Laptop für Photoshop / Gaming / Mehrere Monitore / Office - Büro

Es gibt keine knapp über 1000€. Wenn Lenovo den 200€ Banner beim Gerät anzeigt, dann gilt das. Die aktuell gültigen offiziellen Bedingungen kannst du ja nachlesen.

Wie ich es machen würde:
Ich mach mir einen Screenshot mit dem 200€ Banner, les mir die Bedingungen durch und bestell das Ding. Zusätzlich und völlig optional versuch ich Cashback über Shoop zu erhalten.

Ob du den 5% Newsletter Gutschein auch noch versuchst, bleibt deine Sache. Für mich gilt der grundsätzlich als kombinierbar. Wenn die 200€ Cashback aber auf ab 999€ geändert wurden, dann nicht.

Update:
Bei den AMD Modellen gibt es sogar noch welche mit GTX 1650 und 3050. Aber hier muss man mit der Auswahl von Display und Dockingstation dann aufpassen.
z.B. das 82L5001JGE wäre effektiv bei 1200-5% - 200€ = 940€ (Shoop CB auch möglich)
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-Pro-16ACH6/p/88IPS501619

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist wohl eh die beste Lösung. 5% solls bei Newsletteranmeldung geben. Weitere % möglicherweise mit Shoop.de.

Zum Gerät:
https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_Pro_16ACH6?M=82L5001JGE
Thunderbolt hat der nicht, aber USB-C mit DisplayPort 1.4, somit sollten 2x WQHD Displays kein Problem sein.
Allerdings ist da ein 135W Netzteil dabei, unter Vollast wird also auch mit Dockingstation das Originalnetzteil notwendig sein, da USB-C Docks nach Standard nur max. 100 W erlauben.

Mit so einem P27h-20 mit 90" sollte die Ladeleistung im Alltagsbetrieb aber ausreichen
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-20-61e9gat6eu-a2337807.html

• Gefällt mir
Kurzer Hinweis zu: https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_Pro_16ACH6?M=82L5001JGE
Da steht : "1x USB-C 3.2 Gen 2", was bedeutet, dass maximal 10 GBit/s über den Port gehen (20 GBit/s wäre USB 3.2 Gen 2x2), je nach Komprimierungstandard, den die Ausgabe unterstützt, könnte das eng für 2x WQHD werden. Es gibt drei Möglichkeiten:
  • Es klappt ohne Einschränkungen mit 2x WQHD, 60Hz
  • Es klappt nach einer Bioseinstellung, dafür werden alle anderen Anschlüsse an der Dockingstation auf USB 2.0-Geschwindigkeit runtergebremst (max. 40 MB/s), auch der Netzwerkanschluss.
  • Es klappt nicht, bzw. nur mit verminderter Bildwiederholfrequenz (30 Hz) oder Farbtiefe (6Bit).

Hatte ich schon alles drei bei USB-C Alt-DP 1.4 ohne Thunderbolt-Unterstützung.

• Gefällt mir
puri schrieb:
Kurzer Hinweis zu: https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_Pro_16ACH6?M=82L5001JGE
Da steht : "1x USB-C 3.2 Gen 2", was bedeutet, dass maximal 10 GBit/s über den Port gehen (20 GBit/s wäre USB 3.2 Gen 2x2), je nach Komprimierungstandard, den die Ausgabe unterstützt, könnte das eng für 2x WQHD werden. Es gibt drei Möglichkeiten:
  • Es klappt ohne Einschränkungen mit 2x WQHD, 60Hz
  • Es klappt nach einer Bioseinstellung, dafür werden alle anderen Anschlüsse an der Dockingstation auf USB 2.0-Geschwindigkeit runtergebremst (max. 40 MB/s), auch der Netzwerkanschluss.
  • Es klappt nicht, bzw. nur mit verminderter Bildwiederholfrequenz (30 Hz) oder Farbtiefe (6Bit).

Hatte ich schon alles drei bei USB-C Alt-DP 1.4 ohne Thunderbolt-Unterstützung.

Angenommen ich würde nur einen Monitor anschließen? Das würde ohne Probleme funktionieren?
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich bei dem Laptop mit Diablo 2 Resurrected aus? Zieht die GTX 1650 das Spiel?

puri schrieb:
Interessant. Ich achte kaum auf die Datenübertragungsgeschwindigkeit - gibt eh nur 5 und 10 Gbit/s in USB-C Geräten. USB-C 3.2 2x2 kenn ich nur am Papier :evillol: oder Thunderbolt genannt.

Die 10Gbit/s gehen sich ohnehin nicht für 2x WQHD@60Hz aus, das zählt ja nicht zum DisplayPort Speed. Da ist DP 1.4 mit der Banbreite deutlich fordernder - ohne jetzt Specs nachzugucken.

Da das Teil 2x USB-C mit DP 1.4 hat, laufen 2x 4K@60Hz auf jeden Fall mit 2 Kabeln. Von 2x WQHD@60Hz gehe ich aus, dass es auch mit 1x USB-C via DaisyChain läuft. Probleme sind bei USB-C aber nie ganz auszuschließen.

Für Diablo 2 Resurrected wird eine GTX 1060 empfohlen. Mit der nativen, sehr hohen Auflösung wird es nicht sinnvoll laufen. Mit der halbierten Bildschirmauflösung 1280x800 gehe ich davon, aus dass es recht gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Interessant. Ich achte kaum auf die Datenübertragungsgeschwindigkeit - gibt eh nur 5 und 10 Gbit/s in USB-C Geräten. USB-C 3.2 2x2 kenn ich nur am Papier :evillol: oder Thunderbolt genannt.
Thunderbolt hat 40 GBit/s, auch bidirektional, und inzwischen gibt es auch USB4, (fast ) so gut wie TB4.. Die Verwirrung hat ab den Umbenennungen von USB 3.0 in 3.1 und schließlich 3.2 angefangen und wurde nicht besser durch den USB-C-Standard, der (gefühlt) tausend verschiedene Ausprägungen haben kann, aber die Hersteller Ihre jeweilige Ausführung meist nicht genau beschreiben..

Es ist auf jeden Fall interessant euer Gespräch zu verfolgen.

Gibt es auch die Möglichkeit den Laptop mit einem Kabel mit einer Box zu verbinden, und diese Box wäre dann verbunden mit 1 oder 2 Monitoren, Maus und Tastatur, Internet. Wenn ja welche Box?

Diese Funktion wäre Interessant, falls ich mich mal schnell am Schreibtisch einklinken will.

puri schrieb:
Thunderbolt hat 40 GBit/s, auch bidirektional, und inzwischen gibt es auch USB4, (fast ) so gut wie TB4.. Die Verwirrung hat ab den Umbenennungen von USB 3.0 in 3.1 und schließlich 3.2 angefangen und wurde nicht besser durch den USB-C-Standard, der (gefühlt) tausend verschiedene Ausprägungen haben kann, aber die Hersteller Ihre jeweilige Ausführung meist nicht genau beschreiben..
Nachtrag zu USB 4:
USB 4 integriert den Thunderbolt 3 Standard (4 macht da nicht viel besser, die Übertragungsrate z.B. bleibt bei 40 gbit/s), jedoch kann es hier am Hersteller liegen, ob er alle Features der USB 4 Spezifikation implementiert, oder evtl doch was auslässt....
So ähnlich wie USB C, wo nicht jeder Hersteller auch ein Displayport Protokoll mit einbaut.

Ja, das ist genau was ich schreibe.
Mit einem Dock oder Monitor mit Dock und einem USB-C Kabel werden 2x WQHD laufen. 2x 4K nur mit der Intel Version inkl. Thunderbolt.

Mit 2x USB-C Kabeln kannst bei beiden Varianten 2x 4K anschließen.

BTW:
Also das 10GBit/s ein Problem mit DP 1.4 über USB-C ist kann ich nicht nachvollziehen. Da hakts eher bei HBR2, HBR3 oder sowas.

Darkseth88 schrieb:
Nachtrag zu USB 4:
USB 4 integriert den Thunderbolt 3 Standard (4 macht da nicht viel besser, die Übertragungsrate z.B. bleibt bei 40 gbit/s), jedoch kann es hier am Hersteller liegen, ob er alle Features der USB 4 Spezifikation implementiert, oder evtl doch was auslässt....
So ähnlich wie USB C, wo nicht jeder Hersteller auch ein Displayport Protokoll mit einbaut.

Wie sieht es in meinem Fall aus? Also mit dem: https://www.lenovo.com/de/de/laptop...0swRtx5w_JQGedvtWr0xmZDon8zvqLaBoCld8QAvD_BwE
Ergänzung ()

Naja gut, 4 K Monitore würde ich jetzt pauschal für meine Anforderungen als übertrieben betrachten. Da sollten zwei WQHD Monitore ausreichen. Vor allem in dem Zoll bereich ist es ja vermutlich kaum zu unterscheiden.
Falls ich mich nicht irre...

