Laptop gibt Alarmton von sich

LacieMelody

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einen gaming Laptop von Captiva (ich weiß leider nicht die genauen Daten), der mit seinen drei Jahren jetzt nicht mehr der jüngste ist. Die Lüftung hört sich bereits seit einiger Zeit so an, als würde sie bald den Geist aufgeben und wenn ich ein anspruchsvolleres Spiel spiele, wird er sehr schnell ziemlich heiß. Vor ein paar Tagen hat mein PC während ich ein Spiel gespielt habe plötzlich angefangen, einen komischen Alarmton von sich zu geben. Ich habe bereits geschaut, ob es ein BIOS Alarmton gewesen sein könnte, aber das war es nicht, der Ton kam außerdem mitten während der Nutzung.

Dann kam der Ton vorgestern wieder, während ich auf Word etwas geschrieben habe. Damit war meine Vermutung, dass der Laptop vorher vielleicht überhitzt ist, anscheinend falsch, denn ich habe auf die Temperaturanzeige geguckt und sie war nicht mal ansatzweise im roten Bereich. Beide male habe ich vor Schreck den Laptop direkt ausgeschaltet. Der Alarmton kam btw. sowohl aus meinen Kopfhörern, als auch den Laptoplautsprechern.

Danach habe ich wie blöd nach einer Antwort gesucht, was dieser Alarmton sein könnte, habe aber nichts gefunden. Nur ein Redditvideo, wo der Laptop exakt denselben Alarmton machte, allerdings war auch da keine Antwort, was es sein könnte. Hier ist einmal das Video.

Der Alarmton kam vorhin wieder und ich habe beschlossen, den Laptop einmal anzulassen und schauen was passiert. Im Gegensatz zu dem, was man im Video sieht, ist mein Laptop nicht ausgegangen. Der Alarmton ging auch nur drei Mal, danach war Ruhe. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass meine Musik nicht mehr aus den Kopfhörern, sondern aus den Lautsprechern kam. Nachdem ich die Köpfhörer einmal raus- und wieder reingesteckt habe, funktionierten sie wieder.

Ich frage mich jetzt, sind vielleicht einfach nur meine Kopfhörer ein wenig defekt und der Ton bedeutet dann einfach nur, dass eine Störung damit vorliegt? Oder ist das "Loch" (sorry, ich komme gerade nicht auf die Bezeichnung), wo der Kabel des Kopfhörers reinkommt vielleicht irgendwie kaputt? Alles andere ist normal, nachdem der Alarmton da war, also scheint es irgendwie an den Kopfhörern zu liegen.

Willkommen im Forum,

der Warnton wird vermutlich nicht anhand einer gemessenen Temperatur ausgelöst sondern durch eine zu geringe Lüftergeschwindigkeit / Drehzahl.

Wenn die Lüfter hin sind --> austauschen. Da gibts nichts zu überlegen und nichts zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@species_0001 Danke für deine Antwort, macht auf jeden Fall Sinn. Der Lüfter hört sich jedenfalls mittlerweile sehr langsam an.

Hätte ich Geld, hätte ich die Lüfter längst schon austauschen lassen. Der Laptop hat auch schon keine Garantie mehr, da spare ich lieber auf einen neuen.

Nicht tauschen lassen. Selbst machen.
Genaues Modell vom Laptop raus finden. mit ein bisschen weiterer Recherche findet man wahrscheinlich raus, wie der Laptop wirklich heißt (Captiva ist kein Hersteller, die kleben nur ihr Namensschild auf nen anderen Laptop drauf). Wenn man die Info zum originalen Laptop hat findet man hoffentlich eine Anleitung zum zerlegen und zusammen setzen. So ein Lüfter kostet nicht die Welt. Je nach Modell 20-30€ vielleicht auch mal 50€ Wenn der Rest des Laptops noch in Ordnung ist --> machen.

@species_0001

Ich werd' mal versuchen, meinen Vater zu überreden das zu machen, noch ist er der felsenfesten Überzeugung, dass man bei einem Laptop den Lüfter nicht austauschen kann, weil der anscheinend mit der Grafikkarte verbunden ist. Ich alleine kann das aufgrund meiner Behinderung leider nicht machen. Die Anleitung werde ich aber schon mal raussuchen, vielleicht kriege ich ihn ja überredet.

Man kann das immer tauschen.

Mal ist es aufwänder dran zu kommen, mal weniger.
Mal kann man den eigentlichen Lüfter (also nur den Lufquirl) tauschen, mal muss man den ganzen Kühler, also bestehend aus Kühlkörper und Lüfter tauschen.

Wie es genau gemacht wird und was man tauschen muss hängt vom Laptop Modell ab.

Zurück
Oben