Laptop für Photoshop / Gaming / Mehrere Monitore / Office - Büro

Lenti

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich möchte ihn privat nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es soll ein gewöhnlicher Laptop sein mit einem oder zwei HDMI Anschlüssen für zwei Monitore die ich eventuell noch dazu kaufen würde.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich möchte den Laptop primär für Office Anwendungen wie Excel und Photoshop nutzen und hin und wieder mal für Spiele wie "Diablo 2 Resurrected". Es müssen nicht maximale Einstellungen sein aber auch nicht minimale und flüssig sollte es laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Primär Photoshop und Office (Deshalb auch zwei zusätzliche Monitore).
Es ist zwar aus eigenem Interesse, aber auch Arbeitsbedingt.
Ich bin bei uns Marketingleiter.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll oder gibt auch auch 18-20? Aber eigentlich nicht nötig, weil es vermutlich sonst viel mehr kosten würde.
Wichtig sind aber gute Farben, sRGB 100%... Photoshop-tauglich sozusagen, oder habt ihr sogar bessere Ideen?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Professionell habe ich rumliegen. Könnte ich praktisch weiter nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Umso schicker umso besser, aber das soll nicht ins Gewicht fallen, da sind mir die anderen Aspekte und der Preis wichtiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock, USB, HDMI, SSD Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800- 1000 Euro maximal.

Vielen Dank schonmal und falls ich noch mehr Angaben machen soll, dann mache ich das :)

Liebe Grüße
Lenti

Warum 17" oder noch mehr? Es kommen ja zwei Monitore dran. Suchst du vl einen kleinen Rechner?

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5001kge-a2573261.html
Mit passendem USB-C Dock sollte der 2x 4K Monitore ansteuern können. Kostet übrigens grad 100€ weniger und 5% vom Newsletter kann man wohl auch noch abzwacken.

Alternativ 14" mit 2x USB-C und 0 Problem für 2 hochauflösende Monitore.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html
Sollte ebenso bei Lenovo direkt erhältlich sein mit Cashback

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
USB-C ohne Thunderbold nur für zwei 4K-Monitore nehmen, wenn Du aus Tests/persönlichen Berichten sicher weißt, dass es funktioniert (auch mit 60Hz und mindestens 8-Bit Farbtiefe). Ansonsten nehme ein Notebook mit Intel 11xxx-CPU mit Thunderbold 4 oder gleich eines mit klassischer Dockingstationsschnittstelle (und passender Dockingstation mit 2x DP oder HDMI 2.x), dann kannst Du sicher sein.

Klassische Docks bei Businessgeräten sind doch tot. Oder haben das noch die Workstation Monstergeräte?

Das Ideapad 5 Pro 16 gibts auch mit Intel und Thunderbolt 4.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ihu6-cloud-grey-82l9000wge-a2534333.html

Sowie sind da nicht großartig eingeplant, aber wenig anspruchsvolle Games laufenauf beiden. Letzteres hat da ein wenig mehr leistung, müsstest mal googeln, ob die MX450 die Erwartungen erfüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, klassische Docks sind tot. USB-C/TB = Docking.
Das einzige was die High End Business Workstations können was Consumer nicht kann, Stromversorgung über Dock auch wenn der Laptop mehr als 100W braucht.

https://www.computerbase.de/forum/t...s-versuch-einer-uebersicht-60-120-hz.2022247/

Grundsätzlich passen hier Wünsche und Budgetwunsch nicht zusammen.

Und es klingt nach Vermengung von dienstlichem und privatem: Obacht ob das ein DSGVO Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

M4ttX schrieb:
Warum 17" oder noch mehr? Es kommen ja zwei Monitore dran. Suchst du vl einen kleinen Rechner?

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5001kge-a2573261.html
Mit passendem USB-C Dock sollte der 2x 4K Monitore ansteuern können. Kostet übrigens grad 100€ weniger und 5% vom Newsletter kann man wohl auch noch abzwacken.

Alternativ 14" mit 2x USB-C und 0 Problem für 2 hochauflösende Monitore.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html
Sollte ebenso bei Lenovo direkt erhältlich sein mit Cashback
Also so ein Mini-Rechner schwebte mir nicht vor. Ich habe auch noch wegen anderem Gründen ein Interesse an einem Laptop. Zumal ich mit dem z.B. aufm Sofa oder im Bett liegen kann und wenn einmal keine weiteren Monitore notwendig sind dann ist das entspannter. Oder während einer Zugfahrt etc.
Ergänzung ()

puri schrieb:
USB-C ohne Thunderbold nur für zwei 4K-Monitore nehmen, wenn Du aus Tests/persönlichen Berichten sicher weißt, dass es funktioniert (auch mit 60Hz und mindestens 8-Bit Farbtiefe). Ansonsten nehme ein Notebook mit Intel 11xxx-CPU mit Thunderbold 4 oder gleich eines mit klassischer Dockingstationsschnittstelle (und passender Dockingstation mit 2x DP oder HDMI 2.x), dann kannst Du sicher sein.

