Laptop für Videoerstellung und Fotografiearbeiten bis 1500Euro

eugen_dus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
32
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ich möchte gerne kommerzielle Fotografie Sedcards für ModeAgenturen erstellen. Und nebenbei hochwertige Youtube Videos, evtl ein Channel und Reels etc. erstellen. Fokus auf Videoarbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ich arbeite zu Hause, will ihn aber auch auf Reisen mitnehmen können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
DavinciResolve, relativ Profesionell. Youtube Chanell starten, ModelSedcardVideos erstmal auf Anfängerbasis

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 17,3 Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
guter Akku erwünscht aber kein Hauptkriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, bisher aber am liebsten Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
mir ist wichtig dass ich sehr gut mit Farben arbeiten kann und mein DavinciResolve Videoschnitt so flüssig wie es geht läuft

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich habe viele zusätzliche Speicherkarten und möchte nur ein flüssiges Laptop mit mindestens 17,3 Zoll, wo Videos gut laufen und man eine exzellente Farbwidergabe hat bei der Bildbearbeitung (wenn es denn sowas gibt)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich möchte ein neues Gerät mit Garantie. Finanzieller Spielraum bis 1500Euro.

Nebeninformation: Ich habe aktuell HP Pavilion Gaming 17-cd1169ng 17,3" in Reparatur bei Notebooksbilliger, will mir aber ein 2tes Laptop für ein neuen Projekt kaufen weil ich nicht weiss wie lange die dran arbeiten.
 
Ganz ehrlich? Tu' dir das bitte nicht an. 17,3 Zoll klingt nett, aber: Es ist zu groß für Unterwegs und zu klein für den Schreibtisch. Wähle mit Bedacht: 15,6 Zoll sind die bessere Wahl - und ein Monitor für zu Hause. Du sagtest ja selbst, dass du ihn mitnehmen willst. In der Realität bedeutet das auch, auf die Größe zu achten. Daher würde ich dir eher zu einem gerät mit kleinerem Display raten.

Abgesehen davon, kannst du eine Ecke sparen, wenn du darauf achtest, dass der RAM selbst aufgerüstet werden kann. Verfügt das Gerät über zwei RAM-Bänke, wähle die Konfiguration mit wenig Arbeitsspeicher.

Manchmal kann man auch eine zweite oder sogar dritte M.2-SSD nachrüsten - ganz einfach per Klappe an der Unterseite des Gerätes.

Zurzeit ist ein Achtkerner von AMD die erste Wahl - gepaart mit einer starken RTX 3000 Mobile wirst du viel Rechenpower erhalten. Da das Kühlsystem häufig eher der limitierende Faktor ist, ist das obere Mittelfeld meist die beste Wahl für hohe kontinuierliche Leistung.

Gleich noch ein kleiner Fauxpas von mir: Ich empfehle ein etwas teureres Gerät:

ASUS ROG Strix Scar 15 G533QM-HF046T​

 
also ich habe ab und zu an 15,6 gearbeitet und finde sie wirklich einschränkend. Würde unter 17,3 nichts mehr kaufen. Bei 17,3 empfinde ich die den Bildschirm als perfekt
 
Das wäre dann der

ASUS ROG Strix Scar 17 G733QM-HG009T​


Aber ich kenne nicht seinen genauen Preis. :D
 
ihr könnt mir gerne auch teurere Geräte vorschlagen. Ich kann 1500 Euro anzahlen und bis zu 500Euro finanzieren
 
Zurück
Oben