Laptop-Gaming-Power: Ryzen 7 4800U (25 Watt) + iGPU //ODER// Ryzen 7 4700U + Radeon RX 640 (2 GB) ?

Daniel_CB

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Entscheidung (Laptop) und weiß nicht, was ich nehmen soll.

a) CPU: Ryzen 7 4800U (25 Watt) + iGPU

EDIT:
Lenovo IdeaPad 5 15ARE 15"FHD IPS R7-4800U 16GB
https://www.cyberport.at/?DEEP=1C31-3PJ&APID=66

b) CPU: Ryzen 7 4700U + Radeon RX 640 (2 GB)

EDIT:
Acer Aspire 5 (A515-44G-R7XL) 15,6" Full HD IPS, Ryzen 7 4700U, 16 GB RAM
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+a515+44g+r7xl+651877

Rein von der Geschwindigkeit ist Option a) schneller.

Aber was ist bei Games schneller?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Radeon RX 640 die iGPU des Ryzen 4800U aufwiegen kann...

Weiß das zufällig jemand?

Alle anderen technischen Daten sind quasi gleich.

PS: Diese Frage regt sicher gerne zu Grundsatzdiskussion bzgl. Gaming-Laptop, Games, Preis etc. an. Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir rein um die Frage ob Option a) oder b) mehr Gaming-Power hat (theoretisch). Ich bin mir auch völlig bewusst, dass beides keine Gaming-Laptops sind :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 4800U
Die RX 640 ist genau so schnell wie die IGPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB und species_0001
verlink doch bitte das konkrete Modell.

CPU + low End Modell klingt nach "eigentlich Office Laptop". Und Officelaptops in so einer Konfiguration haben gerne mal Hitzeprobleme, wo sich die Leistung der dGPU eh nicht entfalten kann.

Insofern ist die Frage nur anhand der Papierform eh hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
Die RX 640 sieht auf dem Papier nach ganz großem Käse aus:
It features 640 shaders (10 CUs) or 512 shaders (8 CUs) with different clock speeds. Compared to the older RX 550(X), the RX 640 seems to offer only half of the memory bandwidth (64 Bit memory bus instead of 128 Bit).
https://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-RX-640-Laptop-Graphics-Card.434571.0.html

Selbst der verbaute Arbeitsspeicher im Dual Channel bietet 128 bit Bandbreite und die Vega8 im Ryzen 4800U hat auch 512 Shader. Der Unterschied dürfte marginal sein - falls überhaupt vorhanden.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
verlink doch bitte das konkrete Modell.

CPU + low End Modell klingt nach "eigentlich Office Laptop". Und Officelaptops in so einer Konfiguration haben gerne mal Hitzeprobleme, wo sich die Leistung der dGPU eh nicht entfalten kann.

Insofern ist die Frage nur anhand der Papierform eh hinfällig.

a) Lenovo IdeaPad 5 15ARE 15"FHD IPS R7-4800U 16GB: https://www.cyberport.at/?DEEP=1C31-3PJ&APID=66
b) Acer Aspire 5 (A515-44G-R7XL) 15,6" Full HD IPS, Ryzen 7 4700U, 16 GB RAM: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+a515+44g+r7xl+651877

Der Unterschied bei der SSD ist mir bewusst.

Ja, sind beides Office-Laptops, ist aber eine bewusste Entscheidung.

Sind diese beiden CPUs wirklich Low-End? Sind diese nicht aktuell die stärksten in diesem Preissegment (~ 800€-900€ Laptop) ?

Danke für deine Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
an der Office Laptop Entscheidung kritisiert ja niemand was. ;)

Vom Acer gibts bis jetzt scheinbar nur den Test der Intel+nvidia Version
https://www.notebookcheck.com/Test-...top-fuer-Casual-Gamer.459557.0.html#toc-fazit
also schwer zu sagen.

Aber wie die anderen beiden schon sagten, wirklich irgendwas raus reißen tut die Rx460 eh nicht.
Im Vergleich deiner beiden genannten spräche allein das bessere Display für den Lenovo.

Wobei ich persönlich für den Preis eher ein Thinkpad E15 bzw. HP Probook 455 G7 kaufen würde.
Aber wenn dir das Ideapad zusagt... passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Daniel_CB
species_0001 schrieb:
Wobei ich persönlich für den Preis eher ein Thinkpad E15 bzw. HP Probook 455 G7 kaufen würde.
Aber wenn dir das Ideapad zusagt... passt schon.

Du meinst vermutlich diese Konfiguration: Lenovo ThinkPad E15, Core i7-10510U, 16GB RAM, 1TB HDD, 512GB SSD

Der Speicher ist hier sehr attraktiv. Dafür ist die Intel-CPU schwächer als die 4800U. Was Gaming angeht, kann ich es nicht einschätzen.

