Laptop hat zeitweise kein Internet obwohl Wlan dauerhaft aktiv

Malone2409

Cadet 3rd Year
Laptop hat zeitweise keine Internetverbindung obwohl Wlan aktiv ist?
Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Vor kurzem hab ich mir einen Laptop gekauft, jetzt ist seit Dienstag jedoch das Internet zeitweise nicht verfügbar ist heißt keine Webseiten werden geladen etc.
Jedoch bin ich in der ganzen Zeit mit dem Wlan verbunden und es wird mir auch als aktiv angezeigt (alle anderen Geräte in diesem Netzwerk haben keine Probleme)
Ich hab nun schon den DNS-Server von Quad9 versucht, die Treiber aktualisiert und Windows Updates aktualisiert.
Bei der Problembehandlung kommt manchmal das Problem konnte nicht identifiziert werden oder das der Computer zwar konfiguriert ist aber das Gerät nicht antwortet
Hat jemand vlt noch Ideen?
Danke schonmal im Vorraus

Malone2409 schrieb:
Vor kurzem hab ich mir einen Laptop gekauft
Hey, ich hab auch einen. Ich verrate aber mein Modell auch nicht.
Genauso wenig verrate ich auch nur die geringsten Informationen zu meiner Netzwerkhardware (Router, Repeater, Accesspoints, usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und areiland
Wir sieht dein Internet aus?
Router?
Anbieter?
Welcher Laptop, Hersteller?
Welche WLAN Karte?

Router resetten und danach neu mit deinen wlan verbinden

Automatischer 5Ghz Wlankanal = Radar = rödel rödel rödel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es ist ein Acer Aspire A515-52G-540M
Router ist die Fritz!Box7490
Intel R Wireless-AC 9560
Ergänzung ()

Murmelchen schrieb:
Automatischer 5Ghz Wlankanal = Radar = rödel rödel rödel ;)
Wie meinst du das?

Hast du die Fritz Box Dual laufen?
Hast du alle Treiber neu und das Uefi auch auf dem neusten Stand?
Wie ist der Adapter bei GM Erweitert eingestellt? Auf Auto?
Ich hatte auch ein ähnliches Problem.
Bei mir hat meine Bluetooth Maus die WLAN Verbindung gestört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malone2409 schrieb:
(...) seit Dienstag jedoch das Internet zeitweise nicht verfügbar ist heißt keine Webseiten werden geladen etc.
Wie oft genau? Dauer der Unterbrechungen? Gibt es Probleme bei Deinem Provider in Deiner Gegend?
Gelegentlich, bei und nach bei heftigen Gewittern in der Gegend, fällt bei mir auch das Internet aus. Einmal hielten die Störungen auch mehrere Wochen an.

acme.INC schrieb:
Wie oft genau? Dauer der Unterbrechungen? Gibt es Probleme bei Deinem Provider in Deiner Gegend?.
Nein keine bekannten Probleme beim Provider alle anderen Geräte funktionieren auch.
Die Unterbrechungen treten meistens circa 5-10min nach Hochfahren des Laptops auf und halten manchmal 20min an oder bis er längere Zeit aus war, gelegentlich hat man aber auch ohne weiteres unternommen zu haben wieder für 5-10min Internet.
BlackNinja2019 schrieb:
Hast du die Fritz Box Dual laufen?
Hast du alle Treiber neu und das Uefi auch auf dem neusten Stand?
Wie ist der Adapter bei GM Erweitert eingestellt? Auf Auto?
Dumme Frage aber wie überprüfe ich ob die Fritz Box dual läuft?
Treiber sind aktuell, beim Uefi bin ich mir nicht sicher
Beim Adapter im Geräte-Manager steht unter erweitert Eigenschaft: Aktivierung durch Magic Packet und bei Wert aktiviert

Malone2409 schrieb:
Treiber sind aktuell
bedeutet? Welche Version?
in 90% der Fälle, wenn einer auf CB schreibt, dass die Treiber aktuell sind, sind sie es garantiert nicht

Genau wie ich erwartet habe:

Das 21.10.1-Paket installiert Windows® 10 Wi-Fi-Treiber für die folgenden Intel® drahtlosen Adapter:

• 21.10.1.2 für AX200/9560/9260/9462/9461 (nur 64-Bit-Version verfügbar)
Windows® 10 Wi-Fi-Treiber für Intel® Wireless-Adapter
Version: 21.10.1 (News) Datum: 21.05.2019

Was auch immer du runtergeladen hast, aktuell ist es nicht. q.e.d.

Natürlich ist das auf der Intel-Seite. Woher meinst du, dass ich den Text gerade herkopiert habe? :freak:

790082

Ja habs auch grad gefunden war bisschen blind😅🤦🏼‍♂️
Ergänzung ()

Hab ihn jetzt per Lan heruntergeladen aber als ich ins Wlan gewechselt habe ist er aus dem GM verschwunden und zeigt jetzt einen Fehler an
Woran liegt das?

Ich habe weder Ahnung was ein GM sein soll, noch welche Fehlermeldung erscheint... :rolleyes:

Bei Verbindungsproblemen bitte folgende Tests durchführen :

Start > cmd > enter
ipconfig /all
ping 192.168.178.1
ping 8.8.8.8
nslookup computerbase.de 192.168.178.1
nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Ergebnisse bitte hier posten (zB als Screenshots). Damit kann man eingrenzen an welcher Stelle die Probleme entstehen. Keine Internetverbindung ist nämlich relativ, weil es zig Ursachen gibt, die sich auf zig verschiedene Arten zeigen... Oft ist das Internet nämlich gar nicht das Problem ;)

*edit
Ich bin bei obigen Kommandos von der Standard-IP der Fritzbox ausgegangen (=192.168.178.1). Solltest du sie geändert haben, ändere sie bitte auch in den Kommandos.

*edit2
Und bitte lass es bleiben, Texte mit Schriftgröße 26 zu schreiben. Wir können alle lesen und so ziemlich jeder Browser kann mit CTRL+Mausrad zoomen. Extra große Schrift oder auch alles in groß führt eher dazu, dass man den Beitrag ignoriert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben