Laptop (hell, leise, wartbar, neu/refurbished) gesucht

rob91

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office (viel schreiben, viele Tabs, Programmierung, Hobby), Streaming/Videos, etwas Bildbearbeitung (Gimp), etwas spielen (sofern es geht; Indie, Anno 1404?)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil! 2-1 wäre nett, aber nicht nötig (weiß noch nicht ob mir dieser Use-Case zusagt)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Indie
Anno 1404 (kein Muss, wäre aber schön)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung (Gimp)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mind. 13"
Max 14"
Helles Display!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 (Wechsel von Mac OS), Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

hohe Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Leise
Kühl (gerade bei Handballenablage)
gute Tastatur
Helles Display
Wartbarkeit (kann schrauben)
SD-Kartenleser
Thunderbolt 3 (wäre I-Tüpfelchen)
Refurbished/gebraucht ebenso denkbar (gerade bei Thinkpad T-Serie)
Studentenrabatt möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 700€
max. 1000€

Hallo Community :)

Ich habe mir schon Geräte angeschaut und war beim E495 bzw. T460s angekommen.

E495: in Testberichten heißt es Display wäre sehr dunkel (bisher nutze ich Macbook Pro 13" Mid 2014 oft auf hoher Helligkeitsstufe), Ryzen klingt zukunftsweisend, Tastatur Thinkpad super (hat wer Erfahrung mit E495 und kann näheres sagen?)
T460s: man hört Display soll nicht so schöne Farbdarstellung haben, mil-spec natürlich spannend

Was ich mir überlegt habe:
Thinkpad X1 Carbon V4: es heißt man solle T460s vorziehen. Display wäre farbenreicher (ebenso dunkel?)
T480 aufwärts: nähern uns 1000€-Marke. Frage mich ob es diesen Preis wert ist refurbished zu kaufen oder direkt T495 (Studentenrabatt für 1000€).
T495: hätte 400nits, neu, 3 Jahre Garantie, 1000€ (meine absolute Schmerzgrenze)
HP ProBook G6: Ryzen7, leider sehr dunkler Monitor, 700€
ThinkPad: Yoga L13: mil-spec, keine Ramblöcke (verlöteter Ram, bisher würden mir 16 GB locker reichen), 900€, ebenso 3 Jahre Garantie (hat wer Erfahrung mit Yoga und kann sagen wie es ist auf 13" Stift als Schriftunterlage zu nutzen?)

Laptop ist jeden Tag im Rucksack dabei. Dementsprechend sollte er leicht <1,8 kg, längere Akkuzeit, leise! (MacBook ist ja flüsterleise, hört man nicht), kühl (besonders auf Handballenauflage) haben.

Bin gespannt was ihr mir ratet. Vor lauter Testberichten sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
lenovo, die verkaufen über Ebay gebraucht.

mannefix schrieb:
lenovo, die verkaufen über Ebay gebraucht.

Kaufe ich gebraucht ThinkPad, dann nur über einen qualifizierten Händler. Bei dem Preisrahmen ist mir Privatkauf zu heikel.

im prinzip denkst in die ansolut richtige richtung.
mit lenovo T macht man nix falsch.

ich möchte noch das T470 anführen, weil es dafür noch echte dockingstationen gibt.

whats4 schrieb:
im prinzip denkst in die ansolut richtige richtung.
mit lenovo T macht man nix falsch.

ich möchte noch das T470 anführen, weil es dafür noch echte dockingstationen gibt.
Halte ich für veraltet. Ein Anschluss, USB-C.

Ich habe das Lenovo G70, ist schwer, software geht nicht(!) vollständig runter.
Ein 14 Zoll Display ist zu klein. Mindestens 15.
Ergänzung ()

rob91 schrieb:
Kaufe ich gebraucht ThinkPad, dann nur über einen qualifizierten Händler. Bei dem Preisrahmen ist mir Privatkauf zu heikel.
"die" bezieht sich auf Lenovo!

mannefix schrieb:
Halte ich für veraltet. Ein Anschluss, USB-C.

Ich habe das Lenovo G70, ist schwer, software geht nicht(!) vollständig runter.
Ein 14 Zoll Display ist zu klein. Mindestens 15.
Ergänzung ()

"die" bezieht sich auf Lenovo!

mein Macbook Pro 13" Mid 2014 ist mir von der Größe her ideal. Ich hätte noch einen 24" Monitor, welchen ich per HDMI zuschalten kann. Nur unterwegs will ich nicht 15". Ich würde ja bei MacBook bleiben, aber sehe einfach Reparaturkosten für Tastatur/Akku in Höhe von 500€ nicht ein. Die SSD-Ram-Politik von Apfel tut sein übriges für mich. Für dieses Geld kann ich mir - wie ich ja sehe - einen neuen Laptop annähernd kaufen. Es soll also ein ganzer Schritt hin zu Nicht-Apfel-Laptop werden.

Ich möchte den Laptop auch ungefähr 5 Jahre nutzen können wie das MacBook hier.

daß die software ned geht, halte ich für ein gerücht, ein unwahres.
weil die geht sogar auf meinem doch recht betagten w500.
und auf dem ebenso betagten x200.
sogar vantage. man muß halt bei diesen bzw allen, wo "aus dem support" die richtige version nehmen.
auch auf den ein bissl jüngeren x220, t420, t430, t440 und t450.
funktioniert auch klaglos an einem recht aktuellen e495.

und alle rennen mit beliebig langen uptimes. auch unter last.

allerdings kann ich über das g70 nix sagen, hatte es noch nicht in händen, wird auch vermutlich ned passieren.

Ich habe heute tatsächlich mal ein T590 und ein X1 Carbon (leider nicht bekannt welche Version) in Händen halten dürfen. Tolle Geräte. Der Display vom X1 scheint mir deutlich heller zu sein. Ist der immer 400nit?

Mich würde dieses X1 Carbon V4 als Gebrauchtgerät wenn ansprechen. Es wäre halt DDR3 verbaut.
https://www.luxnote-hannover.de/len...en-8gb-256gb-ssd-win10-1920x1080-fhd-ips.html

Es hatte auch wer ein HP Elite X2 (2-in-1) dabei und schwärmte von der 2-in-1-Lösung. Die solle vor allem toll sein, wenn man weniger Papier im Alltag haben wolle mit OneNote.

Würde ich mit dem ThinkPad Yoga L13 da nicht einen guten Kompromiss fahren zwischen: mil-spec, ThinkPad Tastatur, 2-in-1, Handschrifterfassung und DDR4? Leider halt festgelöteter Ram und somit schränke ich mich auf Dauer ein. Mit meinen aktuellen Anwendungen sehe ich 16 GB Ram aktuell als ausreichend.

Oder doch gleich ein ThinkPad Yoga X1? Allerdings käme das ja mit einem deutlich schlechteren Prozessor als das L3.
https://www.luxnote-hannover.de/len...ghz-16gb-250gb-ssd-webcam-win-10-pro-yo1.html
https://www.luxnote-hannover.de/len...-2-4-ghz-8gb-250gb-ssd-webcam-win-10-pro.html
(hätte ich halt weniger Garantie bzw. andere wie beim L13. Dafür bessere Verarbeitung?)

Was mache ich genau mit dem Laptop?
Office (Word, LibreOffice), Literaturverwaltung, gefühlt 100 Tabs (okay, hier wäre natürlich mehr Ram immer gut), Python/R (zwar schon Datenanalyse, aber nicht professionell). Leise und nicht warm war mir halt wichtig.

Was mich beim Yoga L13 auf lange Sicht interessieren könnte wäre halt wirklich die Möglichkeit bei einer Präsentation mit dem Stift etwas zu illustrieren und zu visualisieren. Ich visualisiere sehr gerne. Nur ob ich das wirklich nutze, weiß ich nicht. OneNote wollte ich aber verstärkt einsetzen, wenn ich eh schon von Mac OS wechsle.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir was zum Yoga Stifterkennung und X1 Carbon V4 sagen könnte? Gerade in Abgrenzung zum T495 und/oder T460s würde mich das interessieren. Wo investiere ich evtl. mein Geld sinnvoller auf lange Sicht gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man dir kaum einen Rat geben - Convertible oder klassische Laptops sind halt zwei unterschiedliche Geräte-Kategorien, ob du den Stift nutzen wirst, kannst nur du einschätzen.

Ich halte das Thinkpad L13 Yoga derzeit für besser als die Dual-Core Generationen der höherwertigen Serien. Ein Blick Wert könnten die HP Elitebook X360 G3 sein, da dürftest du Quad-Core Geräte für knapp 1000€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob91
rob91 schrieb:
mein Macbook Pro 13" Mid 2014 ist mir von der Größe her ideal. Ich hätte noch einen 24" Monitor, welchen ich per HDMI zuschalten kann. Nur unterwegs will ich nicht 15". Ich würde ja bei MacBook bleiben, aber sehe einfach Reparaturkosten für Tastatur/Akku in Höhe von 500€ nicht ein. Die SSD-Ram-Politik von Apfel tut sein übriges für mich. Für dieses Geld kann ich mir - wie ich ja sehe - einen neuen Laptop annähernd kaufen. Es soll also ein ganzer Schritt hin zu Nicht-Apfel-Laptop werden.

Ich möchte den Laptop auch ungefähr 5 Jahre nutzen können wie das MacBook hier.
Lass ihn doch einfach reparieren (nicht von Apple). Im schlimmsten Fall reparieren die ihn kaputt.
Ram wechsel und Akku ist doch kein Ding (s. U tube)

Es gibt neue 14er Geräte, die so groß (wie alte) 13 Zoll Geräte sind. Nimm wenigstens einen 14er.
Du kannst Dich dann länger konzentrieren...

mannefix schrieb:
Lass ihn doch einfach reparieren (nicht von Apple). Im schlimmsten Fall reparieren die ihn kaputt.
Ram wechsel und Akku ist doch kein Ding (s. U tube)

Es gibt neue 14er Geräte, die so groß (wie alte) 13 Zoll Geräte sind. Nimm wenigstens einen 14er.
Du kannst Dich dann länger konzentrieren...

Tastaturwechsel & Akkuwechsel ist kein Ding? 114€ Technikerkosten, 260€ Minimum für Topcase und noch was. 500€ haben die mir gesagt. Bei Mid 2014 muss man Topcase tauschen. Es muss also immer (!) auch der Akku getauscht werden. Nur berechnet Apple wie "nicht von Apple" das extra.

Zurück
Oben