Laptop für Mutter (70), Medion vs. Lenovo

Riccardo Fulmi

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung, es sollte ein bisschen was aushalten, Farbe volkommen egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Webcam, gutes Touchpad

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, nur neuware.

Hallo ich suche ein Notebook für meine Mutter (70). Schwanke momentan zwischen einem von Aldi Süd und einem Lenovo:
Insbesondere bei den CPUs kenne ich mich nicht so gut aus, welche ist besser? Bei Medion gefällt mir, dass Win11 schon dabei ist und man sich so das lästige Upgrade ersparen kann.

Es wird nichts außergewöhnliches damit gemacht. Surfen, Youtube, Video-Calls, Office. Da es eine Weile halten soll ist eine gute Verarbeitung tendenziell wichtiger als das letzte Quäntchen Performance. Also gute Tastatur und Touchpad, kein "Klapperzeug" und unnötiger Schnickschnack.

Bin aber gerne auch für weitere Empfehlungen bis max. 500€ dankbar. Wichtig wäre auch eine schnelle Verfügbarkeit.

Auch wenn ich normal Lenovo vorziehe. Das Medion hat die deutlich bessere Ausstattung, besonders die CPU ist der des Lenovos weit überlegen..Ein schneller 4-Kerner muss es heutzutage schon sein..

Würde unbedingt ein 17,3" Gerät emfehlen! Ausser man will noch einen anderen Monitor verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
17,3" Notebooks kosten aber ne gute Ecke mehr bei vergleichbarer Qualität, und es gibt grundsätzlich deutlich weniger Auswahl. Gerade bei 500€~ ist das recht kritisch.
Aber am ehesten würde ich da wohl dieses nehmen: https://geizhals.de/hp-17-cp0452ng-jet-black-4k584ea-abd-a2588499.html?hloc=at&hloc=de
Leider 13~ Wochen Lieferzeit laut Shop.
Ohne Windows: https://geizhals.de/?cmp=2571530&cmp=2581637

Bei 15,6":
Auch wenn ich Acer nicht mag: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r6dm-silber-nx-a82ev-00j-a2626478.html?hloc=at&hloc=de
Moderne U-series CPU ist drin, Full HD mit IPS, und Tastaturbeleuchtung (selten bei 499€). Außerdem ist Windows auch direkt mit dabei.

@Riccardo Fulmi Kannst du "stationär" weiter definieren? Wird es innerhalb der Wohnung bewegt und muss deswegen ein Laptop sein? Oder wird er nie von seinem Platz bewegt? Bei letzterem wäre evtl ein mini-PC keine schlechte Idee.

• Gefällt mir
schnell genug sind die beide. Ist nur die frage wie lange sie nutzbar sind.. Ich wuerde gebraucht und hochwertig immer vorziehen

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
warum dann ein Laptop?

das macht bei stationärem Betrieb gar kein Sinn, weil das Teil da ja eh immer Strom zur Verfügung hat.
ok, vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt: Überwiegend stationär. Aber manchmal wird er eben auch mitgenommen und unterwegs verwendet.
Ergänzung ()

ECENAT schrieb:
Würde unbedingt ein 17,3" Gerät emfehlen! Ausser man will noch einen anderen Monitor verwenden.
Ich glaube die sind aber in der Preisklasse nicht zu haben, oder?
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Für das Medion steht auf der velinkten Seite:
Oha, das hab ich garnicht gesehen, danke für den Hinweis. Direkt bei Aldi-Süd steht "verfügbar ab 27.1.", da könnte ich ihn ja direkt in einer Filiale abholen. Oder muss ich mich da auf Prügeleien einstellen? :-)

