Laptop für Lightroom / PS / Davinci Resolve

Schakal77

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen, den ich hauptsächlich für Adobe Lightroom / Photoshop, Office und ab und zu Davinci Resolve nutzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • in erster Linie stationär, d. h. im Haus, aber dort nicht nur am Schreibtisch
  • normaler Laptop, kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
noch keine, kommt aber evtl. noch (Teenager im Haushalt)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Hobbyfotograf: Adobe Lightroom / Photoshop, Davinci Resolve (noch 1080p, weil aktueller Rechner zu langsam für 4K),
  • Dateitypen: RAW / jpg / mp4
  • Dateien liegen auf Synology NAS

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitungsqualität, kein Acer ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
dedizierte Graka (RTX 4060), Nummernblock ist kein Muss, da ich Tastatur / Maus / Bildschirm anschließen werde
Erweiterbarkeit ist wichtig (RAM, SSD)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
niedriger 4-stelliger Betrag (bis ca. 1500 €)

Ich habe mir gefühlt schon 10 Testberichte und 20 Review-Videos angeschaut und habe folgende Favoriten:

Dell Inspiron 16 PlusLenovo LOQ 15
RAM16 GB16 GB
CPUIntel Ultra 7 155HAMD Ryzen 7 8845HS
Display2560 x 1600 @120 Hz2560 x 1440 @165 Hz
GrafikNvidia RTX 4060 70 W TDPNvidia RTX 4060 115 W TDP
GehäuseAluminiumPlastik

Beide Geräte sind im Sale und kosten etwa gleich viel. Ich kann nicht einschätzen, wie groß der Einfluss der CPU und der Leistungsunterschied der Grafikkarten (LOQ hat 1,6x so viel Leistung wie der Inspiron) bei meinen Anforderungen ins Gewicht fällt. Das Alu-Gehäuse des Dell gefällt mir besser. Allerdings ist mir der Aufpreis für ein Lenovo Legion 5 für das bessere Gehäuse und Display auch nicht wert.
Was ist die bessere Wahl und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge eher Thinkpads, zwecks dem Einsatzzweck solltest du schauen das du mehr als 16 GB verbaut sind oder mit einkalkulieren das man noch welchen Einbaut. Die 16 GB halte ich erstmal für zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das Einsatzgebiet wäre die Paradedisziplin von Apple MacBook Air oder MacBook Pro. Beide wären eine extrem starke Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ist zwar grundsätzlich richtig, aber die Aspekte Budget (bis 1400€ wirds eng mit ab 15 Zoll MacBooks), Aufrüstbarkeit als wichtigen Aspekt, ggf. Spielefähigkeit und weniger Wert auf (Gehäuse-) Qualität, sprechen deutlich gegen Macbooks.

Bei den beiden vorgeschlagenen Geräten wird die 4060 bei 70W merkbar eingebremst. Bei Medienbearbeitung und GPUs ist aber oft fraglich, ob dein individueller Workflow nur grundsätzlich davon profitiert, dass eine dGPU (inklusive dediziertem VRam) vorhanden ist oder ob tatsächlich Takt/Ausführungseinheiten/etc. (welche eine GPU im Gaming schneller machen) einen Unterschied machen.
Bei den CPUs wird der Intel - sofern über 16 Threads genutzt werden - etwas zügiger unterwegs sein, weil idR. mehr Kerne/Threads die vorhandenen Power-Limits effektiver ausnutzen. Ansonsten kann AMD ein Tick schneller sein, weil eben 8 normalen Kerne vorhanden sind und nicht nur 6 + einen Haufen kleine. Am Ende vermutlich egal.

Die Frage ist eher: willst du einen günstigen Gaming-Laptop kaufen oder einen Mittelklasse-Allrounder.
 
Es muss kein Gaming-Laptop sein. Es ist nur so, dass man meistens Gaming-Laptops findet, wenn man nach dedizierter GPU filtert. Unter den empfohlenen Systemanforderungen für LR steht "8 GB dedizierter GPU-Speicher oder 16 GB gemeinsam genutzter Speicher für vollständige GPU-Beschleunigung". Deswegen dachte ich an RTX 4060.
Noch etwas: Einen Intel i irgendwas will ich nicht im Laptop haben. So eine Heizplatte hatte ich vor 5 Jahren im Macbook Pro und das hat mich total genervt, weil ständig die Lüfter angesprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt Intel flach, sprich der Inspiron (das Namensschema der CPUs wurde geändert). An der grundsätzlichen Verbrauchscharakteristik hat sich aber nix geändert, AMD ist aber nicht so viel besser. Ein - auf maximale Mobilität getrimmtes MacBook - als Vergleich zu nehmen, ist aber auch nicht sonderlich sinnvoll. Aber sei's drum.

In der Systemanforderung steht ja "oder" und die 16GB Ram hast du ja eh - also du brauchst die 8GB VRam nicht zwingend. Eine 4050 würde - vermutlich - auch reichen. Es könnte also auch günstiger werden.
 
Du hast Recht. Dann reicht auch eine günstigere 4050, dann ggf. gleich mit 32 GB RAM bestückt oder leicht erweiterbar.
Aber der Inspiron hat doch den Ultra 7 155H (Meteor Lake). Der ist doch angeblich effizienter und verbraucht weniger Strom (28W TDP im Vergleich zu 55W bei den i7, siehe 155H vs i7-13650HX).
Danke dir. Ich schaue mal, was ich finden kann.
 
Zurück
Oben