Laptop hat sich aufgehängt, alle Daten sind weg!

maria74123

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo, In letzter Zeit hat sich mein Laptop immer häufiger aufgehängt. Nicht normal, während ich daran arbeitete, sondern beim hochfahren, wenn das Windowssymbol gekommen ist. (Übrigens Windows 7) - Es ist dann einfach nicht mehr weitergegangen. Ich musste ihn immer ersteinmal abwürgen. Danach kamm meistens so ein Fenster "Windows normal starten" oder "Starthilfe" usw. Wenn ich auf "Windows normal starten" gegangen bin, ging es wieder blos bis zum Windows-Symbol. Ich hab dann eben immer mit Starthilfe, die dann auch ewig gelaufen ist, aber eigendlich passierte nichts. Ich habs dann meistens nochmal abgewürgt und dann hats hochfahren wieder funktioniert. Da ich mir zu Weihnachten eh einen neuen Laptop kaufen will, dachte ich mir, der hält schon noch durch.

Letzte Woche aber sah es auf einmal ganz anders aus, irgendwas mit Reparatur und Datensicherung stand da. Ich wurde aufgefordert meine externe Festplatte zur Datensicherung anzustecken und es lief und suchte auch eine ganze Nacht (ca 13-14 Stunden) . Danach wurde angezeigt, dass der Vorgang beendet sei & der Computer hochgefahren. Dann der Schock .- Nichts und rein gar Nichts war mehr da. Es sah aus als wär er neu gekauft. Ich schaute auf meine externe Festplatte. Dort waren zwar zwei neue Ordner, aber diese mit Dateien, die ich nicht einmal öffnen kann & die auch extrem klein sind. (Hier der Link zu den Screenshots: http://oi50.tinypic.com/2zhi0yc.jpg und http://oi48.tinypic.com/e9jb7n.jpg)

Unglücklicherweise musste ich die komplette letzte Woche auf Seminar und musste dort meinen Laptop benutzen. Mir ist völlig klar, dass das die Chance meine Daten noch zu retten erheblich senkt, aber es ging leider nicht anders.

Auf meiner Festplatte waren alle meine Fotos, was mir am meisten weh tut. Natürlich war es mehr als blöd von mir, dass ich nichts gesichert hab. Später ist man einfach immer schlauer als vorher :(

Gibt es irgendeine, am besten kostenlose, Möglichkeit, meine Daten selbst zu retten, ohne dass ich dafür besondere PC-Kenntnisse brauche.

Außerdem ist mein CD-Fach kaputt, da ich schon irgendwo bei meinen Recherchen gelesen hab, dass man sich eventuell eine "Rescue CD" brennen könnte.
 
Festplatte ausbauen und per SATA an nen Desktoprechner hängen. Dann mit einem Tool wie PCI File Revovery einen Durchlauf starten (dauert ewig) und retten, was geht.
So lange die Daten nicht überschrieben wurden sind sie noch drauf. Es scheint, dass das Dateisystem kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig zu sagen, wie weit deine Festplatte beschädigt ist. Ohne Fachkenntnisse kommst du nicht weit. Wichtig ist, dass du mit der Festplatte nicht weiter arbeitest / startest, sonst gehen noch mehr Dateien verloren. Mit einem Adapter klemmst du die Festplatte aus dem Notebook an einen Computer oder anderes Notebook. Um gelöschte Dateien zu retten, greife ich gerne auf Recuva zurück. Ist kostenlos und sehr effektiv. Auch kann es dir ganze Verzeichnisse samt Ordner wiederherstellen.
 
Das optische Laufwerk lässt sich immer mal wieder mit einem Stick umgehen, insofern kann ich dich beruhigen.

Abgesehen davon sollten solch ich nenn es mal "Slimline" Laufwerke nicht allzu teuer sein und mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es wechselbar.

