Laptop für unter 500€ gesucht

Jonnyy

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Studium,Surfen, low-end Gaming (Starcraft2)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In der Bahn auf dem Schoß, Mobil aber auch stationär, allround

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Starcraft 2 ultra

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Office Paket, Sony Vegas

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touch Screen, 15 Zoll (nicht kleiner)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8 Stunden bei intensiv Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Kein System

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Leicht in Handhabung, unter 2KG, keine scharfen kanten, Tastatur soll nicht Eindrückbar sein, Fingerabdrücke sollen nicht sichtbar sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock soll vorhanden sein, SSD 200+GB, Tastaturbeleuchtung, CD Laufwerk wäre nett aber nicht pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 500€, neukauf

~15.x ist zu groß für
Jonnyy schrieb:
In der Bahn auf dem Schoß
, nur meine meinung.

und bei neukauf ist das bei weitem beste, was du mit wenig budget kriegst, ein lenovo e495(oder e595 als 15,6")
aber ein bissl aufstocken müsstest dein echt recht geringes budget.

alternative: kauf dir ein refurbished thinkpad T450, achte auf hochauflösendes fhd display, mindestens 8gb ram und ssd.
ram ist aufrüstbar, ssd ebenso.
mit der variante bleibt dir sogar was von deinem budget. das du unter umständen in eine neue batterie stecken könntest/müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und M4ttX
Dann habe ich zwei Vorschläge gefunden:

HP ProBook 455R G6 grau, Ryzen 3 3200U + Vega 3, 1x 8GB RAM, 256GB SSD, Fingerprint-Reader, spritzwassergeschützte Tastatur

HP Pavilion 15-cw1106ng Mineral Silver/Natural Silver, Ryzen 5 3500U + Vega 8, 1x 8GB RAM, 512GB SSD

Leistungsvergleich: AMD Ryzen 3 3200U vs. AMD Ryzen 5 3500U

Das Probook hat ein besseres Gehäuse und das geht bei deinem knappen Budget zu Lasten der Prozessorleistung sowie der Speicherausstattung, wie man am Pavilion deutlich sehen kann. Mir würde das Probook sicher reichen, aber ich bin ja auch kein Student der Fachrichtung SC2. Durch die helle Farbe sind beide Geräte gegen Fettfinger gewappnet.
Beide Geräte erfüllen darüber hinaus die Anforderungen, welche aus dem Fragebogen hervorgegangen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
möglichst klein, oder kennst keine vollen bahnen/busse/allg.öffis?

12.x, 13.x, 14.x...
vergiss ned, daß zwar ein zoll nach wenig klingt, aber es wächst in der diagonale, somit kommt da einiges an fläche prozentuell dazu.

Zurück
Oben