Benutze einen Intel Basierten MacBook Air von 2018 wenn ich mich nicht irre. Deshalb wollte ich mal so langsam auf ein besseren Laptop Upgraden um auch einfach ganz entspannt mit CAD rendern und zeichnen zu können.Darkseth88 schrieb:Ein guter Punkt, welches Air genau ist es? Dort läuft dein CAD Programm unter MacOS?
Selbst ein Macbook Air mit M1 von Late 2020 ist schon um ein vielfaches schneller als selbst das Intel macbook Air von Mid 2020 mit i5 Quad-Core.
ArchiCAD läuft gerade noch so ganz gut über MacOS. Allplan hatte ich versucht, gibt es auch für MacOS, aber braucht wohl etwas mehr Leistung, wodurch ich das nicht nutzen kann.
Und ein neuer MacBook der das ganz gut leisten soll kostet auch wieder um die 2000-2500€ und das ist einfach zu teuer.
Ergänzung ()
Danke auf jeden Fall, schaue mir mal die beiden Lenovos etwas genauer an in nächster Zeit.Darkseth88 schrieb:Ein Ideapad 5 Pro 16" ist um 1000€ generell ganz gut, vor allem wenn über Campuspoint da noch eine RTX 3050 mit dabei ist, die CAD und Co durchaus beschleunigen kann.
Ob du da eine stärkere Grafikleistung brauchst, kann ich an der Stelle nicht abschätzen.
Aber stell dir ein Legion 5 Pro etwa wie den großen Bruder des Ideapad 5 Pro vor. Dicker, stärker, mehr Anschlüsse, mehr von allem (außer Akkulaufzeit hehe).
Würde gerne einen Laptop haben wollen, der einige Jahre durchhalten könnte und nicht nach einem Rendering die CPU zur Hälfte „durchbrennt“.