Siehst du ansonsten beim ThinkPad E15 einen gravierenden Vorteil ggü. dem Ideapad ?

species_0001 schrieb:

Verstehe, dann vermutlich diese hier: Lenovo ThinkPad E15 G2 AMD, Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 512GB SSD

Das wäre dann allerdings gleich zu option b) Acer Aspire 5 (A515-44G-R7XL) 15,6" Full HD IPS, Ryzen 7 4700U, 16 GB RAM https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+a515+44g+r7xl+651877 , wobei es hier die dGPU dazu gäbe + 500GB mehr SSD...

Es wird im Endeffetk aber wahrscheinlich auf Lenovo IdeaPad 5 15ARE 15"FHD IPS R7-4800U 16GB
https://www.cyberport.at/?DEEP=1C31-3PJ&APID=66 hinauslaufen (dank eurer Hilfe). Obwohl es hier etwas schmerzt, dass 500GB weniger SSD dabei ist und ich für das Windows bezahlen muss, was ich bereits habe und daher quasi doppelt kaufen muss.

Was willst du denn spielen?
AoE2, dota, lol, fortnite, das läuft sehr gut auf einem 4800u, wenn man nicht maximale Details braucht. Also wenn du was mit den 8 Kernen und 16 Threads anfangen kannst, dann auf keinen Fall etwas anderes.

• Gefällt mir
Vom E15 gibts auch Campusversionen ohne Windows.
Und bei manchen Händlern kannst du RAM/ SSD gleich auf deine Wunschgröße ändern lassen.

Und nein, ein E15 ist nicht mit einem Acer Aspire gleichzusetzen.

Die CPU/GPU/RAM/SSD im Datenblatt ist nur ein kleiner Teil eines Laptops. Viele Sekundäreigenschaften stehen in keinem Datenblatt.
Verarbeitungsqualität... Materialien, daraus resultierend eine wahrscheinliche Lebensdauer.
Ein Lenovo Thinkpad oder HP Probook sind Businessgeräte, wo etwas mehr Wert auf Qualität und wahrscheinliche Lebensdauer gelegt wird als bei Consumergeräten wie dem Ideapad oder Aspire.

• Gefällt mir
Qarrr³ schrieb:
Was willst du denn spielen?
AoE2, dota, lol, fortnite, das läuft sehr gut auf einem 4800u, wenn man nicht maximale Details braucht. Also wenn du was mit den 8 Kernen und 16 Threads anfangen kannst, dann auf keinen Fall etwas anderes.

Sowas in Richtung GTA 5, aber auf niedrigen Details. Ich spiele sehr selten und Grafikdetails sind mir nicht so wichtig.

Danke für deine Einschätzung! Ich neige auch zum 4800U, da diese CPU beim normalen arbeiten besonders flott sein soll.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Verarbeitungsqualität... Materialien, daraus resultierend eine wahrscheinliche Lebensdauer.
Ein Lenovo Thinkpad oder HP Probook sind Businessgeräte, wo etwas mehr Wert auf Qualität und wahrscheinliche Lebensdauer gelegt wird als bei Consumergeräten wie dem Ideapad oder Aspire.

Wo würdest du ein IdeaPad ansiedeln (Qualität) ?

• Gefällt mir
Daniel_CB schrieb:
Wo würdest du ein IdeaPad ansiedeln (Qualität) ?
überm Acer, unterm Thinkpad oder Probook. Von allen genannten wird es aber das beste Display haben.

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
ich wette das Ideapad hat wie so viele oder fast alle NB nur 2666er.
Dann hätte ich jetzt gern deinen Wetteinsatz. Her mit dem Erstgeborenen!

So ziemlich jedes Ryzen 4xxx Notebook hat DDR4-3200 oder LPDDR4-4266

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und species_0001
GTA 5 und Vega 8 geht sogar ganz gut.

• Gefällt mir
Der 4800u liefert etwa die Grafik der Xbox one s. Wenn man also mit reduzieren Details auskommt, ist der kleine schlechte Wahl für gelegentlich spielen.

• Gefällt mir
Aber wohl leider immer mit CL22 oder sowas, JEDEC eben und dann mit krüppelBIOS, dass keine Optimierung zulässt.
Wie es da beim Schenker aussieht, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Das Ideapad5 soll aber für seinen Preis echt garnicht schlecht sein. 300 Nits wären mir bei nem NB das auch mobil ist allderdings zu dunkel.

Es sind Arbeitsgeräte, die müssen innerhalb der Spezifikationen funktionieren. Punkt. CL Spielereien, Übertaktungen etc. sind da völlig Wurscht. Logisch dass es dazu auch i.d.R. keine Bios Einstellungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben