Laptop für Videobearbeitung & Office

Merijana

Newbie
Hallo zusammen, mir wurde die Seite hier empfohlen als ich einen neuen Laptop gesucht habe. :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office, Videobearbeitung, Filme/Serien schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär mit einer Docking Station.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sowas wie Sims oder Indie Spiele, sollte sowieso mit jedem neuen Gerät möglich sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung als Hobby mit Davinci Resolve. Nichts extrem aufwändiges, verschiedene 4k Clips schneiden/zusammenfügen und Farben anpassen usw.
Braucht es dafür zwingend eine dedizierte Grafikkarte im Notebook? Die mit dedizierter gefallen mir eher weniger, möchte schon was eleganteres.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne um die 15", 14-16".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h+ bei Office oder Filme

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 möchte ich nutzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist relativ egal, wertig und elegant soll es sein, kein "Gamer-Look" . Am besten relativ leise. :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Heller und akkurater Bildschirm, gerne auch OLED für Filme/Serien. SD-Kartenleser von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig.
Bildungsrabatte bekomme ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe an bis zu 2000 Euro gedacht.

Danke für eure Hilfe! Bin leider etwas überfordert.

Ich würde das XMG Core 15 mit Ryzen 7 und 4060 nehmen (Link). Kostet je nach Konfiguration ca. 1500€

Habe das XMG Fusion (gleiches Gehäuse, ähnliche Anschlüsse) mit Intel statt AMD und bin zufrieden, ich würde sagen ich mache fast das gleiche wie du. Durch das Alu Gehäuse und die nicht vorhanden Farben, ist es sehr schlicht.

Ein Test zum Gerät.
https://www.notebookcheck.com/SCHEN...use-Gamer-aus-Deutschland.840426.0.html#toc-6

HP 860 G10. Der hat allerdings „nur“ Full HD. Im 16:10 Format. Das finde ich zum Arbeiten perfekt.

Ansonsten: Dünn, relativ leicht, tolle Verarbeitung, lange Garantie und vor allem: leise (für mich lautlos, sofern nicht hohe Last an liegt).

Danke für die Antworten!
Das XMG ist mir zu schwer, möchte etwas leichteres haben das man einfach herumtragen kann.

@CM286 Du meinst das Elitebook 860? Mit welchem Prozessor? Da gibt es ja einige Varianten. Läuft da die Videobearbeitung flüssig?

Ich benutze aktuell ein Macbook Air M2 in 15" von meinem Freund mit aber möchte ein eigenes Gerät und eher Windows, weil ich gar nichts im Apple Ökosystem habe, und auf dem Macbook Dateien von meinem Android Handy zu transferieren ist jedes Mal so nervig..
Generell suche ich aber etwas in die Richtung. :)

Merijana schrieb:
Läuft da die Videobearbeitung flüssig
Meiner Erfahrung nach, läuft Davinci mit einer iGPU wie im HP nicht flüssig. Somal das auch nicht der Anwendungszeck für den HP ist. Ich würde da ein Laptop mit einer dedizierten GPU nehmen. Ab 4 Gb Vram klappt das ganz gut.

Wenn es leichter sein soll wäre vielleicht ein Lenovo Yoga was für dich. Eine dedizierte GPU mit 6 Gb Vram ist auch mit dabei.

https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Falls du selber mal gucken möchtest, was es noch so gibt, hier einmal ein Geizhals Link mit entsprechenden Filtern.

ich habe den i7-1355u. Den gibts auch mit einem i5.
Aber ohne GPU, falls du diese brauchst

Ich bin auf diesen Laptop gestoßen, gefällt mir sehr gut eigentlich, nur keine dedizierte Grafik. Wie kann man den von der Leistung einordnen? Wäre er ausreichend?
1726776446761.png

Das kann noch keiner richtig beantworten, das die Core 200-Serie erst kommende Woche startet.
Von der bisherigen Vorstellung aber starke Leistung bei geringem Verbrauch.

Ich würde noch auf die ersten Tests warten und dann ggf. einen Core 200 holen

Bei dem Lenovo, welchen du vorgeschlagen hast, ist keine Dedizierte Grafikkarte verbaut. Da wirst du in Davinci wenig Spaß mit haben, ich würde mich an deiner Stelle an der Geizhals Suche orientieren.

CM286 schrieb:
Das kann noch keiner richtig beantworten, das die Core 200-Serie erst kommende Woche startet.
Von der bisherigen Vorstellung aber starke Leistung bei geringem Verbrauch.
Richtig, diese CPU-Serie ist als Konkurrenz zu Qualcoms/Apples Geräten und CPUs gedacht, die unter Office und Surfen sehr viel stabile Akkulaufzeit erreichen. Es geht bei der Core 200 Serie nicht um viel Rechenleistung, klar ersichtlich am 4C + 4c Kern-Design. Unter Medienbearbeitung werden die schon "in Ordnung" performen, aber vermutlich gnadenlos von halbaktuellen AMD-U/H, bzw. Intel P/H CPUs abgezogen.
Von der fehlenden dGPU mal abgesehen, ist das Gerät also eher die Falsche Wahl.

Ich würde mich dem Yoga aus Post #5 anschließen.

Aber die HX Modelle haben doch nix mit dem Gerät zu tun, das der TE vorgeschlagen hat...
Also ja, Tests abwarten ergibt meistens Sinn, aber nicht für dieses Gerät (siehe dGPU Anmerkungen der anderen).

Die Frage ist ja erstmal dGPU oder iGPU. Was heißt in dem Fall hobbymäßige Videobearbeitung? Für eine Stunde im Monat würde ich wohl auf die dGPU verzichten, bei 5-15 Stunden pro Woche eher nicht.
Denn der Rest der Anforderungen ist ha nicht der Rede wert.

An der Optik wird es in dem Fall schon nicht scheitern, erst recht nicht bei dem Budget wie schon der zweite Post zeigt. Einfach mal bei einem Hersteller (in dem Fall Dell) ins Regal geschaut was es mit dGPU gibt, ohne Gaminglook:
Klein, stylisch, eher leistungsschwache dGPU https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/xps-14-laptop/spd/xps-14-9440-laptop/cn94002sc
Simpler Officelook in einer etwas außergewöhnlicheren Farbe https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-16-7640-laptop/bn76605sb
Klassische Workstation im neutralen Officelook https://www.dell.com/de-de/shop/del...3591-laptop/s102p3591deat_vp#features_section

Daher es wird sicher immer was finden was auf die Anforderungen passt, man muss halt nur prüfen was man braucht.

Durchschnittlich wohl 3 Stunden pro Woche aber auch nicht jede Woche. Hauptsächlich wird viel Textverarbeitung gemacht.

Leistungstechnisch sollte es sich ungefähr mit dem M2 Macbook Air einreihen, da war ich zufrieden als ich es genutzt habe, deswegen hatte ich erstmal nach was ähnlichem gesucht und bin oben beim Yoga rausgekommen, was auch die für mich ideale Bildschirmgröße hätte.

Habe mich auch ein bisschen in die Snapdragon Geräte eingelesen und das könnte auch etwas sein, finde da aber bezüglich Davinci nicht wirklich Tests wie es läuft.

Aber danke schonmal für die Vorschläge, schaue ich mir natürlich an und beziehe ich mit ein. :)

Zurück
Oben