Laptop HDD mit 40GB wird nur als 30GB erkannt

|MELVIN|

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.663
Hallo Leute!

Die Festplatte des Laptops meiner Freundin hat laut Aufkleber auf dem Laptop 40GB. Im Arbeitsplatz werden aber nur 30,5GB erkannt! Ich hatte mich vor einigen Monaten schon mal damit beschäftigt und hatte rausbekommen, dass wohl irgendwie 10GB für Wiederherstellungspunkte oder so freigehalten werden... Nun jetzt braucht sie den Platz aber und deswegen wüsste ich gerne, ob man das irgendwo deaktivieren und die 10GB freigeben kann? Im Bios habe ich nichts gefunden.

Das Laptop ist ein "Blockbuster Excellent 7000 1440" von Gericom.
 
Poste doch mal ein PIC von der Datenträgerverwaltung, in dem die Partitionierung deutlich wird!
 
Rechtsklick auf Arbeitsplatz--> Eigenschaften--> Systemwiederherstellung--> Haken bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren"
Danach werden die Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Wenn du willst kannst du die Systemwiederherstellung erneut aktivieren ;)

mfg
 
Kann es nicht sein das durch die formatierung 10gig verloren gegeangen sind?

Oder irre ich mich
 
ist doch normal

ne 500 GB festplatte hat in windows 460 Gb eine HDD mit 1 TB sogar nur 930 GB !

HDD Hersteller rechnen mit 1 KB = 1000 Byte und Windows halt mi 1 KB = 1024 Byte

das gibt immer eine differenz, man kann immer weniger nutzen als drauf steht
 
ja, aber 40 gb werden zu 30 ist viel zu viel. Ich würde mal das machen was die anderen empfohln haben und nikolaus ignorieren, es stimmt zwar was er gesagt hat aber nicht inbezug hier drauf
 
Ja, klar! Und deshalb gehen bei einer 40 GB Festplatte ganze 10GB verloren? :rolleyes: Rechne doch mal nach!

Und ich wüsste nicht was das mit der Formatierung oder Systemwiederherstellung zu tun haben soll.

Genau wie Mueli schon sagte, erstmal ein Screeny von der Datenträgerverwaltung. Dann kann man mehr sagen. Alles andere kannst du vergessen.
 
also der Tip von Shaq88 hat dazu geführt, dass 2GB mehr frei sind, die Gesamtkapazität beträgt aber weiterhin 30,5GB.

@Nikolaus117
Ja das weiß ich auch, aber das macht normalerweise knapp 10% aus und nicht 25% (40GB->30GB) wie bei meiner Freundin.

@Mueli
Wo ist denn die Datenträgerverwaltung? Meinst du damit nur den Arbeitsplatz? Also die Festplatte ist nicht in Partitionen aufgeteilt.

Ich kann erst heute Abend wieder antworten. Bin für weitere Ratschläge dankbar.
 
Bei meinem Dell-Notebook (auch 40 GB) war es damals genauso, dass ich nur ca. 30 GB auf dem vorinstallierten System hatte. Beim Neuaufsetzen und Partitionieren ist mir dann allerdings aufgefallen, dass Dell eine versteckte Partition angelegt hatte, die zur Systemwiederherstellung verwendet wird. Die wurde mir damals in der WinXp-Datenträgerverwaltung nicht angezeigt, wohl aber mit "anständigen" Partitionierungsprogrammen. Ich würde dir daher empfehlen, mal von einer Knoppix-DVD zu starten, und dort mit qtparted oder ähnlichem zu schaun, ob irgendwelche versteckten Partitionen vorhanden sind, von denen du noch nichts weißt.
 
Wie schon gesagt: Screenshot posten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
 
Huhu,

ich vermute mal, daß der Notebook-Hersteller da so zwischen 4 bis 8GB für
'ne versteckte Recovery-Partition von der Platte abgeknapst hat. Ist bei
Notebooks nicht unüblich.

30.5GB auf der Hauptplatte + 8GB Recovery-Partition = 38.5GB.
38.5 x 1,024 = 39.4GB. Kommt hin.

Grüße,
-RS
 
Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung

Genau diesen Screenshot wollen wir haben.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 152
wie kann ich denn eine grafik am besten anhängen? und wie mache ich einen screenshot? ich kann ja mal kurz zusammenfassen:

Volume: C, Layout: Partition, Typ: Basis, Dateisystem: NTFS, Status: fehlerfrei (Systempartition), Kapazität: 30,55GB, freier Speicher: 10,34GB, %frei: 33, Fehlertoleranz: nein, Restkapazität: 0%
 
Erweitert drücken unten neben Antwort, dann auf Anhänge verwalten gehen und die Datei hochladen, wenn sie im richtigen Format vorliegt.
Einen Screenshot macht man mit der "Druck-Taste" auf der tastatur, diese kannst Du benutzen, dann wird der Bildschirm fotografiert in die Zwischenablage, dann öffne ein Bildbearbeitungsprogramm und füge mittels STRG+V den Inhalt der Zwischenablage ein.
 
So hier mal der Screenshot:
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.GIF
    Datenträgerverwaltung.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 147
Bist Du denn sicher das auch eine 40er drin ist, was sagt denn das Bios?
 
vielleicht verträgt dein Laptop keine grösseren HDs als 30GB (Bios beschränkung).
oder die hd ist falsch gejumpert.
 
Also der Laptop wurde so wie er ist bei mediam**** gekauft und nie verändert. Und laut Aufkleber neben dem Touchpad ist eine 40GB HDD drin. Aber ich schaue nochmal ins Bios.
 
Also dein Modell wurde sicher auch schon mit 30 GB-Festplatten gekauft...
vielleicht ein falscher Aufkleber auf dem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
1.667
Zurück
Oben