• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop fürs Mechatronik Studium - Budget 1700€

Ich finde das Surface Pro ist da Konkurrenzlos, da die Kombination zwischen Stift und Tablet kein anderer Hersteller so hinbekommt.

Wenn du am Ende eh nur Script bearbeiten willst empfehle ich dir das Pro mit dem M3 da dieses passiv gekühlt ist und damit absolut leise arbeitet.

Die Lüfter sind das einzige Ding was mir beim Surface wirklich negativ auffällt.

AbduL03 schrieb:
So. Das Surface Pro 4 soll eine geringe Akkulaufzeit von ca. 4-5 Stunden haben, was nicht so optimal wäre. Gäbe es in der Preisklasse eine Alternative?

Wie gesagt, Kriterien sind: Handballenerkennung, Notizen mit einem Pen und lange Akkulaufzeit. Eine Tastatur brauche ich nicht zwingend.

Wie ich schon sagte, Surface Book. Da hast Du zwar (eher) einen Laptop, kannst aber das Tablet um 180 Grad verdreht in die Tastatur stecken und dann den großen Akku der Base nutzen --> 11h Nutzung möglich. Zudem hast Du in der Base eine dedizierte Geforce 940MX, die bei Photoshop einige Performancevorteile ggü der integrierten HD-Graphics verspricht. Außerdem hat der Bildschirm laut Test bei Notebookcheck 96% sRGB-Abdeckung, was für Bildbearbeitung auch vorteilhaft ist.

Nachteil ist ggü einem Tablet das höhere Gewicht und die größeren Abmessungen.

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Su...879981087?clk_rvr_id=1184383708445&rmvSB=true

btw. vllt Offtopic, aber als Mechatroniker...und da fallen keine Systemanforderungen, wie parallele und serielle Schnittstelle ?

Wenn es nur für Skripte braucht und nichts mit SPS oder ähnlichen machen will (hat er nicht geschrieben) dann braucht er auch diese Schnittstelle nnicht.

Außerdem geht da auch langsam aber sicher die Tendenzu zu USB oder LAN.

Serielle Schnittstelle brauche ich nicht.

Ich habe mir das Surface Book und das Surface Pro 4 beide im Detail heute morgen angeschaut und mir auch Videos reingezogen. Ich finde den Aufpreis von ca. 500€, den man da zahlt, ist nicht gerechtfertigt, da sie von der Hardware fast identisch sind. Dedizierte Grafikkarte brauche ich nicht unbedingt, da ich kein Mediendesigner bin und Photoshop nur als Hobby betrieben wird. Dies kann ich zur Not auch an meinem PC machen.

@Emmell : Was wäre denn dein Hauptargument, warum ich das Surface Book dem Surface Pro 4 vorziehen sollte? Akku? 500€ nur für den Akku bin ich nicht bereit zu zahlen.

Du musst halt überlegen wofür du es einsetzen willst. Wenn das Surface Pro soweit deinen Ansprüchen entspricht, der Akku aber nicht reicht um es über die von dir benötigte Zeit zu nutzen ist es im Endeffekt rausgeschmissenes Geld. Ist natürlich auch schwer abzuschätzen wie das so mit Lademöglichkeiten und Akkulast etc. aussieht, wir kennen deinen Tagesablauf ja nicht wirklich.

Geladen werden kann in der Mittagspause in der Cafeteria, wo sich eine Steckdose anbietet.

Tagesablauf Härtefall: Vorlesung 8-19 Uhr. Laden kann ich insgesamt 2 Stunden (jeweils eine Stunde).

Für meine Nutzungszwecke wäre das eigentlich das optimalste. Ich kann Notizen machen, PDF's bearbeiten und auch Skripte aufrufen. Texte schreibe ich zuhause am PC.

Wenn das mit dem Akku reicht sollte eigentlich nichts gegen ein Surface Pro sprechen. Im schlimmsten Fall müsste es eigentlich auch möglich sein das Ding mit einer Powerbank mit extra Strom zu versorgen, da es über USB geladen wird.

Früher gab es auch mal einen Studentenrabatt von Microsoft, hattest du da schon nach geschaut?

So. Surface Pro 4 ist bestellt. i5, weil der Akku (bei notebookcheck) in diesem am besten abschneidet als das m3 und i7. Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus.

Einen Studentenrabatt habe ich gefunden. Jedoch war dies nicht günstiger als in einem anderen Shop mit Zubehör und Office.

Falls es welche interessiert, welche Zubehör ich meine: https://www.cyberport.de/surface-pro-4-cr3-00003-i5-6300u-8gb-256gb-ssd-12-qhdplus-w10p-plustype-cover-schwarz-1H17-068_11155.html

Danke an alle nochmal! Kann geschlossen werden.

Also ich hatte das Surface Pro 2 und fand es nicht so geil, das 3er und 4er sind schon richtig nice, aber ich finde ein Laptop, den man umklappen kann und im Bedarf dann ein Tablet bietet wesentlich besser.

Das Kaby Lake Spectre x360 13 gibt es mittlerweile auch mit Stifteingabe, dazu musst du drauf achten, ein Modell mit 13-acXXXng zu wählen.

https://www.notebooksbilliger.de/st...ks/hewlett+packard/hp+spectre+x360+13+ac000ng

http://www.saturn.de/de/search.html...archParams=&path=&query=hp+spectre+x360+13-ac

AbduL03 schrieb:
@Emmell : Was wäre denn dein Hauptargument, warum ich das Surface Book dem Surface Pro 4 vorziehen sollte? Akku? 500€ nur für den Akku bin ich nicht bereit zu zahlen.

Hauptargument wäre tatsächlich der Akku gewesen. Die anderen Features scheinst Du ja nicht so sehr zu nutzen, von daher ist die Wahl des SP4 P/L-technisch sinnvoller.

Zum Test bei Notebookcheck: Wo findest Du da, dass das i5-Modell die längste Laufzeit hat? http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-i5-128-GB-Tablet.153922.0.html

Im Idle liegt es vorne, aber im gemischten WLAN-Test liegt es hinten. Außerdem ist bei den Surfaces zu beachten, dass seit dem Test durch viele Firmware-Updates die Akkulaufzeit mittlerweile besser sein sollte. Nichtsdestotrotz würde ich auch zur i5/8/256-Version greifen, da 4GB RAM arg wenig sind für etwas mehr als nur Browsing.

Ich meine es irgendwo gelesen zu haben. Du glaubst es mir nicht. Ich habe die Foren und Berichte durchforstet wie ein Weltmeister. Bin heute auch deswegen mit 2 Stunden Schlaf zur FH gefahren. Das i5 soll tatsächlich der bessere unter den 3 sein vom Akku her. Falls ich es finden sollte, reiche ich das nach.

Habe zum i5/8/256 gegriffen.

Auf jeden Fall viel Spaß damit. Ich hoffe, es erfüllt die Erwartungen :-).

Vielen Dank! Wenn es nach den Berichten und Videos geht, dann wird es absolut meine Erwartungen erfüllen. Dienstag soll es ankommen. Mal abwarten.

Zurück
Oben