Laptop für mind. 6 Jahre gesucht, leise, wertig, Deskop-Ersatz

Nee, ist mir schon im Wesentlichen klar. Dennoch gibt es eben im Detail Unterschiede und man wird - siehe Beispiel Lenovo/Dell was Ports und Display angeht - sich entscheiden müssen ...
Geräte über 2000 € brauche ich angesichts meiner Verwendung gar nicht, auch wenn ich das budget dafür habe, den Mehrwert kann ich einfach nicht nutzen. (Aus gleichem Grund kaufe ich auch kein Handy für 800 €, sondern nur für 300-400). Ein Mehrwert wäre z.B. auch dann gegeben, wenn ein Laptop dann 8-10 Jahre verwendbar wäre, die preiswerteren hingegen nur 4. Aber eine solche lange Nutzungsdauer ist ja auch bei den teuren Geräten - wie hier schon angemerkt - nicht gegeben (bei Handys ist das ja auch wegen der Updates noch viel kurzlebiger).
 
Fujiyama schrieb:
Kleine Randnotiz: Die Marke sagt erstmal gar nix bzw sehr wenig über die Qualität aus. Bei den genannten Marken gibt es hochwertiges aber auch weniger hochwertiges.
Naja, das würde ich nicht sagen. Ich kenne viele, wirklich viele Latitudes. Einige sind deutlich über 10 Jahre alt.

Ein wertiges Notebook für den Zeitraum = Latitude mit Support. Den Support kann man Jahr für später verlängern.
 
Latitude = Serie
Dell = Marke.
Verschwimmt natürlich, weil es z.B. Latitude 3000, 5000, 7000 und manchmal 9000er Serien gibt.
Ihr widerspricht euch nicht.
 
Was 17''er angeht, sieht das Angebot bei Dell & Lenovo TP aber sehr bescheiden aus, die Größe favorisiere ich nämlich (neben meinem bereits vorhandenen 13,3er), auch wenn ich etwas von 15,6-17 geschrieben hatte.
 
Model schrieb:
Latitude = Serie
Dell = Marke.
Verschwimmt natürlich, weil es z.B. Latitude 3000, 5000, 7000 und manchmal 9000er Serien gibt.
Ihr widerspricht euch nicht.
War schon spät gestern?
Ergänzung ()

Andy.K schrieb:
Was 17''er angeht, sieht das Angebot bei Dell & Lenovo TP aber sehr bescheiden aus, die Größe favorisiere ich nämlich (neben meinem bereits vorhandenen 13,3er), auch wenn ich etwas von 15,6-17 geschrieben hatte.
Dell bietet bei den aktuellen Modellen 4x 17" und 6x 18"
 
🧐

Andy.K schrieb:
Was 17''er angeht, sieht das Angebot bei Dell & Lenovo TP aber sehr bescheiden aus, die Größe favorisiere ich nämlich (neben meinem bereits vorhandenen 13,3er), auch wenn ich etwas von 15,6-17 geschrieben hatte.
17 ist insgesamt und vor allem bei den Geschäftskunden Geräten ziemlich aus der Mode gekommen. Tlw. durch 16 Zoll in 16:10 ersetzt worden. Laptops sind eben als mobile Geräte gedacht und die meisten Menschen (und oder das Marketing der Firmen 😁) scheinen kompaktere und leichtere Gehäuse dem Minimum an Bildschrimgröße von z.B. 15 zu 17 Zoll vorzuziehen. "Richtig arbeiten" (was auch immer das für die einzelne Person bedeuten mag) geht sowieso erst mit externen Monitoren.
Technisch gesehen wird der zusätzliche Raum im Gehäuse höchstens für die dicken Workstation/Gaming Notebooks mit starken GPUs genutzt. Die ganzen alten Zöpfe, die Platz brauchten - z.B. 2,5 Zoll Massenspeicher, CD-Laufwerke, 4 RAM Slots, usw. sind abgeschnitten.
 
GR Supra schrieb:
Dell bietet bei den aktuellen Modellen 4x 17" und 6x 18"

Wenn ich bedenke, dass meine bisherigen Cosumer-Geräte von HP auch mindestens 4 Jahre gehalten haben, zudem alles an Technik dabei hatten, was ich brauche, und nur so um die 1000 € seinerzeit gekostet haben (würden jetzt vielleicht auch 1200-1300 kosten), wären die Preise für diese Geräte ja mindestens doppelt so hoch - und auch wenn ich das Geld dafür auf dem Konto habe, bin ich dann doch nicht bereit, solche Größenordnungen auszugeben, wenn meine Ansprüche auch für deutlich weniger erfüllt werden. In der Regel steht es bei mir ja nur im Wohnzimmer als Desktop-Ersatz (oder ich nehme es mal mit raus in den Garten im Sommer). Ich müsste mir ja dann nahezu sicher sein, dass dann so ein Dell 10 Jahre ohne Probleme läuft, dann wäre der Preis auch OK.

