Laptop Grafikkarte zum AMD Ryzen 7 4700U

Clockwise

Newbie
Hallo,

ich plane mir das IdeaPad von Lenovo zu kaufen für mein Studium. Bei campuspoint gibt es allerdings verschiedene Ausführungen. Manchmal ist der AMD Ryzen 7 4700U mit einem AMD Radeon RX Vega 6 und manchmal mit einem AMD Radeon RX Vega 7 kombiniert. Wie unterscheiden sich diese Grafikkarten bei der Performance und ist der Unterschied signifikant? Auch frage ich mich ob diese Grafikkarten besser sind als die intel iris plus Grafikkarte beim intel i7 1065G. Würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Ich wüsste nicht das es zwei Versionen dieses Prozessors gibt, aber der 4700U und die Vega(7) sind in einem DIE untrennbar verbunden. Da gibt es eigentlich keine "Auswahloptionen" zwischen den Vegas, es sei denn es wird eine zusätzliche GPU verbaut was bei den Ideapads nicht der Fall ist. Oder zwei Versionen, mit einem zusätzlich deaktiviertem CU, von denen aber nichts bekannt ist.
Oder du hast dich beim Prozessor verguckt, und die andere Version hat den 4500U.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-4700U-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449838.0.html
Clockwise schrieb:
Auch frage ich mich ob diese Grafikkarten besser sind als die intel iris plus Grafikkarte beim intel i7 1065G
Ja.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-renoir-icelake&num=5

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vega 6 = Ryzen 4500u
Vega 7 = Ryzen 4700u

Beide Vegas haben ganz klar mehr Power als Intels GPU.

Was willst du denn damit machen?

Für Videos und Co ist es ja egal..... Für Spiele sind die Vegas zumindest eingeschränkt nutzbar.

Bei diesen integrierten GPUs kommt es bei der Leistung massiv auf die Speicherbandbreite an.

Da kann der Wechsel von single zu dual Channel die FPS in Spielen schonmal verdoppeln.

Und da musst du bei den Laptops ziemlich aufpassen.... Teilweise ist ein Teil oder sogar der ganze RAM verlötet.... Das macht das aufrüsten schwierig bis unmöglich.

Und auch wenn die Vega 6 oder 7 um einen besser sind als die iGPUs von Intel, so können sie nur schwer mit einer richtigen Grafikkarte mithalten, die ihren eigenen VRam hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Clockwise schrieb:
Denkt Ihr das wäre ein guter Deal oder gibt es vielleicht einen Harken den ich als Laie übersehe?
Ich kann am Smartphone jetzt nicht groß Testberichte suchen.... Aber die Daten sehen sich gut aus....16gb verlötet, aber das wird sehr sicher dual Channel sein...ist also schon ab Werk gut.

Und 70Wh versprechen auch ordentliche Laufzeiten.

Für den Preis klingt das nach einem guten Angebot.

Eine gaming Maschine ist das mit integrierter GPU natürlich nie....mit Einschränkungen wirst du aber schon was spielen können.

Kühlung ist natürlich immer so eine unbekannte.... würde mich darauf einstellen, das die Lüfter recht nervig hoch und runter regeln.... Es gibt hier im Forum einen Energiesparplan der das Verhalten verbessern sollte....sollte sich über die Suchfunktion finden lassen.

Würde dort mal anrufen - Vega 6 = 4500U, Vega 7 = 4700U, die haben da aus meiner Sicht was durcheinandergebracht. Wobei AMD neuerdings ja gerne nur von "Radeon Graphics" spricht...

Zurück
Oben