon RP umgestiegen bin und mein altes Lightroom die RAWs nicht mehr unterstützt fotografiere ich in jpg (shame in me ;-)), Bilder sind trotzdem gut, auch ohnehin zig Graufstufen hochzuziehen. Aber wenn der Rechner dann schnell genug ist würde ich denke ich schon mal wieder in RAW fotografieren.

Der alte Rechner hat eine A8 6600k CPU, die Rakete dürft ihr mal googeln ;-). Da geht halt nichts mehr in Lightroom.

Also zusammenfassend: MacBook eher weniger. 2 TB reichen. Vielleicht doch ein Mini PC?
Budget ist so ne Sache. Ich habe auch mehr Geld, will es nur nicht ausgeben ;-)

Das SP8 hat Thinderbolt 3, darüber kannst du das Gerät mit einer aktuellen, ichr propriäteren Docking-Station, die du auch für ein neues Gerät nutzen kannst, betreiben.
Wie du richtig erkannt hast, ist die MS Docking Station dazu nicht in der Lage (wird mit dem etwas länglichen, magnetischen Surface Connect Stecker angebunden, richtig?).

Wenn du empfindlich bei den Lüftern bist, wirst du vermutlich mit keinem Gerät glücklich. Das als Vorwarnung.

Bzgl. konkretem Gerät warten wir Mal ab, was du jetzt für eine Leistung nutzt. Siehe mein Vorposter.

Bzgl. der 4TB Aufrüstung, Campuspoint rüstet dir die 990 Pro 4TB für 355€ auf, das ist fair (Einzel Preis: 317€). Die Samsung ist eher auf der teureren Seite der 4TB Modelle, aber das ist schon in Ordnung.

• Gefällt mir
Kragenspeck schrieb:
Vielleicht doch ein Mini PC?
Die Frage, ob Notebook oder Mini-PC, müsstest du aber schon erstmal für dich selbst klären.

Kragenspeck schrieb:
14“, das finde ich doch etwas wenig. Also vielleicht eher 15-16 Zoll. Bin mir nicht ganz sicher, vielleicht reichen 14“ auch
Wenn du ohne externen Monitor daran arbeiten möchtest, dann würde ich auf jeden Fall in Richtung 16" gehen. Alles andere wird auf Dauer anstrengend.

Kragenspeck schrieb:
Ja der Apfel und ich haben keine Liebesbeziehung. Ich weiß, eigentlich wäre ein MacBook das richtige. Aber alle Ausflüge dahin (iPad) waren für mich nicht so richtig glücklich.
iOS und MacOS lassen sich so aber nicht vergleichen. Das eine ist ein Touch-optimiertes Betriebssystem für mobile Geräte und das andere ist ein erwachsenes Betriebssystem für PCs.

Ungeachtet dessen mal eine Empfehlung aus der Windows-Welt:

https://www.campuspoint.de/83df00etge-lenovo-legion-pro-5-16irx-g9.html
Gutes und helles Display, viel Leistung, vernünftige Verarbeitung und gute Kühlung. Eine zweite SSD passt auch rein.

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
annst Du die technischen Daten von dem PC nennen? Wenn Du den bisher für Lightroom nutzt, kann man besser einschätzen, was Du für eine Leistung erwartest.
Warum sollte er sich bei einem neuen Gerät mit der Leistung eines 10 Jahren alten Gerätes begnügen???

Kragenspeck schrieb:
Ja der Apfel und ich haben keine Liebesbeziehung. Ich weiß, eigentlich wäre ein MacBook das richtige.
Dann warte noch etwas. Es kommen gerade die ersten Windows Laptops mit ARM CPU raus. Die sollen den M4 von Apple noch schlagen in Punkto Effizienz. Die Adobe Programme wird es mit Sicherheit nativ für ARM geben. Wenn Du keine Software hast, die sehr hardwarenah arbeitet, keine Spiele laufen lassen willst, dann sollte das klappen.

• Gefällt mir
Er soll sich damit nicht begnügen, sondern es wurde nach einer Grundlage für die Leistung gefragt. Es gibt Beratungen hier, wo nach einer solchen Frage Desktop Systeme von vor 2-3 Jahre inklusive dicke GPUs genannt werden. Wenn dann mehr Leistung im Laptop gewünscht wird, wird's eng. Hier aber ja nicht der Fall...

Ich schließe mich der Empfehlung von @Hans_Dampfer an. Bei kaum mobilem Einsatz, muss es nicht unbedingt Elitebook und Co. sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kragenspeck, Hans_Dampfer und TomH22
Micha- schrieb:
Warum sollte er sich bei einem neuen Gerät mit der Leistung eines 10 Jahren alten Gerätes begnügen???
Es geht mehr darum, welche Leistungserwartung an den Laptop besteht.

Lightroom ist ein Stichwort, dass dann solche Empfehlungen auslöst:
K-551 schrieb:
Also wenn du RAW entwickelst brauchst du simple, brachiale Rechenpower!
Je mehr Kerne desto besser. Je schneller diese sind, ebenso besser...

Wenn du entrauschen willst (wobei ich DxO PureRaw empfehlen kann) brauchst du ne leistungsstarke Grafikkarte.
Für einen Profi Fotografen ist das sicher richtig. Aber nicht jeder hat diese Ansprüche.
Daher wäre es interessant zu wissen, was der TE zur Zeit nutzt, und wie zufrieden er damit ist.

Micha- schrieb:
Es kommen gerade die ersten Windows Laptops mit ARM CPU raus. Die sollen den M4 von Apple noch schlagen in Punkto Effizienz.
Die ersten Tests bei CB und bei Heise sahen noch nicht so vielversprechend aus. Da habe ich ehrlicherweise in Intels Lunar Lake sogar mehr Vertrauen. Aber bis da Geräte wirklich kaufbar sind, wird es sicher fast Weihnachten.

Micha- schrieb:
Die Adobe Programme wird es mit Sicherheit nativ für ARM geben.
Irgendwann ja, aber zur Zeit gibt es noch nicht alle für Windows @ ARM, und schlimmer noch, Adobe blockiert die Installation der x86 Versionen auf ARM, sodass noch nicht mal die Emulation möglich ist.

• Gefällt mir
Micha- schrieb:
Es kommen gerade die ersten Windows Laptops mit ARM CPU raus. Die sollen den M4 von Apple noch schlagen in Punkto Effizienz.
Aus den bisherigen Tests, die ich lesen konnte, ging tatsächlich hervor, dass die Akkulaufzeit ähnlich gut ist. Die CPU-Leistung kam auch in etwa an den M3 ran (z.B. im MacBook Air). Bei der GPU-Leistung war Apples M3 aber noch meilenweit voraus, im Geekbench Compute Benchmark teilweise weit über 100% schneller.

Dazu waren die Modelle dann trotzdem mit einem Lüfter versehen, was den großen Vorteil des passiv gekühlten MacBook Air dann auch wieder nicht aufwiegen kann... So ein richtiger Durchbruch ist Windows@Arm (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kragenspeck und Model
Zurück
Oben