Laptop für WoW(Retail) - Anschluss an WQHD

Buckethead

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil, gewicht ist aber egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW - maximale settings

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine Gedanken gemacht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000€ +/- 500€

Hallo Leute,

wichtig wäre mir beim laptop, das er es schaffen würde folgenden externen monitor zu befeuern:
https://www.amazon.de/Xiaomi-Curved-Gaming-Monitor-FreeSyncPremium/dp/B08DM7C7BD

Ich weiß natürlich nicht inwieweit das möglich wäre. Der Laptop ist wirklich nur dazu gedacht WoW zu spielen. Beruflich bin ich so gut wie jede Woche unterwegs weshalb es weniger Sinn bei mir macht einen neuen Tower PC aufzubauen. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

P.S: Ich wäre generell nicht abgeneigt ein refurbished Laptop zu kaufen wenn sich dadurch einiges an Geld sparen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit soll mindestens 2h betragen beim Spielen? Viel Erfolg ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Aduasen
2h am Flughafen, ja. Da ist normalerweise eine Steckdose vorhanden. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass mir die Akkulaufzeit nicht wirklich wichtig ist. Habe es geändert.

WoW maximale Settings in 3440x1440?
Da darf es an Grafikkarte dann gern eine RTX 2080 sein.
Ich weiß nicht, ob Du da ein Notebook findest, das eine Akkulaufzeit von mind. 2h beim Spielen hat.

Wie gesagt, ich wusste nicht einmal, dass das viel für eine Laptop ist ^^ Mir gings vielmehr darum mal eine schnelle Runde am Flughafen zu machen, aber da gibt es ja steckdosen. Viel wichtiger wäre mir daheim den WQHD Monitor ohne Leistungseinbußen bespielen zu können. Quasi eine dockingstation für Tastatur+Maus+Monitor.
Ergänzung ()

Wie wäre es hiermit?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-dash-fx516pr-hn064t-2718235.html

Die Tuf und Tuf Dash vom letzten Jahr (wie der verlinkten) waren kühltechnisch nicht besonders gut.
Dieses Jahr wurde das signifikant verbessert.

Dazu kommt, dass im Dash ein abgespeckter i7 sitzt und die GPU ein sehr niedriges Powerlimit hat.

Würde ich die Finger von lassen.

ich werf mal das lenovo legion 5 pro rein. wieder einmal *fg

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und iSight2TheBlind
ja, z.b.
es gibt das teil mit sechskerner (5600H) oder achtkerner (5800H), mit rtx 3060 oder rtx 3070. mit 16 oder mit 32gb.
WICHTIG: die komponenten werden beim legion NICHT energiemäßig kastriert.
was heisst: diese 3060 ist flotter als manche 3070 in anderen modellen.
das heisst aber auch: das netzteil, es ist nicht klein, und auch nicht leicht.

Also für 1250€ wäre das doch angemessen, oder wäre es besser mehr geld in die Hand zu nehmen und ein anderes Modell zu kaufen? Die Anforderungen werden mit dem nächsten Addon nicht geringer. Und wirklich wichtig ist mir nur, dass ich keine Einbußen beim genannten externen Monitor habe.

Warum nutzt du nicht die Entwicklung der letzten Jahre?
Ich würde mir so ein Ziegelstein nicht mehr ans Bein binden wollen.

Daher nen 15" Notebook mit starker CPU und ner MID Range Karte zB 3050 UND Thunderbolt 4 Anschluss
Zuhause eine eGPU im extra Case mit einer starken Karte zB 3070 Aufwärts.

Unterwegs dann halte reduzierte, mittlere Details und Zuhause Eyecandy über eGPU.

Moment, ich bin Laie, aber heißt das ich kann eine externe GPU dazwischen hängen um die mehr Leistung zu gewinnen?

Andererseits ist das Gewicht wirklich nicht wichtig für mich. So wäre ich ja auch wieder gezwungen doppelt zu kaufen. Und lieber spiele ich nur am Laptop mit maximalen Einstellungen und rüste später für den WQHD nach wenn ers nicht mehr packen sollte.