Eine Festplatte sollte sich ebenfalls wechseln lassen, sowie der Arbeitsspeicher und da ist mindestens eines davon hinüber, danach klingt es jedenfalls bei dem Absturzbild.

Was für ein Notebook ist das genau ?

Läuft es nun erstmal wieder anstandslos nachdem nun die Werkseinstellung läuft und vermutlich die Festplatte weniger Platzverbrauch aufweist, also eventuell defekte Teile der Platte noch nicht angesprochen werden momentan ?


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso für die Daten sehe ich übrigens schwarz, ausser das gemachte Backup enthält diese und du kannst diese dann mal zurückspielen.


Gruss Dennis_50300
 
Schau erstmal was wirklich auf der externen HDD drauf ist.
Also hier auch versteckte und System Daten beachten. Oftmals werden die Backup-Daten absichtlich ausgeblendet um versehentliches löschen zu vermeiden.

Evtl. mal mit "WinDirStat" drüber schauen ob irgendwo große Dateien liegen.

Handelt sich bei dem Notebook wohl um ein Sony VAIO ?
 
Soll ich also zum Elektromarkt bringen? Hab angerufen, die verlangen 80€ - also wenns blöd läuft zahl ich 80€ damit die feststellen, dass nichts mehr zum retten ist?
Ergänzung ()

@danie.boese - Ja, es ist ein Sony Vaio.
 
Dann bitte einmal mit WinDirStat auf die externe HDD schauen, sprich nach dem öffnen die HDD auswählen und mal laufen lassen.
Ich vermute nämlich, dass die Daten da noch drauf liegen, innerhalb der Zeit von ~13h sollte das hinkommen.
 
@azereus: Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir das Geld einfach nicht wert ist. Ich häng zwar sehr an meinen Fotos, aber 300€ aufwärts?
 
keiner hat gesagt das du den vorschlag annehmen musst.
wollte dir nur zeigen was es kostet wenn du eine prififirma damit beauftragst.
wenn der elektrohändler um die ecke mit den kostenlosen programmen aus dem internet das auch kann ist es ja was gutes. trozdem sollte er nur für das drüberschaun nichts verrechnen. er kann ja mal analysieren und antesten ob er was findet. das kannst ihm auch so sagen.

für die zukunft:
speicher deine daten entweder a) auf einer zweiten partition oder b) auf einer externen platte
c) heikle daten könntest du auch online speichern. dropbox und skydrive. wenn dir das online speichern zu "unsicher" ist wegen hacking etc. solltest du bloß ein paar grundlegende punkte beachten. sicheres kennwort, eventuell verschlüsselten datencontainer (z.b. truecrypt oder ganz einfach ein passwortgeschütztes zip/rar archiv)

div. programme die wir benutzen wenn die platte nicht mehr richtig mag:
recuva
pci file recovery
testdisk photorec

mit denen kannst du selbst, ein bekannter oder der elektrofachhändler versuchen daten zu retten.
 
Finde Dich ab dem Verlust, oder beauftrage einen Profi oder Freund mit der Datenrettung.

Wie gesagt, am ehesten lassen sich Daten retten, wenn die Festplatte ausgebaut wird. Manchmal lassen sich noch Daten retten, wenn die Festplatte dann nur als 2. Festplatte an einem anderen PC hängt, da sie nicht dauernd mit dem Lesekopf hin und herspringen muss.

Wenn man kein Geld ausgeben will, kann man noch ein paar Sachen versuchen, Stichwort Eisfach (meine Erfolgsquote diesbezüglich liegt bei 33,33%), oder einen Platinenumbau der Festplatte.

DU SELBER KANNST EIGENTLICH GAR NICHTS MACHEN, WENN DU KEINE ERFAHRUNG HAST, sofern es sich um ein Hardwareproblem handelt. Das ist was für Leute, die sich damit auskennen.

Und merke: "Wichtige" Daten, die nur einmal gespeichert sind, kann man stets als gelöscht betrachten (den kann ich mir nie verkneifen, sorry)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben