Hi,
zwar ein bischen verspätet, aber vielleicht schaut ja noch mal wer nach.
Hatte das gleiche Theater mit dem Asus G74J, daß das Teil nach einer Weile einfach zu heiß wird, da die Lüfter verdreckt sind. Da ich keine Zeit und Lust hatte, daß Teil einzuschicken, habe ich mich da selbst dran gemacht.
Gleich vorweg: Dieses Lapi ist extrem bescheuert aufgebaut und muß beinahe komplett zerlegt werden, wenn man nicht nur die Lüfter reinigen, sondern auch frische Wlp auf GPU u. CPU bringen will. Einfach mit Druckluft durchblassen ist nicht empfehlenswert, da sich die Lüfter von außen nicht feststellen laßen.
Wer zwei linke Hände hat oder nicht sehr duldsam ist, sollte die Finger davon laßen.
Auf gehts
Erst mal Akku und DVD Laufwerk raus, unter beiden befinden sich am Rand jeweils 2 Schrauben. Laufwerk kann man seitlich herausziehen. Schrauben gesondert ablegen wegen unterschiedlichen Längen.
Tastatur abnehmen ( 5 clips an der Oberseite, doppelseitiges Klebeband darunter ), dabei vorsichtig zu Werke gehen, verbiegt leicht und im Anschluß fügt sich der Rahmen nicht mehr nahtlos ein.
Wer neue Wärmeleitpaste auf G-u. CPU auftragen will: vorsichtig die beiden Flachbandkabel abziehen, daß dünnere ist für die Beleuchtung und der Anschluß ist ziemlich fummelig, Tastatur beiseite legen, ansonsten dranlaßen und Tastatur am Gehäuse fixieren.
Schrauben unter der Tastatur lösen.
Laptop umdrehen, Deckel entfernen ( 2 Schrauben ) und das mit R gekennzeichnete Laufwerk herausnehmen ( 2 Schrauben ) . Darunter befindet sich 1 Schraube.
Für frische Wlp die 3 Schrauben am Rand vom Mainboard lösen.
10 Schrauben am Boden ringsherum lösen.
Jetzt kann man vorsichtig den Boden abnehmen.
Wem der Bildschirm dabei im Weg ist , kann die Abdeckung hinter diesem abnehmen, darunter rechts u. links jeweils 3 Schrauben lösen. Diese unbedingt gesondert weglegen, andere Länge! Vorsichtig mit den Kabeln.
Ein Flachbandkabel für das Maus pad sowie 2 Kabel für den Sound verbinden noch Ober- und Unterseite, vorsichtig abziehen, Boden ganz abnehmen.
Die Lüfter sind mit jeweils 3 Schrauben befestigt, nach dem lösen kann man die Lüfter hochklappen und sieht dann mit sicherheit nen netten, dicken Staubbelag am Ausgang.
Wer noch frische Wlp will, muß nun das Mb komplett ausbauen, da man anders nicht an G- u. CPU herankommt.
Bei entfernen der Heatpipes von der CPU ist übrigens die Garantie hin, da sich hier über einer Schraube ein Siegel des Herstellers befindet.
Hoffe, daß hier kann vielleicht dem einen oder anderen helfen.
Gruß Matzenpeter