@Buckethead Es gibt auch Modelle mit einem 5800H und einer RTX 3070 bzw. sogar einem 5900HX und einer RTX 3080 (evtl. auch erst im Lenovo Legion 7, das ist grundsätzlich eine etwas "nicere" Version des 5 Pro, während das Lenovo Legion 5 eine etwas weniger "nice" Version (mit kleinerem Display und niedrigerer Auflösung) ist^^)
Mittlerweile sind auch Nachfolgemodelle mit 6800H und RTX 3070 Ti/3080 Ti verfügbar, da habe ich aber Preise und mögliche Problemchen jetzt nicht im Kopf.

Ich würde an deiner Stelle, da es noch locker im Budget ist, mindestens zu einem Modell mit einer RTX 3070 greifen, eine 3060 ist doch schon etwas schwächer.

@iSight2TheBlind hättest du evtl einen Link für mich für die jeweiligen Modelle (3070/3080). Selbst da scheint es ja wahnsinnig viele Unterschiede zu geben.

Das hier wäre einer:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00yuge-a2713796.html
Das Modell hat den 5800H mit einer RTX 3070 und 32GB RAM (wobei der RAM den Lenovo verbaut nicht so toll ist, mit besserem RAM kann man nochmal einige Prozent Grafikleistung herausholen - es kann sich also ein 16GB-Modell und zusätzlich anderer RAM lohnen)
Alternativ diesen etwas neueren mit Intel-CPU und einer 3070 Ti:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16iah7h-storm-grey-82rf004sge-a2672516.html

Ein Modell mit einer RTX 3080 macht sich rar, finde im Preisvergleich entweder Geräte über deinem Budget (~3000€) oder von einem einzelnen Händler.

Aber vielleicht kommen ja von anderen noch andere Links, die Modellvielfalt ist auch echt nervig :)

Mein Modell (das aus dem ersten Link, jedoch nur mit 16GB RAM) hat normal 1900€ gekostet, teilweise gabs aber auch Angebote bis iirc runter auf 1500€.
Die 1900€ aus dem Link sind aber schon voll okay.
Nutze dazu diesen Rucksack, der ist imho ganz cool, ein separater Bereich für das Netzteil fehlt mir dort jedoch etwas., das muss ins (vom Notebook getrennte) Hauptfach.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mit bekannt besteht zwischen den Legion pro und den normalen Legion Modellen in sachen Leistung kein Unterschied, da die Kompenten in beiden Modellen ein gleiches Powerlimit haben.
Das Pro hat eine etwas bessere Verarbeitung und einen sehr guten Bildschirm. Aber das normale Legion ist in diesen Kategorien trotzdem nicht schlecht.

Im Endeffekt musst du selbst wissen, ob dir die etwas bessere Verarbeitung und der sehr gute Bildschirm den Aufpreis wert sind.

Es gibt wirklich etliche Modelle und etliches zu beachten.

Gerade bei Laptops sagen die Papierwerte oft zu wenig über die tatsächliche Leistung aus.

Optionen, die ich bei der momentanen Verfügbarkeit in Betracht ziehen würde sind genannte Legion 5 (und Pro) ab RTX 3070.

Sowie die Asus Strix Modelljahr 2022 (die 2021 haben keinen Mux-Switch).

Dieser hier mit 6800H, 150W 3070 Ti und 240Hz Display mit 100% DCIP3 Farbraum, guter Kühlung (im Balanced Mode hörbar leiser als die Legion im Balanced Mode) wäre zur Zeit meine erste Wahl bei einem Budget von 2k€:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr08h4-m005t0-a2716054.html?hloc=at&hloc=de

Alles klar hört sich doch vernünftig an. Und nochmal zu meinem externen Monitor. Diesen kann ich problemlos befeuern oder muss ich bei WoW mit Leistungseinbußen rechnen ?

Zurück
Oben