Also ich habe leider keine Tests bzw. persönliche Empfehlungen zur Hand.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass das Anschließen von zwei Monitoren so ein Thema ist wofür man Dockingstationen benötigt etc.

Welche Laptops würden dir vorschweben, kannst du was empfehlen?

Ergänzung ()

Guten Morgen,

danke euch für eure Antworten.

Ich dachte es reicht aus wenn der Laptop einen oder zwei HDMI Ausgänge hat und ich die Monitore damit anschließen könnte.

Das dürfte doch auch gehen, oder?
Also es handelt sich nicht um 4k Monitore falls dies das Problem ist.

Und es würde auch ein Monitor reichen falls es sogar daran liegt.

Danke für die Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitore kommen denn dran?
2x HDMI gibts im Laptop nicht. Man bevorzugt aber ohnehin DisplayPort.

Meine vorgeschlagenen Modelle kommen schon mit mehreren Monitoren klar.
Allerdings würde ich gleich darauf achten, dass ein USB-C/ThunderBolt Kabel reicht, um Monitore, Tastatur etc. im Büro/Homeoffice zu verbinden und keine 5 Kabel notwendig werden.
Wenn du gewöhnliche oder etwas ältere Monitore hast, brauchst dafür noch ein Dock für Daumen mal Pi 100€. Ansonst würde ich einfach einen Monitor mit USB-C Hub anschaffen - beit FHD und WQHD stellt das noch kein so großes Problem dar.

Was man für Diablo 2 braucht, weiß ich nicht auswendig, aber bei dem Budget gibts keine ausgewachsene Grafikkarte mitsamt sehr gutem Display dazu. Deshalb bevorzuge ich in meiner Auswahl Geräte mit guten Displays und den Bedürfnissen entsprechender Dockingfunktionalität. GPU ist halt drin, was sich bei dem Budget noch dazu ausgeht z.B. die MX450.

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Die MX450 sollte an sich ausreichen. Kann man, wie beim PC, die Grafikkarte auch austauschen?

Ich denke darüber nach, in Zukunft dann eventuell eine bessere Grafikkarte zu verbauen.

Und soweit gefällt mir dein Gedankenanstoß. Deine Vorschläge werde ich heute Abend nochmal genauer prüfen.

Man verbindet den Laptop via USB-C/ThunderBolt mit der Dockingstationen und dafür muss der Laptop was genau haben?

Und für weitere Anstöße bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, man kann keine Grfaikkarte tauschen. Also entweder mehr ausgeben und zu einem teureren Legion 5 Pro 16 mit RTX3060 greifen oder für immer mit weniger Grafikleistung auskommen.

Minimum ist USB-C mit DisplayPort Alternate Mode und PowerDeliver 3.0. ThunderBolt 3 und 4 passt auch, könnte aber mit einem teureren Dock einhergehen. Aber ohne die Bildschirme zu kennen, kann man wenig empfehlen, denn die Anschlüsse haben Limits.

M4ttX schrieb:
Nein, man kann keine Grfaikkarte tauschen. Also entweder mehr ausgeben und zu einem teureren Legion 5 Pro 16 mit RTX3060 greifen oder für immer mit weniger Grafikleistung auskommen.

Minimum ist USB-C mit DisplayPort Alternate Mode und PowerDeliver 3.0. ThunderBolt 3 und 4 passt auch, könnte aber mit einem teureren Dock einhergehen. Aber ohne die Bildschirme zu kennen, kann man wenig empfehlen, denn die Anschlüsse haben Limits.
Vermutlich würde ich mir mit der Zeit zwei neue Monitore dazu kaufen.
Gerade ist es auch erstmal nicht so dringend mit den Monitoren.

Aber ja, was die Grafik angeht und die Kompatibilität mit Monitoren, da möchte ich für die Zukunft gerüstet sein.

Und bei dem Thinkpad 5 Pro steht zwar etwas von USB-C aber alle anderen Bezeichnungen fehlen, oder wie bekommt man die Informationen bezüglich ThunderBolt? Ich kenne das erst seit heute und das mit der Dockingstationen und der Tastatur und Maus Geschichte gefällt mir auch. Praktisch muss ich dann nur noch mein Laptop via einem einzigen Kabel mit der Station verbinden und alles andere ist dann direkt gekoppelt. So hab ich das jetzt verstanden und das gefällt mir.

Das Ideapad 5 Pro 16 hat 1x USB-C fürs reine Laden und langsame Datenübertragung - also ein reiner Ladeport quasi und einmal Thunderbolt - Da käme die Thunderbolt Dockingstation dran und der sollte damit auch 2x 4K betreiben können.

Bei USB-C DP & PD Geräten hingegen ist bei 2x Monitoren so bei 2x WQHD Schluss.

M4ttX schrieb:
Das Ideapad 5 Pro 16 hat 1x USB-C fürs reine Laden und langsame Datenübertragung - also ein reiner Ladeport quasi und einmal Thunderbolt - Da käme die Thunderbolt Dockingstation dran und der sollte damit auch 2x 4K betreiben können.