Ich danke zwar für die vielen Ratschläge, bin aber noch nicht recht zu einer Entscheidung gekommen. Wichtig ist für wohl doch eher ein helles 17er Display (mind. 400 nits), 4 USB-Anschlüsse (ab V3, mindest. 1x 4 TB), RAM ab 16 GB, SSD ab 1TB und Prozessor ab i7. Und offensichtlich wird man da auch im Consumer-Bereich fündig, es müssen keine Geräte sein, die üblicherweise von Geschäftsreisenden verwendet werden (Lenovo TB, Dell XPS). Letzteres habe ich mir mit einem Dell 13,3'' gebraucht/aufgearbeitet gekauft für 300 € (neu hat das vlt mal das 5-fache gekostet) und damit bin ich für diesen Zweck sehr zufrieden (mit dem hellen Display auch gut draußen verwendbar).
Wenn eben ein Gerät (HP, Asus etc.) nur halb so lange hält, dafür aber auch nur die Hälfte kostet, ist es ja auch OK.

Ich habe mit meiner Angabe "wertig" in meiner Threadbezeichnung wohl zu dem Irrtum geführt, dass es was ganz "hochwertiges" sein muss, ich meinte damit aber nur, dass es kein billiger Schrott sein soll (und es gibt ja auch tatsächlich sehr viel unter 1000 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein helles Display gewünscht wurde:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-16gb-ram-1tb-ssd-geforce-rtx-4060-de-2367182

Das hat das schöne 16"-Panel mit 2560x1600, 240Hz und 500 nits verbaut. Dazu noch eine dGPU, die du zwar nicht zwingend brauchst, welche bei der Videobearbeitung aber auch nicht schadet. Der Ram lässt sich später bei Bedarf aufrüsten und eine zweite SSD würde auch noch reinpassen. Für € 1.100,- machst du da nichts falsch.
 
OK, Danke. Unter den letzten 3 Vorschlägen sollte nach erster kurzer Betrachtung tatsächlich etwas dabei sein. Die 3 werde ich ganz in Ruhe nochmal vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ich habe mich doch entschieden, dass auch ein 16 Zöller ausreichen sollte. Und somit fällt meine Wahl nun auf

Lenovo 1

oder auf

Lenovo 2

wobei das zweite für rund 100 € mehr eben wohl in erster Linie sich durch die weitere Grafik unterscheidet. Der Begriff "Thinkbook" war mir bis dato gar nicht so geläufig, ich hoffe mal, dass es gleichzusetzen ist mit der Thinkpad T16 Reihe. Da steht bei beiden was von "1 Jahr Lenovo Premium Support", ich hoffe aber mal, dass es dann wenigstens 2 Jahre normale Garantie gibt. Der Support von Lenovo ist wohl einigermaßen OK? (über HP gibt es ja z.B. insoweit sehr sehr schlechte Bewertungen).
 
Thinkbook ist selbstverständlich kein ThinkPad und die "Qualität" des Gehäuses ist nicht gleich zu setzen. Das ist nur Lenovos Versuch den guten Ruf der "Thinkpads" auf eine andere Geräte-Serie abzufärben.
Das Thinkbook ist trotzdem ein sinnvolles Angebot für dich.

1 Jahr Garantie heißt 1 Jahr Garantie - bei den "2 Jahren normale Garantie" spielst auf die gesetzliche Gewährleistung an?

Mir sind keine validen Bewertungen des Supports einzelner Hersteller bekannt, die über anekdotische Nutzer-Reviews hinausgehen. Weder bei HP noch bei Lenovo.
 
Nunja, "1 Jahr Lenovo Premium Support" bedeutet ja was besonderes und ist ja auch nicht gleichzusetzen mit normalen Garantieleistungen eines Herstellers (in der Regel sind das ja bei HP & Co. auch wenigstens 2 Jahre), mit der "gesetzlichen Gewährleistung" gegenüber dem Verkäufer habe ich das schon nicht verwechselt.

Und angesichts der Preise hätte ich ja gedacht, dass das Niveau dieser "Thinkbooks" (wie z.B. das verlinkte) wenigstens auch auf dem der ThinPads in ähnlicher Preislage sind.
 
Wenn da ein Jahr Premium Support steht, ist auch nur ein Jahr dabei.
Die Gewährleistung ist bei Notebooks eher etwas theoretisch, da nehmen sich die Händler erfahrungsgemäß nichts von an.
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn da ein Jahr Premium Support steht, ist auch nur ein Jahr dabei.
Das ist bei den Preisen nicht gerade berauschend, wenn man dazu Vergleiche zu anderen Geräten/Anbietern zieht.
 
Zurück
Oben