wie immer: für 500€ gibts nur billig und weder "soll was aushalten können", noch "kein Klapperzeug", noch "gute Tastatur und Touchpad". Wenn man sich von der Vorstellung trennt, würde ich mich tatsächlich dem Acer Vorschlag von @Darkseth88 anschließen (wobei mir die dort aufgeführten beiden Shops so gar nichts sagen), oder hochwertig und gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, SLIPY050491 und Riccardo Fulmi
Darkseth88 schrieb:
@Riccardo Fulmi Kannst du "stationär" weiter definieren? Wird es innerhalb der Wohnung bewegt und muss deswegen ein Laptop sein? Oder wird er nie von seinem Platz bewegt? Bei letzterem wäre evtl ein mini-PC keine schlechte Idee.
Die meiste Zeit wird es wohl auch innerhalb der Wohnung am selben Ort sein, aber nicht immer. Außerdem wird es auch außer haus ab und an benötigt. Also rein stationär ist nicht das richtige. Es wird aber nicht ständig während Zugfahrten gearbeitet oder sowas...Usecase ist eher "Ich nehm das mal mit zu Freunden und Familie"
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
wie immer: für 500€ gibts nur billig und weder "soll was aushalten können", noch "kein Klapperzeug", noch "gute Tastatur und Touchpad". Wenn man sich von der Vorstellung trennt, würde ich mich tatsächlich dem Acer Vorschlag von @Darkseth88 anschließen (wobei mir die dort aufgeführten beiden Shops so gar nichts sagen), oder hochwertig und gebraucht.
Ja das stimmt natürlich, viel ist in dieser Preisklasse nicht zu erwarten. Es muss auch kein MacBook Pro o.Ä. sein was Verarbeitung angeht.

Welche marken/Geräte-Serien die gebraucht zu haben sind würden denn in die Kategorie "Hält was aus" gehören?

Zuletzt bearbeitet:
Riccardo Fulmi schrieb:
Welche marken/Geräte-Serien die gebraucht zu haben sind würden denn in die Kategorie "Hält was aus" gehören?
Z.B. Fujitsu Lifebook E/U-Series, Lenovo ThinkPads.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Riccardo Fulmi
Riccardo Fulmi schrieb:
Selbst da wird es meiner Meinung nach mit 500 EUR eng. Wenn man sich anschaut, was man für ein 3 Jahre altes Elitebook in gutem Zustand noch bezahlt, reichen die 500 EUR keineswegs.
Bei den Lenovo Modellen wird es ähnlich sein.

@madmax2010 Ein Elitebook G2 würde ich nicht mehr kaufen. Die haben noch Plastikgehäuse und sind 6 Jahre alt. Habe selbst noch ein G3 hier liegen und in der Verarbeitung liegen da Welten im Vergleich zu G5/G6 bzw G7.
Ab der G5 Serie wird es meines Erachtens erst interessant.

Ein 840 G5 wäre bei Privatkauf im Preisrahmen. Muss man nur schauen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Am besten nur mit Selbstabholung und Vorlage der Original Rechnung.

Auch aufs Display achten! 1366 x 768 ist nicht mehr zeitgemäß und man hat teilweise schon echt Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Problem bei den zwar guten gebrauchten Business-Notebooks sind die CPUs, (fast) alles vor der Intel 8000'er Serie sind noch 2-Kerner, auch die i7. Ich habe es in einigen Foreneinträgen zwar schon erwähnt, aber hier noch mal. Bin vor 6 Monaten von einem (Fujitsu) i7-7600 (2 Kerne, max. 3.9 GHz) auf ein (Fujitsu) i7-1165G7 (4 Kerne, max. 4,7 GHz) umgestiegen - Ein Unterschied, wie Tag und Nacht (Officeanwendung!) Allerdings ist natürlich auch das Budget begrenzt.. Hier muss man natürlich abwägen, ob man lieber mehr Wertigkeit oder mehr Leistung möchte..

Leute, herzlichen Dank! Ich gucke mir die refurbed Geschichten mal an, ansonsten gefällt mir der Tip mit dem Acer besonders gut. Beleuchtete Tastatur ist schon was feines.

Zurück
Oben