Laptop für meinen 74-jährigen Papa

Sweeter Dieter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, absolut basic, im Internet browsen, mal ein Brief schreiben, Sport streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird nie wirklich mobil verwendet. Die meiste Zeit steht er fest im Büro. In den Urlaub wird er mitgenommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
da mein Papa gern von der Couch aus Sport streams schaut, er den Laptop aber auf den Schreibtisch am anderen Ende des Zimmerst stellt, braucht er mindestens 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal, da der Laptop 99% der Zeit am Netz hängt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht billig, hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop solllte im Idealfall "robust" und idiotensicher sein. Ich muss regelmäßig irgendwelche random Programme bei ihm deinstallieren, weil er einfach bei alles auf "Ja und Amen" klickt und diese Sport streams die er sich anguckt teilweise schon ziemlich verseucht sind. Möglichst wenig Schnickschnack, was bloß ablenkt und ihn verwirrt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Spielt eigentlich keine Rolle, ich würde vom Gefühl her sagen nicht teurer als 800 Euro. Gebraucht kommt nicht infrage.
 
Sweeter Dieter schrieb:
Ich muss regelmäßig irgendwelche random Programme bei ihm deinstallieren
Das hilft zwar nicht bei der Kaufentscheidung, aber richte ihm nur ein normales Benutzerkonto ohne Admin-Rechte ein, sodass er keine Programme installieren kann. Das hilft bei meiner Mutter richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Brati23, coasterblog und eine weitere Person
Haha, ja, danke, guter Tipp, damit kenne ich mich zwar bislang nicht aus, sollte ich mich aber wohl wirklich mal mit vertraut machen. Was macht man, wenn er im Fall der Fälle im Urlaub doch mal irgend ne kleine App installieren will/muss? RMT und "als Administrator ausführen?" Werd ich mal googlen, wenn es soweit ist
 
Sweeter Dieter schrieb:
RMT und "als Administrator ausführen?
Das braucht man noch nicht einmal zu machen. Bei Installationsstart kommt automatisch das Fenster mit "Benutzername und Passwort" und man muss die Daten eingeben. Selbst wenn er das Passwort hat, wundert er sich dann warum die Abfrage kommt und bricht die ungewollte Installation hoffentlich ab.
 
Sweeter Dieter schrieb:
braucht er mindestens 17 Zoll
Die 18,x Zöller waren früher schon Mangelware. heute noch mehr.

Sweeter Dieter schrieb:
nicht billig, hochwertig
17" sind eh schon Nische geworden, das wird nicht einfach bei dem Budget.

Sweeter Dieter schrieb:
Der Laptop solllte im Idealfall "robust" und idiotensicher sein.
Der Lapop wird wie jeder andere Laptop sein, was da "idiotensicher" zu bedeuten hat: k.A.
Software wäre was anderes, da hat der Laptop aber nichts mit zu tun. Leider ist in dem Alter ein Umgewöhnung auf Linux schwer, sonst würde ich das auch vorschlagen. Es gibt Distros die ähnlich sind, eine sogar die dreist Windows kopiert. Aber es ist eben doch kein Windows!
edit https://www.linuxfx.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertig und max 800 Euro? 17 Zoll?

Neu keine reale Chance.. nen jungen gebrauchten schon ehr..

Gibt zwar diese HP 15/17 Zoll Bomber für unter 800 Euro, aber die sind alles andere als Robust und Hochwertig..

Würd dir gegen deiner klaren Ansage, doch ein gebrauchtes Dell/HP aus dem Business Sektor empfehlen, für die Aufgaben reicht da so alles aus den letzten 5 Jahren dicke.
 
Zwischen Neu und gebraucht gibt es noch Refurbished. Also wiederaufbereitete Business-Leasing-Rückläufer. Wäre das eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Hab mir nen rebirshished bestellt. 2 Jahre alte Modelle im einiges günstiger. Da geht mit 800 schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vlt hat dein Papa ein Tv neben seiner Couch wo man nen PC anschließen kann.
Hab das letztens bei jemanden älteres so eingerichtet, der bekam dann nur Tastatur und Maus und kann dann gemütlich mit einem großen Bild auf der Couch arbeiten und schreiben.
 
