Laptop Graka rastet richtig aus (zu heiß): Lüfter reinigen

so warm ist das nicht

meine eee 1015p läuft im leerlauf auf 70 grad und den macht das nix
 
mastertier79 schrieb:
du sollst nichts auseinanderschrauben sonder mit Druckluft in die Öffnungen der Kühllösungen (CPU, Graka) blasen.

Und sich dann nicht wundern, wenn nichts mehr geht.
Mit Druckluft kann man sich alles schön kaputt machen.

Was sollte das denn bringen? Der Staub muss RAUS und nicht tiefer REIN.

Außerdem wirkt der Lüfter als Dynamo und kann die Elektronik empflindlich schädigen.
 
Na ja, unter Last > 95C ist schon hoch,.
Dachte du wolltest es ein schicken? Garantie? Wen nein blockiere mit einer Bueroklammer den Luefter und benutze Druckluft aus der Dose mit kleinem Schlauch. Zu Kompressor rate ich dir nicht (Kondensat)
Sollte das nix bringen, selber oeffnen und wie beschrieben vorgehen. Oder du bringst die Kiste gleich zu deinem nachsten Arlt od. aehnlichem Shop..... kostet halt Geld. :D
-------------------------------------------------------------------------
Zitat:

AW: Laptop Graka rastet richtig aus (zu heiß): Lüfter reinigen

so warm ist das nicht

meine eee 1015p läuft im leerlauf auf 70 grad und den macht das nix

---------------------------------------------- ------ ---------------------

Ist nur eine Frage der zeit bis die schlapp macht;)

JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab bzgl. Asus gelesen das die den Laptop wieder zurückschicken ohne das sie was gemacht haben, weil 97° ja noch im Rahmen wären und ja nichts kaputt sei. Und wie soll ich den Lüfter blockieren wenn ich nicht mal weiß wo er liegt ? Der hat nur auf der Rückseite (nicht Unterseite) den Luftauslass.

Hier nochmal das BIld und die Schrauben die ich abschrauben will markiert (Unter dem bereits abgeschraubten sind auch noch andere Schrauben).
AFpN5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind nicht alle Schrauben die Oberseite mit der Untersite des Gehäuses verbinden. dazu mußt du auch die Festplatten ausbauen - darunter könnten noch Schrauben sein. Unter dem Akku sind eventuell auch noch Schrauben. Unter dem Keyboard (Vorderseite) auch noch.
Falls du denkst alle Schrauben gelöst zu haben dann versuch vorsichtig die Oberseite von der Unterseite zu trennen (bei Wiederstand hast du ne Schraube vergessen).
Fallls erfolgreich getrennt kannst du vernünftig sauber machen (eventuell auch die WLP ersetzen).
Ich bin immer noch der Meinungt das du Druckluft einsetzen solltest - da passiert normalerweise nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der laptop auf ner weichen Unterlage (Sofa, Bett, Tischdecke) steht, können die Lüftungsschlitze auch einfach nur verdeckt sein und die Kühlleistung abnehmen. Zusätzlich noch höhere Raumtemperaturen durch wärmeres Wetter und dem Bauteilen wird ruckzuck wärmer.

Ist man Raucher und/oder benutzt den Laptop häufig auf fusseligen Unterlagen, dürften sich die Lüfter/Kühler damit natürlich auch zusetzen.

Solange siche bei CPU/GPU aber noch keine Hitzebremse bemerkbar macht, würd ich nicht so genau auf die Temperaturanziegen schauen, sondern weiter benutzen. Kannst ja mal in den Datenblättern von CPU/GPU nach maximalen Betriebstemperaturen suchen, die sind vermutlich noch deutlich höher.

-aranax

p.s. man sollte einen Lüfter nicht "von aussen" zum drehen bringen. Kann natürlich gut gehen, muss aber nicht! (böse Induktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Temperatursteigung von 20°. Das kann man unmöglich hinnehmen. Und zur Hitzebremse: Die macht sich durchaus bemerkbar: Früher konnte ich Skyrim laggfrei spielen und jetzt ruckelt es häufig. Außerdem ist der Sound vom Lüfter nicht grade schön, weil es richtig laut wird.

Kann nur hoffen das die von Asus das reparieren. An Wärmeleitpaste soll es übrigens nicht liegen, sondern das sich Dreck im Lüfter verfangen hat...

Übrigens konnte mir von euch niemand beantworten ob wenn ich das Gehäuse öffne, dann die Garantie weg ist. Aber ich hab mich anderweitig informiert durch einen "Experten", jedoch ist der nicht immer zuverlässig, der meinte das die Garantie dann auf jeden Fall weg wäre (wovon ich auch ausgehe).
 
Wen du es öffnest ist die Garantie ganz sicher weg , entweder macht Asus das , oder du selber , bei dir selber natürlich garantie futsch .
 
I].....bring das teil zu einem Computer Shop und lass es dort machen wen du meinst das acer das teil zurück schickt.....alternative wie beschrieben oeffnen und selber machen..... es ist einfach wen man aufpasst...... je laenger du so das teil in betrieb hast desto mehr sorgen bekommst du.....




VG

JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwar ein bischen verspätet, aber vielleicht schaut ja noch mal wer nach.

Hatte das gleiche Theater mit dem Asus G74J, daß das Teil nach einer Weile einfach zu heiß wird, da die Lüfter verdreckt sind. Da ich keine Zeit und Lust hatte, daß Teil einzuschicken, habe ich mich da selbst dran gemacht.

Gleich vorweg: Dieses Lapi ist extrem bescheuert aufgebaut und muß beinahe komplett zerlegt werden, wenn man nicht nur die Lüfter reinigen, sondern auch frische Wlp auf GPU u. CPU bringen will. Einfach mit Druckluft durchblassen ist nicht empfehlenswert, da sich die Lüfter von außen nicht feststellen laßen.
Wer zwei linke Hände hat oder nicht sehr duldsam ist, sollte die Finger davon laßen.

Auf gehts :)

Erst mal Akku und DVD Laufwerk raus, unter beiden befinden sich am Rand jeweils 2 Schrauben. Laufwerk kann man seitlich herausziehen. Schrauben gesondert ablegen wegen unterschiedlichen Längen.

Tastatur abnehmen ( 5 clips an der Oberseite, doppelseitiges Klebeband darunter ), dabei vorsichtig zu Werke gehen, verbiegt leicht und im Anschluß fügt sich der Rahmen nicht mehr nahtlos ein.
Wer neue Wärmeleitpaste auf G-u. CPU auftragen will: vorsichtig die beiden Flachbandkabel abziehen, daß dünnere ist für die Beleuchtung und der Anschluß ist ziemlich fummelig, Tastatur beiseite legen, ansonsten dranlaßen und Tastatur am Gehäuse fixieren.
Schrauben unter der Tastatur lösen.

Laptop umdrehen, Deckel entfernen ( 2 Schrauben ) und das mit R gekennzeichnete Laufwerk herausnehmen ( 2 Schrauben ) . Darunter befindet sich 1 Schraube.
Für frische Wlp die 3 Schrauben am Rand vom Mainboard lösen.

10 Schrauben am Boden ringsherum lösen.
Jetzt kann man vorsichtig den Boden abnehmen.
Wem der Bildschirm dabei im Weg ist , kann die Abdeckung hinter diesem abnehmen, darunter rechts u. links jeweils 3 Schrauben lösen. Diese unbedingt gesondert weglegen, andere Länge! Vorsichtig mit den Kabeln.
Ein Flachbandkabel für das Maus pad sowie 2 Kabel für den Sound verbinden noch Ober- und Unterseite, vorsichtig abziehen, Boden ganz abnehmen.

Die Lüfter sind mit jeweils 3 Schrauben befestigt, nach dem lösen kann man die Lüfter hochklappen und sieht dann mit sicherheit nen netten, dicken Staubbelag am Ausgang.

Wer noch frische Wlp will, muß nun das Mb komplett ausbauen, da man anders nicht an G- u. CPU herankommt.
Bei entfernen der Heatpipes von der CPU ist übrigens die Garantie hin, da sich hier über einer Schraube ein Siegel des Herstellers befindet.

Hoffe, daß hier kann vielleicht dem einen oder anderen helfen.

Gruß Matzenpeter
 
matzenpeter schrieb:
Gleich vorweg: Dieses Lapi ist extrem bescheuert aufgebaut und muß beinahe komplett zerlegt werden, wenn man nicht nur die Lüfter reinigen, sondern auch frische Wlp auf GPU u. CPU bringen will.


Ich bin der glückliche, der in meinem Bekanntenkreis die Lappis auseinandernehmen darf. Bis jetzt ist jedes Laptop so aufgebaut gewesen, dass man es komplett zerlegen muss.

Von Druckluft, Staubsauger etc. halte ich auch nichts. Das Problem ist auch einfach, dass die Hersteller oft billige Wärmeleitpads verweden die nach 2 Jahren Steinhart werden und kaum noch die Wärme leiten. Um einen Wechsel der WLP kommt man dann einfach nicht drumrum.

Die Garantiesiegel solltest du mit einem Fön erwärmen und dann erst abziehen. So zerreisen sie nicht und du behälst die Garantie ;)

Grüße
 
Servus zusammen,

vielleicht liest du ja noch den Post. Ich habe genau den gleichen Laptop (G73SW).
Das Problem bei der Serie ist, dass der Lüfter extrem schwer zu erreichen ist.
Solltest du dich also wircklich irgendwann mal entscheiden ihn aufzumachen und den Lüfter zu reinigen schau dir folgendes Video an. Das ist eine Videoanleitung wie man das Teil RICHTIG auseinandnimmt und an den Lüfter und alles andere rankommt.

http://www.youtube.com/watch?v=Tp90M_N6dzs&feature=related

Ist zwar auf Englisch aber gut verständlich.
Zeit und ruhige Finger solltest du unbedingt mitbringen, denn man zerlegt fast den ganzen PC. Und wie schon "matzenpeter" geschrieben hat: Wer zwei linke Hände hat oder nicht sehr duldsam ist, sollte die Finger davon laßen.


Wenn du Neuigkeiten hast wäre es cool wenn du sie hier Posten könntest.
 
Zurück
Oben