Der Link geht nicht, weil du einen bereits verkürzten link kopiert hast (erkennbar an den 3 Punkten in der Mitte des Links) ^^
Besser wäre Rechtsklick -> "link kopieren", statt markieren und kopieren.

WQHD und 4k gibt's häufig als 27", aber 4k ist auch hier sichtbar schärfer. Ob man das braucht, muss man selbst entscheiden. Mit 60 Hz sind 4k Monitore aber kaum teurer als WQHD Monitore, da würde ich denken: Warum nicht die höhere Auflösung mitnehmen?

Darkseth88 schrieb:
Der Link geht nicht, weil du einen bereits verkürzten link kopiert hast (erkennbar an den 3 Punkten in der Mitte des Links) ^^
Besser wäre Rechtsklick -> "link kopieren", statt markieren und kopieren.

WQHD und 4k gibt's häufig als 27", aber 4k ist auch hier sichtbar schärfer. Ob man das braucht, muss man selbst entscheiden. Mit 60 Hz sind 4k Monitore aber kaum teurer als WQHD Monitore, da würde ich denken: Warum nicht die höhere Auflösung mitnehmen?

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...0swRtx5w_JQGedvtWr0xmZDon8zvqLaBoCld8QAvD_BwE

Ouh, danke für den Hinweis. Also der obige Link sollte dann funktionieren.

Wäre denn ein 4K Monitor an dem Laptop möglich?
Oder ein 4K und ein WQHD in Kombination?

An sich brauche ich einen vernünftigen Hauptbildschirm und zwei weitere. Einen Weiteren würde der Laptop darstellen.
auf dem Hauptmonitor arbeite ich die meiste Zeit, die anderen sind für Protokolldateien, Office etc.

"1 x USB Typ C (mit vollem Funktionsumfang)" - wie früher bei Rolls Royce: Leistung ? - Ausreichend!

Das sagt leider gar nichts aus. Im worst Case kriegst Du da gerade mal einen WQHD mit 60Hz oder einen 4K mit 30Hz dran.. Da musst Du leider recherchieren, ob im Handbuch irgendwelche Tabellen sind, was man alles am USB-C-Anschluss anschließen kann.. AMD hat leider kein Thunderbolt in der CPU/Chipsatz wie Intel seit der 10'er Serie. Der Hersteller muss das dann immer über einen Zusatzchip realisieren, das "sparen" die sich dann meist..

Nach all dem was ich nun erfahren habe, werde ich mich vermutlich umentscheiden.

Und zwar für einen Laptop der zwar keine 100% sRGB hat, aber dafür die notwendige Leistung in Form von einem ThunderBolt Prozessor und Ruckelfreiheit, bis hin zu einer vernünftigen Grafikkarte.

hätte da jemand Ideen?

Ergänzung ()

Weil an sich könnte ich dann am Schreibtisch über einen 4k Full RGB Monitor meine Arbeit machen, und der Display des Laptops würde für ein wenig Recherche aufm Sofa etc. ausreichen.

Aber wenn das jetzt der Laptop für ein bisschen Recherche auf dem Sofa werden soll, du die Hauptarbeit doch am PC machen willst, warum braucht der Laptop dann noch eine starke Grafikkarte? ;)
Dafür sehe ich dann keine Notwendigkeit mehr.

dann: Lenovo E15 Intel Gen 2 mit Thunderbolt und gut ist.

species_0001 schrieb:
Aber wenn das jetzt der Laptop für ein bisschen Recherche auf dem Sofa werden soll, du die Hauptarbeit doch am PC machen willst, warum braucht der Laptop dann noch eine starke Grafikkarte? ;)
Dafür sehe ich dann keine Notwendigkeit mehr.

dann: Lenovo E15 Intel Gen 2 mit Thunderbolt und gut ist.

Das Problemchen ist, dass ich gar keinen Pc habe. Ich besitze derzeit nur ein Handy und meinen PC bei der Arbeit. Zuhause habe ich einen Laptop gehabt, aber der ist schon etwas länger kaputt und staubt vor sich hin. Aber nun ist die Zeit gekommen und ich habe mich entschieden mir ein System nach Hause zu holen, womit ich gleichzeitig Mobil sein kann und welches mir zu Hause am Schreibtisch umfangreiche Möglichkeiten bieten.

Die sind ja preislich gleich 🤔

Sowas kommt vor ;)

Das Lenovo punktet mit dem hochauflösenderem heller Display, leider aber mit verlötetem RAM

das Dell hat mehr GPU Power, aufrüstbarem RAM, aber einem nicht schlechten, aber im Vergleich zum Lenovo schlechterem Display

Zurück
Oben