Sweeter Dieter schrieb:
Der Laptop solllte im Idealfall "robust" und idiotensicher sein. Ich muss regelmäßig irgendwelche random Programme bei ihm deinstallieren, weil er einfach bei alles auf "Ja und Amen" klickt und diese Sport streams die er sich anguckt teilweise schon ziemlich verseucht sind. Möglichst wenig Schnickschnack, was bloß ablenkt und ihn verwirrt.
Dafür kann die Hardware eines Laptops nichts, sondern die Software.
Also das Betriebssystem.
Mein Vadda ist ebenso 76 und ich kann dich verstehen.
Auch wenn er nie auf die Idee käme was zu installieren(Weil keine Ahnung) und ausschließlich Email und Banking macht, weiß ich dass Technik in dem Alter schwer sein kann.

Welches Laptop ist beinahe egal, welches du ihm vor die Brust setzt.
Es kommt darauf an, dass das Betriebssystem ordentlich eingerichtet ist.
Mehr kannst du beinahe nicht tun - außer ihm nochmalig einen Crashkurs zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Achte auf einen großen Bildschirm und eine gut bedienbare Tastatur und ein deaktivierbares Touchpad und dass viel RAM rein geht - er soll sich an das Gerät jetzt gewöhnen weil er sich, wird er älter, bestimmt nicht mehr umgewöhnen will.

Wichtig ist wohl auch die Möglichkeit, einen Monitor anzuschließen für den Fall, dass Dein Vater irgendwann nicht mehr so gut sieht.

Die Größe 17 Zoll schränkt die Auswahl aber arg ein

https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=14285_32~2379_17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Ich würde nicht so grundweg Gebrauchte ausschließen.
Warum einen Haufen Geld ausgeben für Neugeräte die schon nach 1/2-Jahr nicht mehr das was Du bezahlst hast Wert sind. Der Preisverfall bei Hardware ist enorm.
Aufwand und Nutzen bedenken.

Wenn Du aber unbedingt ein Neugerät haben willst, dann würde ich Dir auf Grund der Ausstattung und des aktuell Supergünstigen Preis zum Vorschlag mit dem Acer-Notebook von @KnolleJupp raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
nicht so grundweg Gebrauchte ausschließen

es sollte was sein was lange hält, erweiterbar ist und an das er sich jetzt gewöhnen kann.

Folgt daraus der Ausschluß gebrauchter Geräte ?

Ich bin auch jemand, der gebrauchte Geräte bevorzugt (mit debloatetem Windows 1x kommt man sehr weit wenn man viel RAM und eine SSD rein tut selbst mit Geräten, die > 10 Jahre alt sind) doch sollte er sich jetzt gewöhnen damit er etwas hat, das er kennt, wenn er sich in Zukunft nicht mehr gewöhnen kann oder mag
 
Hallo @markus-1969

mit meiner Bemerkung "nicht so grundweg Gebrauchte ausschließen" warst Du auch gar nicht gemeint.
Das war ein Missverständnis Deinerserseits. 😁
Ich meinte damit den EdT (Ersteller dieses Themas)
 
onegasee59 schrieb:
warst Du auch gar nicht gemeint

du ich habs nicht persönlich aufgefaßt aber ich denke eben besser jetzt was kaufen woran er sich ein für alle mal gewöhnt und das könnte Gebrauchtes ausschließen.
 
Hallo zusammen,

Gebraucht oder refurbished möchte mein Papa halt nicht, habe ihm das auch schon sehr oft nahegelegt. Genauso wie die Möglichkeit das Ding an den Fernseher anzuschließen etc.

Bin etwas überrascht, dass der Preis im Zusammenhang mit 17 Zoll so schwierig sein soll. Die letzten Male sind wir einfach zu Saturn gefahren und haben da was aus dem Sortiment genommen, da sind mir keine so hohen Preise in Erinnerung geblieben und eine kleine Auswahl an etwas größeren displays hatte man auch.

Was gibt es denn zb an dem hier auszusetzen?
 
Selbst das würde für seine Zwecke wahrscheinlich mehr als ausreichen, aber gut. Dann würde ich als nächstes die Liste von markus-1969 in Betracht ziehen und da die günstigsten Optionen prüfen, also Acer oder Medion. Oder macht man da auch was falsch?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Oder falls etwas günstiger reicht:

HP 9R0U0EA#ABD https://geizhals.de/hp-17-cp0668ng-natural-silver-9r0u0ea-abd-a3118244.html für 649€.
17,3" mit einem AMD Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 1TB PCIe SSD, Windows 11 usw.
Der geht schon so in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte, nehme ich in die engere Auswahl, danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben