• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop günstig, haltbar, Windows.

Sound-Fuzzy schrieb:
Der i3 mit 2K/4T ist immer noch erheblich performanter als ein 4-Kerner Celeron... ;)
Und ein Ryzen 5 5625u aus dem 399€ HP 255 ist erheblich performanter als der i3. ;)
Vor allem bricht das Gerät nicht direkt ein, weil ein Update irgendwo durchläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike46
Einbrechen tut der nicht wg. eines Updates. Und man erkauft sich die höhere CPU-Leistung mit dem schlechteren Gesamtpaket (Qualität von Gehäuse und Belüftung, Wartung etc.)... ;)

So wie du sagst, dass die Leistung nicht einbricht weil 2 Kerne zu wenig sind, kann man auch sagen, dass die Scharniere nicht brechen, nur weil man es aufklappt ;)

Wartung ist bei einer älteren Dame nun wirklich kein Thema. Den Boden aufschrauben kann man mit jedem Notebook um mal etwas Staub zu entfernen.

Ein besseres Gesamtpaket ist es erst mit einem 4-Kerner.
Von einem 2 Kerner rate ich strikt ab, da würde ich lieber ein schlechteres Gehäuse in Kauf nehmen als SO starke kompromisse einzugehen in der alltäglichen Nutzung

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
2 Kerne mit HT würde ich nur noch im äußersten Notfall für Budgets unter 250€ oder so empfehlen, oder bei gebrauchten Business-Geräten bei absoluten minimal Budgets von 100€ oder so.
Windows und Browser, bzw. viele Internet-Seiten sind mittlerweile so aufgebläht mit Kram, wenn du die nicht konsequent "administrierst" (Adblocker, Startmenüs & Autostart aufräumen, Widgets, Wetter, Onedrive, usw. deaktivieren) werden einige arbeiten zur Tortur.

• Gefällt mir
Model schrieb:
2 Kerne mit HT würde ich nur noch im äußersten Notfall für Budgets unter 250€ oder so empfehlen, oder bei gebrauchten Business-Geräten bei absoluten minimal Budgets von 100€ oder so.
Darkseth88 schrieb:
Von einem 2 Kerner rate ich strikt ab, da würde ich lieber ein schlechteres Gehäuse in Kauf nehmen als SO starke kompromisse einzugehen in der alltäglichen Nutzung
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Unter 4 Kernen sollte man, ab einem Budget von 250€, in 2023 nichts mehr kaufen. Auch nicht gebraucht.

Sound-Fuzzy schrieb:
Einbrechen tut der nicht wg. eines Updates. Und man erkauft sich die höhere CPU-Leistung mit dem schlechteren Gesamtpaket (Qualität von Gehäuse und Belüftung, Wartung etc.)... ;)
Du liebe Güte, das HP 255 tuts doch....
wenn es stationär verwendet wird, nicht mit offenem Deckel rumgetragen oder sonst wie malträtiert wird, hält das auch lange und hat wenigstens eine aktuelle CPU die flott läuft.
Ein Alu Gehäuse nach Mil.Standard mit Profi Tastatur etc ist nunmal erheblich teurer und eine 5 Jahre alte gebrauchte Kraxe mit diversen Nutzerspuren für 300 Euro wollte ich auch nicht.

• Gefällt mir
Mike46 schrieb:
Du liebe Güte, das HP 255 tuts doch....
Das sehen viele, ich auch, anders:
https://www.notebookcheck.com/HP-255-G7-im-Test-Viele-Schwaechen-keine-Staerken.530801.0.html

Jeder gepflegte T 580 schlägt das Teil um Längen.

Mike46 schrieb:
wenn es stationär verwendet wird, nicht mit offenem Deckel rumgetragen oder sonst wie malträtiert wird, hält das auch lange und hat wenigstens eine aktuelle CPU die flott läuft.
Man sich sich die billigst-Notebooks auch schönreden.

Aber Beratung ist ja nicht gewünscht.
300.- EUR und lange haltbar gehen so was von nicht zusammen ... .

Wenn es unbedingt die Einsteigerklasse sein soll:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r7sd-silber-nx-a82ev-01h-a2659778.html?hloc=at&hloc=de
sehr ordentlicher Prozessor, bis 20GB aufrüstbar ("langlebig");

oder:
https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-amn-business-black-82yu00xfge-a2952843.html?hloc=at&hloc=de
sehr ordentlicher Prozessor, 512GB SSD.

Die liegen alle bei 400.- EUR.

wuselsurfer schrieb:
Hast du den Testbericht überhaupt gelesen? Hauptsächlich wird darin das schlechte Display (TN-Panel) und der hohe Preis (über 600€) kritisiert. Beides trifft bei dem hier vorgeschlagenen Modell mit IPS-Panel für deutlich weniger Geld aber nicht zu. Mal ganz abgesehen davon, dass im Test nur ein 2-Kerner getestet wurde, während beim hier genannten Modell ein 6-Kerner drin ist.

Bitte fair bleiben ✌️

Hallo, ich nochmal. Wir haben uns nun doch für ein gebrauchtes T580 entschieden.
Nun noch eine Frage dazu:
Bei einigen steht "Windows 10 Pro", bei anderen "Windows 11 Pro".
Spielt das bei der Kaufentscheidung eine Rolle?
Oder kann man Win10 in dem Fall immer kostenlos upgraden auf Win11?

10 kann man kostenlos auf 11 upgraden, ignorier das also.

Achte da eher auf Preis, Zustand, Ausstattung. vor allem Tastaturbeleuchtung ist oft nicht dabei, wenn es günstigere Exemplare sind.

Ok, danke. Ob i5 oder i7 dürfte bei 8GB Ram aber für die o.g. Anwendung keine Rolle spielen oder?

15,6" ist da eh meist teuer, aber 299€ sind ein schnäppchen, falls der Zustand halbwegs gut ist.
Selbst 350-380€ wären noch total ok gewesen.

Zurück
Oben