Laptop für meine Eltern max. 400€

msikid

Cadet 1st Year
Ich suche einen neuen Laptop für meine Eltern, da ihr alter langsam den Geist aufgibt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur Browsergames über Facebook

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße ist egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal - sollte aber wenigstens 1 Stunde halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, kann aber muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD/CD-Laufwerk sollte vorhanden sein, kann aber im schlimmsten Fall durch ein externes ersetzt werden
Bei der Festplatten Größe genügt 512GB
Mindestens 1x HDMI Stecker

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- max. 400€, leider ist bei ihnen aus Finanziellen Gründen nicht mehr möglich

kauf ein refurbished thinkpad.
sorge für genug ram, 8gb+, und eine ssd, mit dram cache.
mit einem fhd-t450 solltest hinkommen.

und vergiss alles, was du neu für vier hunderter kaufen kannst. weil nedmal ansatzweise gutes dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, cvzone und species_0001
Hol dir doch ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T450, T550. Die Dinger sind unkaputtbar und gibt es wie Sand am Meer, weil es meist Business-Leasing-Geräte sind.
Ergänzung ()

Oh, da hat jemand das gleiche gedacht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, shoKuu und whats4
entweder gebrauchtes buisness gerät oder ein neues mir ryzen 3000er 8GB ram und FHD display. DVD laufwerk wird vorallem bei neugeräten extrem schwer.

Gebraucht macht bei den 400€ am meisten Sinn. Abgesehen davon, limitiert deine Vorgabe von 512GB hier am meisten. Wobei ich mich frage, wenn es nur Browser-Spiele sind, wozu dann so viel Platz...

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
derlorenz schrieb:
wenn es nur Browser-Spiele sind, wozu dann so viel Platz...
Da ihr alter Laptop nur 256GB hat und der andauernd voll ist, denke ich mal. Kann aber auch daran liegen dass sie Setup Dateien und andere Dateien die im Download Ordner Landen nie löschen...

msikid schrieb:
Da ihr alter Laptop nur 256GB hat und der andauernd voll ist, denke ich mal. Kann aber auch daran liegen dass sie Setup Dateien und andere Dateien die im Download Ordner Landen nie löschen...
Oder alte Windows 10 Distributionen, Sicherungspunkte etc. Die brauchen in Summe auch viel Speicher. Lösche doch mal die ganzen Temp Ordner oder lade dir Treesize Portable und schau mal wo die Speicherfresser sitzen. 256 GB sind wirklich mehr als genug für den genannten Einsatz. Auf meinem Tablet habe ich alles drauf was man so baucht, auch Lightroom, Photoshop, Office etc. und komme gerade mal auf 110 GB Belegung.

EmmaL schrieb:
Oder alte Windows 10 Distributionen, Sicherungspunkte etc. Die brauchen in Summe auch viel Speicher. Lösche doch mal die ganzen Temp Ordner oder lade dir Treesize Portable und schau mal wo die Speicherfresser sitzen. 256 GB sind wirklich mehr als genug für den genannten Einsatz. Auf meinem Tablet habe ich alles drauf was man so baucht, auch Lightroom, Photoshop, Office etc. und komme gerade mal auf 110 GB Belegung.
Ok danke für den Tipp werde das mal Überprüfen

Was ist denn der alte Laptop hardwaremässig?
Neue große SSD würde nix bringen?

Naja. Der wird nix mehr reißen.
Das Problem ist nicht ein Gerät zu finden für den Preis.
Das Problem ist derzeit die Lieferzeit.
Schau doch einfach mal bei Geizhals vorbei.
Setz Filter nach dem was du brauchst und schau was dann verfügbar ist.
Also 8GB RAM, min. 512GB SSD, min. Quadcore ab i3 oder Ryzen.

duAffentier schrieb:
Hier:

https://www.computerbase.de/preisve...-82c60057ge-a2307620.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Gehe in den Preisvergleich rein, gebe den Preis ein und suche dir bei den Komponenten das wichtigste aus!
Hier einer mit SSD!
768p TN Panel, sowie ein Dual Core ohne Hyperthreading.
Miese Leistung für Windows, und so ziemlich das mieseste Display was man überhaupt finden kann in Notebooks.
Zudem waren 329€ der Normalpreis letztes Jahr. 399€ sind definitiv zu viel.

Da sind alte Thinkpads deutlich besser

Zurück
Oben