Laptop Graka rastet richtig aus (zu heiß): Lüfter reinigen

blockchiller

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
35
Hey,

ich habe einen Asus G73 und der rastet seit längerem richtig aus und geht auf 60° temperatur hoch aufm Desktop (also in Idle) und bei High End Games wie Minecraft oder Skyrim rastet er mega aus und geht auf ca. 90° hoch. Eben ist er richtig ausgerastet und hat 96° erreicht und da hab ich mir gedacht jetz is aus du scheiß j***

hier noch ein bildchen:
sXdeQ.jpg


die cpu darf man nicht ernst nehmen die is eben nur ausgerastet als ich n komisches multi core plugin für minecraft probiert hatte, is aber echt dubios und verursacht miese Fehler ist eigentlich normalerweise nicht so.

Jedenfalls hab ich mich versucht zu informieren und kam zu dem goldenen Entschluss das ich doch mal den Lüfter reinigen sollte. Könnte ja eine Lösung sein das der Kerl zu viel Staub gefressen hat ?!

Im Internet habe ich diesbezüglich nur widersprüchliches gelesen und daher wollte ich euch fragen ob ihr eindeutige Kenntnisse habt wie man ein solches Gerät säubern sollte...

Der Laptop hat übrigens noch Garantie und ich möchte eigentlich nichts abschrauben. Da fällt mir jetzt nur Staubsauger ein, aber dann stehe ich vor der Frage ob mit Turboboost oder halt ganz normal saugen.

Andererseits kann es vielleicht auch an etwas anderem liegen ? Z.b. Software oder Hardware Verschleiß uvm.

Mfg Boy der am Block chillt a.k.a Blockchiller

Ps: Hoffentlich bin ich im richtigen Forum gelandet.
 
Mach dir mal nicht so sorgen ist normal bei noteboooks . Etwas sind die villeicht zu hoch aber es geht mach einfach mal sauber :D
 
Die Temps von CPU etc. sind normal. Die von der Graka Grenzwertig. Wenn du die Temperatur verbessern willst, solltest du mal die Wärmeleitpaste wechseln und die Kühlkörper reinigen.
 
Hab vergessen zu sagen der is früher bei High End Games nich so ausgerastet und war brav bei 80°

ps: ich frage gerade wie ich die Kühlkörper reinigen soll bei dem Ding ohne Garantieverlust
 
beim Elektrogeschäft deines Vertrauens gibts Druckluftspray. Dose ca. 5 Euronen.
In alle Öffnungen des Notebooks reinhalten und ordendlich durchblasen - das sollte helfen.
Staubsauger ist alleine nicht so effektiv aber nach der Druckluftbehandlung ratsam ;)
 
ne ein ordentlicher strahl druckluft hat ausreichend bums das alles rauß kommt solltest aber wenns geht irgendwie den lüfter blockieren das er nicht zu hoch dreht und das zeitliche segnet. is mir mal in meinem jugendlichen Leichtsinn mit nem gehäuselüfter passiert (waren aber 8 bar aus nem kompressor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich absolut keine Experimente wagen...

So blöd es ist, schick das Ding zu Asus und lass es von denen checken. Weill wenn dir der Lüfter mit dem Staubsauger/Druckluftspray kaputt geht haste nen richtigen S****ß.

Steht der Laptop vlt auch ungünstig, das er wenig frische Luft bekommt? Würde ich auch mal überprüfen.
 
Also wenn Du einfach mit Druckluft von außen auf den Kühler draufzielst, verteilst Du die Gülle nur blöd im Inneren des Gehäuses.

Mein Tip= Notebook einklappen, aufs Display legen und unten die Klappe wegmachen. Haste noch Garantie, dann puste mit der Druckluft von innen auf die Kühler und auch einlaßseitig auf den Lüfter, so sollte der meiste Dreck in der normalen Richtung nach außen verschwinden.

Haste keine Garantie mehr, kannst Du auch den Lüfter entfernen und die Kühllamellen aus nächster Nähe freipusten. Ein Puderpinsel aus weiblicher Schminksammlung ist auch nich übel, um kleine Rillen zu reinigen...

EDIT= Einschicken dauert um die 14 tage, solange wäre das Ding dann weg. Asus ist die Problematik bkannt, sehr viele von deren Notebooks kommen nach 1-1,5 Jahren wegen Überhitzung zum reinigen rein.
 
Hab grad mal getestet beim Start und der war da tatsächlich auf 45°. Als ich dann Minecraft gestartet habe war er dann ganz fix auf 93° und jetzt hab ichs wieder ausgemacht und er war eben bei 63° und ist jetzt bei 59° angelangt.

Hat das noch irgendeine Bedeutung ?
 
Hm.

Wollte das jetzt mal machen aber ehrlich gesagt kann ich die ANleitung nicht darauf übertragen...

0Valx.jpg


OhBVZ.jpg
 
Hallo,
hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit meinem Sony Vaio. Lösung war, Akku raus, Dvdlaufwerk raus
Danach ein teil des Gehaesebodens abgeschraubt Festplatte raus und erst danach konnte ich den kompletten Gehaeseboden entfernen. Diese 2 Kupferteile sind die Waermeableiter des GFK Chips, diese kann man mit Platte entfernen, alles schone absaugen mit Rasierklinge die restliche zerbroeselte Waermeleitpaste entfernen neue auftragen (nicht die billigste nehmen ) glattziehen Platte drauf an schrauben zusammen bauen fertig.
Bei mir waren es davor auch um die 95-98 C danach mit Last nur noch 60-65 C
Hatte allerdings auch keine Garantie mehr also viel Erfolg :lol:

VL

JM
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt ja für mich gar nicht in Frage schließlich hab ich noch Garantie ... ^^
 
Ok schicke es ein würde ich an deiner Stelle auch machen.

PS Ein Absaugen brachte keinen Erfolg lag tatsaechlich bei mir an der WLP diese war sich am aufloesen
Druckluft reinigen ist ohne blockieren des Luefters gefaerlich dies hat bei mir zu einem Ausfall des MB gefuert,
kann gut gehen muss aber nicht :) ich sage nur Dynamoeffekt:schaf:
 
Des war ne rhetorische Frage, aber noch was anderes...

Ich habe mich bisher nur getraut das eine Gitter zu öffnen (siehe Foto), allerdings sind da noch andere Schrauben die ich auch noch aufmachen könnte. Damit öffne ich dann das untere Gehäuse. Meine Frage ist ob ich wenn ich das Ding entefrne die Garantie verliere ?

Die Schrauben sind in relativ tiefen Löchern, aber leicht erreichbar und ein Siegel ist da meines Wissens nach auch nicht. ^^
 
Das ist ja gerade das was man nicht machen soll laut einigen Beiträgen hier...
 
Zurück
Oben