1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und zuhause, sollte daher nicht zu klobig und schwer sein.
Nehme ihn mit zu Uni
Kein 2in1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu CSGO, Valorant, Overwatch
Benutze dafür die integrierte GPU aus meiner AMD 4600U und die reicht aus
Ob die integrierten Grafikkarten von Intel da ausreichen, habe ich leider keine Erfahrungen, wäre ich aber offen für, wenn es geht
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 14,5 und 16 Zoll, kommt auf das Format an
16:10 wäre auch ganz gut
full HD ist ausreichend, aber sollte hell genug sein >300 Nits
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich, ca 8-9 Stunden wären gut
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ohne Betriebssystem ist erwünscht, wenn es dadurch billiger ist
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ein hochwertiges Design wäre schön, gute Qualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ram mind. 16 GB, gerne austauschbar oder aufrüstbar
Tastaturbeleuchtung und Fingerabdruck (bei dem könnte ich eher noch passen) wären nice to have
Studentenrabatt wäre nutzbar
Gerne gesehen ist auch, wenn die Lüfter nur selten angehen
Laden sollte mit USB C gehen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 600 und 800 Euro
hatte auch schon einige Ideen:
LENOVO CAMPUS THINKPAD® L14 G4 AMD SONDERMODELL (BLACK)
https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html#desired-config-anchor
würde mit 32 gb ram etwa 760 Euro kosten, wobei ich mich Frage ob der Prozessor gut genug ist
Ansonsten hatte ich mal die Tastatur gestestet und die gefällt mir sehr
und 14 Zoll könnte etwas zu klein sein mit 9:16
Lenovo Yoga Slim
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au003bge.html
leider ist hier der Ram verlötet, sonst gefällt der mit ganz gut
zudem ist der Preis mit 900 Euro etwas über Budget
Lenovo Ideapad 14 Slim
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...deapad-slim-5-gen-8-(14-inch-amd)/len101i0078
würde mit meiner Konfiguration und Studentenrabatt etwa 650 Euro kosten
Besitze das Modell aus 2020 mit 15.6 Zoll und der macht so langsam Probleme. Habe die Befürchtung, dass das wieder vorkommen kann. Zudem war ich von der Bauqualität nicht besonders überzeugt.
Habe jetzt schon länger nach einer passenden Alternative gesucht. Bin für weitere Vorschläge offen.
Wenn sich jedoch keine Option bietet wäre es machbar das Budget etwas zu erhöhen
Danke euch
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und zuhause, sollte daher nicht zu klobig und schwer sein.
Nehme ihn mit zu Uni
Kein 2in1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu CSGO, Valorant, Overwatch
Benutze dafür die integrierte GPU aus meiner AMD 4600U und die reicht aus
Ob die integrierten Grafikkarten von Intel da ausreichen, habe ich leider keine Erfahrungen, wäre ich aber offen für, wenn es geht
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 14,5 und 16 Zoll, kommt auf das Format an
16:10 wäre auch ganz gut
full HD ist ausreichend, aber sollte hell genug sein >300 Nits
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich, ca 8-9 Stunden wären gut
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ohne Betriebssystem ist erwünscht, wenn es dadurch billiger ist
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ein hochwertiges Design wäre schön, gute Qualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ram mind. 16 GB, gerne austauschbar oder aufrüstbar
Tastaturbeleuchtung und Fingerabdruck (bei dem könnte ich eher noch passen) wären nice to have
Studentenrabatt wäre nutzbar
Gerne gesehen ist auch, wenn die Lüfter nur selten angehen
Laden sollte mit USB C gehen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 600 und 800 Euro
hatte auch schon einige Ideen:
LENOVO CAMPUS THINKPAD® L14 G4 AMD SONDERMODELL (BLACK)
https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html#desired-config-anchor
würde mit 32 gb ram etwa 760 Euro kosten, wobei ich mich Frage ob der Prozessor gut genug ist
Ansonsten hatte ich mal die Tastatur gestestet und die gefällt mir sehr
und 14 Zoll könnte etwas zu klein sein mit 9:16
Lenovo Yoga Slim
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au003bge.html
leider ist hier der Ram verlötet, sonst gefällt der mit ganz gut
zudem ist der Preis mit 900 Euro etwas über Budget
Lenovo Ideapad 14 Slim
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...deapad-slim-5-gen-8-(14-inch-amd)/len101i0078
würde mit meiner Konfiguration und Studentenrabatt etwa 650 Euro kosten
Besitze das Modell aus 2020 mit 15.6 Zoll und der macht so langsam Probleme. Habe die Befürchtung, dass das wieder vorkommen kann. Zudem war ich von der Bauqualität nicht besonders überzeugt.
Habe jetzt schon länger nach einer passenden Alternative gesucht. Bin für weitere Vorschläge offen.
Wenn sich jedoch keine Option bietet wäre es machbar das Budget etwas zu erhöhen
Danke euch
Zuletzt bearbeitet: