Laptop für Mutter gesucht

Arlemberger

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät wird mobil und stationär verwendet, wahrscheinlich 70% stationär und 30% mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher Bildbearbeitung mit Programmen wie Gimp usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zolll
Keine Sonderfunktionen notwendig. Sollte das Gerät Touch usw. haben, dann ist das kein Ausschlusskriterium

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei Office-Anwendungen sollte das Gerät gute 4-5h halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das Gerät sollte eine Windowslizenz haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, allerdings ist eine gute Verarbeitungsqualität gerne gesehen. Sollte halt nicht wie ein Billiggerät wirken.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
Docking per USB-C
Das Gerät sollte aufrüstbar sein, also Festplatte und Arbeitsspeicher sollten zugänglich sein (Gehäuse nicht verklebt)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€, gerne auch gebraucht.

Hallo zusammen,

ich bin für meine Mum auf der Suche nach einem Laptop.
Aktuell nutzt sie den bisherigen Laptop einigermaßen viel mobil und ab und zu am Fernseher.
Hauptsächlich für Office-Anwendungen und Websurfing.
Ich möchte ihr in der nächsten Zeit aber auch noch einen Bildschirm schenken, darum wäre es nicht schlecht, wenn das Gerät etwas zukunfsfähiger ist und per USB-C Schnittstelle mit einer Dockingstation verbunden werden kann.
Darüber soll das Bild übertragen und das Gerät geladen werden können.
Platztechnisch wird es auf einen Monitor hinauslaufen, dieser wird wahrscheinlich 1440p haben.

Könnt ihr mir bitte etwas empfehlen, was den Anforderungen entspricht? Gerne auch gebrauchte Geräte.

Lenovo T490/T590 14 bzw 15 Zoll, und hat zusätzlich noch einen Docking Anschluss bzw USB-C Combi Port

• Gefällt mir
Reaktionen: Arlemberger und piepenkorn
nun, denn, refurbished business standardempfehlung:
lenovo T480 in 14"
oder, dasselbe in
15", dann heissts T580.
win11 tauglich, intel gen8, üblicherweise "pro" lizenz in der firmware. 10 oder 11, nach belieben.
zwei sodimm sockel, nimmt auch 64gb ram, 2280 ssd.
doppelbatteriesystem, eine intern (ned verklebt), eine extern, beide auswechselbar.

jo, T490/T590 ist eine halbe gen neuer, aber ram: teilverlötet. einzelbatterie, nicht verklebt, aber intern.
halbe gen: kaby lake refresh zu whiskey lake: schlicht so gut wie wurscht.
aber auch gut.
so wie diverse dell lattitudes ähnlicher generation, oder hp elitebooks ähnlicher generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arlemberger und gimmix
Danke euch, das klingt gut!

Wo kann man bedenkenlos gebrauchte Geräte kaufen?
Sind so Seiten wie Lap-works.de, refurbed.de usw. seriös oder eher Scam?
Sonst kenne ich nur Notebooksbilliger.

Hätte sonst dden T490 mit 16GB RAM in die nähere Betrachtung gezogen. 16GB sollten für solche Anwendungen gut reichen. Solange der Akku irgendwie austauschbar ist, sollte er mal in die Knie gehen, passt alles. Dazu muss er nicht extra extern sein. Ist halt nur bescheiden, wenn das ganze Gehäuse miteinander verklebt ist.
https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t490-8565u/66912c/

Alternativ zu T480/T490 hätte ich auch noch den HP 840 G8 bzw. den 830 G8 in die engere Auswahl genommen.
https://lap-works.de/HP-EliteBook-840-G8-i5-1135G7-14-16GB/LW11995

Refurbed.de, lapstore, luxnote, afbshop sind OK.

Schick uns doch einfach den Link des zu bestellenden Gerätes und wir sagen dir ob das OK ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arlemberger
Nochneuhier schrieb:
...
Schick uns doch einfach den Link des zu bestellenden Gerätes und wir sagen dir ob das OK ist.
Alles klar, danke für das Angebot. Ich melde mich dann in den nächsten Wochen nochmals. Der anstehende Kauf hat sich leider etwas verschoben.

Zurück
Oben