kaLLabuNNga
Lieutenant
Hallo Community,
suche einen Laptop für einen Freund. Leider bin ich selber komplett raus was Laptops angeht da ich selber nur einen dienstlichen habe und einen Desktop PC privat. Habe erstmal bei Geizhals geschaut, jedoch die Auswahl ist groß.
GEIZHALS
Vielleicht gibt es heute zum Black Friday irgendwo super Angebote die ihr schon gefunden habt und ich noch nicht.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office arbeiten. Word, Excel etc.
Internet Surfen, Youtube
Bilder auf den Laptop übertragen
Wird nur privat genutzt
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Haus. Gibt ein "Arbeitszimmer" jedoch möchte ich auch mal im Wohnzimmer auf dem Sofa damit sitzen. Ein Desktop PC kommt nicht in Frage.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vielleicht irgendwann mal ein wenig Bildbearbeitung mit einfachsten Tools
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt erstmal keine Rolle
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung soll schon für den Preis passen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ab ca. 500GB
ab 16GB RAM. vielleicht reichen auch 8GB RAM, kann ich leider nicht einschätzen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so um die 600€
Gebraucht kommt für meinen Freund nicht infrage.
Danke schon mal für eure Unterstützung. Ich freue mich auf eure Antworten.
MFG kaLLa
suche einen Laptop für einen Freund. Leider bin ich selber komplett raus was Laptops angeht da ich selber nur einen dienstlichen habe und einen Desktop PC privat. Habe erstmal bei Geizhals geschaut, jedoch die Auswahl ist groß.
GEIZHALS
Vielleicht gibt es heute zum Black Friday irgendwo super Angebote die ihr schon gefunden habt und ich noch nicht.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office arbeiten. Word, Excel etc.
Internet Surfen, Youtube
Bilder auf den Laptop übertragen
Wird nur privat genutzt
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Haus. Gibt ein "Arbeitszimmer" jedoch möchte ich auch mal im Wohnzimmer auf dem Sofa damit sitzen. Ein Desktop PC kommt nicht in Frage.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vielleicht irgendwann mal ein wenig Bildbearbeitung mit einfachsten Tools
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt erstmal keine Rolle
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung soll schon für den Preis passen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ab ca. 500GB
ab 16GB RAM. vielleicht reichen auch 8GB RAM, kann ich leider nicht einschätzen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so um die 600€
Gebraucht kommt für meinen Freund nicht infrage.
Danke schon mal für eure Unterstützung. Ich freue mich auf eure Antworten.
MFG kaLLa
Zuletzt bearbeitet: