Laptop für mind. 6 Jahre gesucht, leise, wertig, Deskop-Ersatz

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
322
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 98% stationär, kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
so gut wie keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles nur Hobby: bisschen Musik-Bearbeitung (flac in mp3/m4a ..., schneiden, normalisieren, Tags bearbeiten); bisschen Videobearbeitung auf niedrigem Niveau (Werbung herausschneiden, von 2160p/1080p auf 720p/576p/niedriger umrechnen für dauerhafte Archivierung oder mobile Verwendung - aber das auch nur eher selten)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bildschirm 15,6/16/17'', möglichst kein OLED (wegen Einbrenngefahr bei langer Office-Tätigkeit), sollte aber hell sein, um ihn auch mal draußen zu verwenden, kein Touch-Screen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Home, besser Prof.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung schon wichtig (obere Mittelklasse), Design, Farbe aber eher zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 1 TB SSD ( 2 wäre besser), Tastaturbeleuchtung, 4 USB 3 Schnittstellen, davon mindestens eine mit USB-C + Thunderbolt, sonst keine weiteren der angegebenen Optionen; sollte unbedingt leise sein und ansonsten auf einem relativ aktuellen Stand sein, was etwa Wifi, BT angeht. LAN-Port wäre gut, ist aber nicht zwingend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bereich 1000-1700 €, sollte mich dann die nächsten 6 Jahre befriedigen, also eher kein Gebrauchtgerät (ein solches habe ich in der kleinen Variante mit 13,3'' von Dell, mit dem ich aber sehr zufrieden bin)

8. Sonstiges:
Als Marken hatte ich an Asus oder Dell gedacht, die Qualität von Lenovo-Geräten kann ich leider nicht einschätzen. Zuletzt hatte ich 2x ein 17'' HP-Notebook, bei denen aber nach rund 4 Jahren immer die ersten Macken auftraten (am ersten war z.B. das Wlan-Modul nicht mehr brauchbar sodass ich mit externer Antenne arbeiten musste, beim aktuellen - ein i7 der 8. Gen.) wird regelmäßig mal kurzzeitig der Bildschirm dunkel und ein USB-Port wirft ständig die Sticks raus) - somit habe ich bei HP-Geräten bisschen Zweifel was die Qualität angeht. Was ich jetzt auch nicht richtig einschätzen kann: Brauche ich bei der bezeichneten Verwendung überhaupt - so wie bisher - eine extra Grafik wie etwa Nvidia oder reicht da ggf. ein integriertes Intel Iris XE (dann wäre natürlich die Auswahl viel größer)? Ich merke es aktuell bei Verwendung von Staxrip, um Videos herunterzurechnen, dass die Bearbeitungszeit bei Rendering über den Nvidia-Chip nur halb so lang ist als bei ausschließlicher Nutzung des Prozessors. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Upgrade von i7/8.Gen auf einen i7(i9) der 13.Gen. das auch schon wieder fast ausgleichen könnte - und wie gesagt: Oft mache ich das gar nicht, mehrheitlich schaue ich die Videos in 1080p/2160p einfach nur an.
 
Kleine Randnotiz: Die Marke sagt erstmal gar nix bzw sehr wenig über die Qualität aus. Bei den genannten Marken gibt es hochwertiges aber auch weniger hochwertiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Gigaherz und Alphacrypt
Die ganze Anfrage schreit förmlich nach dem sich im Abverkauf befindlichen Dell XPS 15:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/xps-15-9530/spd/xps-15-9530-laptop/cn95313cc

Die iGPU sollte für deine Zwecke dicke reichen, der RAM ist aufrüstbar, ein M.2 2280 Slot ist frei.
Das 15,6" Full-HD Display ist hell und bietet auch eine gute Farbtreue.
Ein Gerät mit einer besseren Verarbeitung wirst du aktuell in dem Preisbereich kaum finden.
 
boarder-winterman schrieb:
Die ganze Anfrage schreit förmlich nach dem sich im Abverkauf befindlichen Dell XPS 15:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/xps-15-9530/spd/xps-15-9530-laptop/cn95313cc

Die iGPU sollte für deine Zwecke dicke reichen, der RAM ist aufrüstbar, ein M.2 2280 Slot ist frei.
Das 15,6" Full-HD Display ist hell und bietet auch eine gute Farbtreue.
Ein Gerät mit einer besseren Verarbeitung wirst du aktuell in dem Preisbereich kaum finden.
Die Arc-Grafik brauche ich dann wohl für meine Zwecke nicht auswählen, denn die verteuert ja allein das Gerät von 16XX € auf 19XX €? Ansonsten ja: War bislang schon mit unter meinen Optionen.
 
Der Markt entwickelt sich im Moment rasend schnell. Da ein Gerät mit 6 Jahre Haltbarkeit ist schon sehr gewagt.
 
Da nur stationär genutzt - externe Tastatur/Maus/ Bildschirm über Docking Station angedacht?
 
Wenn ich die Beiträge hier so lese, gibt es hier offenbar viele Fans von Lenovo (TB), das hatte ich bislang so noch nicht auf dem Schirm. Asus wird beispielsweise gar nicht erwähnt. Ich nehme somit also mal an, dass Lenovo bei den "besseren" Geräten den anderen Herstellern in nichts nachsteht.
Ergänzung ()

heavy-user schrieb:
Da nur stationär genutzt - externe Tastatur/Maus/ Bildschirm über Docking Station angedacht?
Möglich, aber kein Muss. Ich verwende ohnehin externe BT-Logitec-Maus, Tastatur und Bildschirm extern brauche ich nicht.
 
Andy.K schrieb:
Ich nehme somit also mal an, dass Lenovo bei den "besseren" Geräten den anderen Herstellern in nichts nachsteht.
Thinkpads sind die beliebtesten Geräte unter IT Leuten. Fun Fact: Sind soweit ich weiß auch die einzigen Geräte die auf der ISS zugelassen sind.
 
Thinkpad T, P, X-Serien ja. Thinkpad L oder E würde ich mir nicht für einen Zeithorizont von 6 Jahren anschaffen.
 
blubberbirne schrieb:
Da ein Gerät mit 6 Jahre Haltbarkeit ist schon sehr gewagt.
Man sollte sich aufjedenfall drauf einstellen nach 3-4 Jahren mal zu entstauben, Wärmeleitpaste frisch zu machen und damit zu rechnen das ein Lüfter kaputt geht oder der Akku die Grätsche macht.

Wenn das Gerät nicht komplett verlötet ist und ein Ram oder SSD Upgrade möglich ist, ist das auch hilfreich nach ein paar Jahren. Denn jetzt mit 32GB/2TB konfigurieren ist halt sauteuer vom Werk aus.
 
Andy.K schrieb:
gibt es hier offenbar viele Fans von Lenovo (TB), das hatte ich bislang so noch nicht auf dem Schirm. Asus wird beispielsweise gar nicht erwähnt.
Lenovo hat die Thinkpad-Serie von IBM übernommen und mit hoher Qualität weiter geführt. Davon abgesehen ist Lenovo, neben Dell und HP eben Anbieter von Business-Geräten. Asus bietet eigentlich nur Consumer-Geräte an, die in Sachen Haltbarkeit, Wertigkeit usw. den Business-Geräten einfach unterlegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei Dell ist es so, dass Clients für eine maximale Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt sind, länger kann man, auch gegen Geld, den Service nicht verlängern.
Das XPS entspricht im Wesentlichen einem Precision der 5000er Serie, ist aber eigentlich für den Endkundenbereich gedacht.
Das ändert aber nichts an der Wertigkeit des Produkts, einzig der ProSupport ist hier nicht zubuchbar, der buchbare Premiumsupport ist aber durchaus auch tauglich.

Ich würde den XPS in der kleinsten RAM + SSD Konfiguration bestellen und dann selbst upgraden, da sparst du eine Menge Geld und hast die Komponenten (insbesondere SSD) drin, die du haben willst.
Bei mir werkelt jetzt eine 1TB Crucial P5 Plus zum halben Preis des Upgrades von 512GB auf 1TB SSD bei Dell und die 512GB SSD von Dell (ist eine Kioxia) ist auch noch dabei.

Die Arcgrafik ist für dich komplett unnötig.
 
Wenn es etwas besonders wertiges sein soll, kann man zu Herstellern greifen, die auch Modelle für den "Business"-Bereich anbieten,
und das wären z.B. Lenovo, Dell oder HP.

Gegen ein Lenovo ThinkPad spricht eigentlich gar nichts.
Ein Modell habe ich weiter oben genannt, das deine Anforderungen alle erfüllen sollte und auch im genannten Budget liegt.
Arbeitsspeicher lässt sich bis auf 96GB (2x48GB) erweitern, man kann eine zweite M.2 SSD einbauen und ein Mobilfunkmodul ließe sich auch nachrüsten.
Der hat sogar einen Touchscreen.

Alternative wäre z.B. ein HP EliteBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, erst mal vielen Dank für die umfangreichen Vorschläge. Ich werde mir das jetzt in Ruhe nochmal anschauen bzw. analysieren und bestimmt sodann was etwas finden, was passt. Werde somit nunmehr zwischen Dell und Lenovo TP wählen (und Asus nicht mehr einbeziehen). HP lasse ich auch mal aufgrund meiner bislang nicht so guten Erfahrungen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich neben meinen 17 Zöllern auch schon ein (allerdings aufgearbeitetes gebrauchtes) 12'' HP Elitebook hatte, das ich nunmehr aber gegen ein 13er Dell ausgetauscht habe, da auch dieses HP zuletzt erhebliche Macken im Wlan-Empfang hatte, sodass ich dieses nur noch mit einer externen Antenne betreiben konnte, um stabil im Netz zu sein. Wäre aber nächstes Jahr sowie ausgesondert worden, weil nicht mehr Win11-fähig.
 
KnolleJupp schrieb:
Gegen ein Lenovo ThinkPad spricht eigentlich gar nichts.
Ein Modell habe ich weiter oben genannt, das deine Anforderungen alle erfüllen sollte und auch im genannten Budget liegt.
Den einzigen nicht ganz zu vernachlässigenden Unterschied zu dem verlinkten Dell sehe ich im Display, das des Dell ist mit einer Helligkeit von 500 nits ausgewiesen, das des Lenovo nur mit 300 nits. Ich hoffe mal, dass letztere auch noch bei normalem Tageslicht im Innenbereich oder im Schatten im Außenbereich noch ausreichend hell ist. Mein kleines 13'' Dell hat auch 400 oder 500 und ist selbst draußen gut zu gebrauchen, z.B. um mal ein EM-Spiel draußen zu sehen im Schatten.
 
Fujiyama schrieb:
Kleine Randnotiz: Die Marke sagt erstmal gar nix bzw sehr wenig über die Qualität aus. Bei den genannten Marken gibt es hochwertiges aber auch weniger hochwertiges.
Ich würde das nochmal unterstreichen. Deine - @Andy.K - Beiträge lasen sich so, als das du die Qualität stark an der Marke fest machst. Das möchte dir das Marketing ja auch suggerieren, aber wenn du darüber nachdenkst, dass viele Marken - im Laptop Bereich insbesondere HP & Lenovo - Geräte von 300 - 3000€ und mehr anbieten, wird dir klar, dass nicht die Marke ein guter Indikator für Qualität ist, sondern in erster Linie der Preis.

Das Display des P16v ist tatsächlich eher eine Schwäche, das XPS15 hat dafür aber z.B. keine "normalen" USB-Ports (die rechteckigen, USB-A) mehr.
 
Zurück
Oben