Bei USB-C DP & PD Geräten hingegen ist bei 2x Monitoren so bei 2x WQHD Schluss.

Welcher wäre den der mit einer besseren Grafikkarte? Hast du einen Link? Ich habe unter 5 Pro nichts gefunden.

Diese haben wesentlich stärkere GPUs und kosten dementsprechend mehr.
https://geizhals.de/?cmp=2539352&cmp=2582520
Aber diese haben auch eine der besten Displays in dem Bereich. Da gibts nur für wesentlich mehr Geld weitere Verbesserungen. Zu Beachten ist, dass bei Volllast jedenfalls das Lenovo eigene 230W Netzteil angeschlossen werden muss.

M4ttX schrieb:
Diese haben wesentlich stärkere GPUs und kosten dementsprechend mehr.
https://geizhals.de/?cmp=2539352&cmp=2582520
Aber diese haben auch eine der besten Displays in dem Bereich. Da gibts nur für wesentlich mehr Geld weitere Verbesserungen. Zu Beachten ist, dass bei Volllast jedenfalls das Lenovo eigene 230W Netzteil angeschlossen werden muss.
https://www.otto.de/extern/?IWL=763...512-gb-ssd-1295442701/#variationId=1295442702

Gibt es bei diesem Laptop etwas auszusetzen? Der hat eine gute Grafikkarte oder? Und scheint recht günstig zu sein.

Ja, der hat ein mieses Display, also genau das was du nicht willst.

M4ttX schrieb:
Ja, der hat ein mieses Display, also genau das was du nicht willst.
Ja okey, stimmt. Hab da gar nicht drauf geachtet.
Ergänzung ()

Ich merke, dass ich mich langsam zu sehr in Richtung Gaming bewege. Dabei wollte ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben.

Daher die Frage,... Gibt es eine gute Alternative die reibungslos mit den gewünschten Anwendungen läuft und einen guten Display hat, aber nicht unbedingt fürs Gaming ausgelegt ist?

Eine Anschlussmöglichkeit für einen einzigen Monitor würde auch schon ausreichen. Dieser eine Monitor wird lediglich den Office Anwendungen dienen, also es muss nichts heißes sein.
Und eine Tastatur brauche ich auch nicht und eine Maus werde ich Kabellos verbinden, damit ich diese auch immer mitnehmen kann.

Praktisch gesagt, eine ThunderBolt Lösung wäre für die Alternative nicht wichtig.

PS: ich will mal abwegen wie viel ausreichen würde und was ich dann bereit wäre extra zu zahlen für Gaming und Dockingstation-Funktion etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ideapad 5 Pro mit MX450 ist schon das Beste, das mir einfällt und deshalb auch gleich zu Beginn genannt.
Das kommt aktuell auf 800€ und weniger und ist voll im Budget.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-Pro-16IHU6/p/88IPS501623

Gewünschte Bildschirme und Dockingstation muss man im Vorhinein ordentlich einplanen sein, alles andere führt nur zum Fehlkauf. Der USB-C Stabdard ist einfach zu intransparent.

Mit Thunderbolt sollte man auf der sicheren Seite sein, aber auch da kanns Problemchen geben.

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Das Ideapad 5 Pro mit MX450 ist schon das Beste, das mir einfällt und deshalb auch gleich zu Beginn genannt.
Das kommt aktuell auf 800€ und weniger und ist voll im Budget.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-Pro-16IHU6/p/88IPS501623

Gewünschte Bildschirme und Dockingstation muss man im Vorhinein ordentlich einplanen sein, alles andere führt nur zum Fehlkauf. USB-C ist einfach zu intransparent.

Das wäre der hier? https://www.amazon.de/Lenovo-2560x1...Ideapad+5+Pro+mit+MX450&qid=1629972323&sr=8-1

Bei Lenova, bzw. dem Link den du mir als erstes geschickt hast, ist es zwar der 5 Pro, aber ohne MX450.

Auf welcher Seite kann man abchecken wo es den am günstigsten gibt? Geizhals nehme ich an?

Nein, alle von mir verlinkten Ideapad 16 mit Intel haben die MX450.

Günstiger als bei Lenovo wirds nicht. Geizhals zeigt zwar einen Richtwert, aber bei Lenovo ist es in vielen Fällen der Geizhalspreis viel zu hoch. Campuspointpreise kann man als Richtwert hinzunehmen.

Seit ein paar Tagen ist aber auch der Lenovoshop bei Geizhals gelistet, sodass zumindest die UVP dort zu sehen ist. (Lenovos Consumer Ideapads sind bei GH oftmals über UVP gelistet)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ihu6-storm-grey-82l9000tge-a2534318.html

Das 82L9000TGE kostet bei Lenovo 999€ minus 200€ Cashback. Newsletter mit 5% könnte auch noch gehen. Damit wären bis zu 760€ statt den 999€ laut GH drin. Aber effektiv 799€ sind es maximal.

Von den 200€ CB Banner würde ich aber definitiv einen Screenshot machen, denn 200€ CB gibt es laut Bedingungen erst ab vollen 1000€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben