Laptop für meine Frau gesucht

SydBe

Lieutenant
Liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach einen Laptop für meine bessere Hälfte

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich private Nutzung, wenig geschäftliche Nutzung, Standard Office Anwendungen, Word/Exxcel...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär aber auch flexibel in der Wohnung/Büro

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
No games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gimp RowTherapie und Co

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Was nimmt man da heutzutage? Halt was so on Vogue ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein wenig sollte der Akku schon vorhalten, 2 bis 4 Stunden, so dass man das Gerät auch unterwegs nutzen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro, ja Lizenz ist vorhanden. Nein das BS kann ich selbst installieren. Aber wenn es schon aufgespielt ist wäre kein Hinderungsgrund das Gerät zu kaufen. (Einen Preisvorteil bringt es wohl kaum ohne BS zu kaufen?)

Nein, ich bekomme nichts von der Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da sind wir nicht sehr anspruchsvoll

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gr. Festplatte ist nie ein Fehler.

Nummernblock muss nicht sein, aber nice to have,

Tastenbeleuchtung, Nein,

Stiftunterstützung ebenfalls Nein,

Docking, wäre schon eine feine Sache aber kein must have,

CD/DVD LW nicht erforderlich,

Wartungsmöglchkeit finde ich gut,

Kartenleser ist ebenfalls kein must have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 1000 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
  • Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Zu früh gefreut. Der Dell wäre angenehm im Preis aber für Bildbearbeitung wohl nicht die erste Wahl.

SydBe schrieb:
Zu früh gefreut. Der Dell wäre angenehm im Preis aber für Bildbearbeitung wohl nicht die erste Wahl.
So schlecht ist das Display garnicht.

Habe es gegen ein Lenovo Ideapad 5 Pro 16 gehalten und war angenehm überrascht.

@andi_sco Beides.
Helligkeit war es kaum dunkler.

Ganz ehrlich, ich dachte zuerst an 400 Euro. Aber dafür gibt es wohl nichts vernünftiges. Mir wäre schon ein Gerät der 700 Euro Klasse lieber als eines für 1000 Euro.

Für ein wenig in der Küche oder im Wohnzimmer würde es sicher reichen. Einen persönlichen Desktop hat sie ja ohnehin im Büro.

Je schlechter das Display, desto günstiger wird es🤷
Eventuell gibt es noch Lenovo IdeaPads, die haben auch ein gutes Display.
Und für Gimp und co. brauchst du RAM. Hab hier ein Convertible mit 8 GB und das kommt schon unter Windows ins Straucheln.

Eventuell ist auch ein refurbished Gerät aus dem Businessbereich interessant?
Da kann durchaus das eine oder andere solide Gerät für um die 400€ ergattert werden. Sogar mit Garantie und Windows 11pro.
Ich meine jetzt nicht ein Gebrauchtgerät aus Kleinanzeigen und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Baal Netbeck und SydBe
Da hätte ich noch eine für euch sicher unnötige, Frage:

wenn Windows 11 Home vorinstalliert ist, könnte man dieses auf die Pro Version aufrüsten? Oder hilft nur eine neue Installation.

andi_sco schrieb:
Je schlechter das Display, desto günstiger wird es🤷
Eventuell gibt es noch Lenovo IdeaPads, die haben auch ein gutes Display.
Ich hab ein Lenovo Ideapad und das Display ist leider grauenhaft. Alle Farben, besonders Rot und Blau sind extrem verwaschen aus. Ganz großes Unterschied zu meinem MacBook und externe Monitor. Fürs Office reicht es, aber fürs Bildbearbeitung kann man ganz vergessen. 🙂‍↔️

SydBe schrieb:
könnte man dieses auf die Pro Version aufrüsten
Ja, das klappt Problemlos ohne Neuinstallation.

Fatal3ty schrieb:
Ich hab ein Lenovo Ideapad und das Display ist leider grauenhaft.
Kann mich weder beim IdeaPad noch Legion beschweren. Das z.B. ein Samsung Galaxy Tab S dagegen aber nochmal zulegt, ist nun mal so.
Aber dein MacBook dürfte auch nochmal eine andere Preisklasse sein.

Ideapad ist eine Marke/Serie mit hunderten verschiedenen Panels über alle Jahre und Modellvarianten. Zu sagen mein "ideapad" hat ein "gutes Display" ist so wie wenn man sagt bei meinem Audi sind die Scheinwerfer gut.
Ergänzung ()

SydBe schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich private Nutzung, wenig geschäftliche Nutzung, Standard Office Anwendungen, Word/Exxcel...
Da Bildbearbeitung nicht hier dabei steht sondern erst weiter unten würde ich jetzt mal behaupten es muss keine ideale Farbraum Abdeckung haben, aber ein helles Display wäre natürlich schon praktisch damit man auch im Hellen ordentlich was sieht.

Entfernt man den Farbraum Filter aus dem o.g. Geizhals Link, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Tuetensuppe schrieb:
Was für ein Ideapad ist es denn?
Es gibt Ideapad 1, 3, 5. Dazu noch Slim- und Pro-Versionen.
Ich hab so Ideapad 530S 🤷🏻‍♀️

Farben sehen ausgewaschen aus, anstatt knallig Rot, sieht man ausgewaschenes rot aus, als ob man zb alte rote T-Shirt nach 100 Waschgänge gewaschen wurde.. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ohje, gerade gesehen, Asche auf mein Haupt. Excel muss es natürlich heißen. Wie peinlich...

h00bi schrieb:
Da Bildbearbeitung nicht hier dabei steht sondern erst weiter unten würde ich jetzt mal behaupten es muss keine ideale Farbraum Abdeckung haben
Naja, 45 % NTSC mag zum Beispiel noch gut wirken ist auf einem vernünftigen Display dann aber eventuell eine absolute Katastrophe.

Ja, IdeaPad gibt es viele, aber die Auswahl "ab 100% sRGB" sollte es dann schon einschränken können.

Zurück
Oben