Laptop im Auto laden mit Euro-Stecker

MuDv4yNe schrieb:
Wenn ich ein USB-C-Ladegerät nehme (auch die Schnelllader) passiert leider nichts.
Das ist leider etwas diffizil - Zumindest bei den Laptops die ich kenne, muss das Ladegerät 65W unterstützen, 60W reicht nicht.
20V/3.25A; 65W Max - damit lade ich meinen 65W-Laptop auch per USB-C

0x8100 schrieb:
da ist doch eine usb-c buchse mit pd? nimm ein usb-c kabel und fertig :)
das wird mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT funktionieren!

bei USB-C PD gibt es verschiedene "Stufen", die sich in Leistung und vor allem auch Spannung unterscheiden.
die meisten "normalen" Laptops benötigen 19 oder 20V und das wird bei USB-C PD erst ab mindestens 45W (oder gar 65?) "garantiert" (und das auch nur, wenn sich die Hersteller an solche "Normen" halten, viele China Handys laden angeblich mit absurden 100W (oder mehr ;) ) aber die Netzteile schaffen kaum 9V).
es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
- anderes "Stromkabel", darf es aber eigentlich nicht geben und würde ich als Pfusch ansehen.
außerdem sehe ich keinen Sinn darin, aus 12V 230V zu machen, die dann wieder zu 19/20V transformiert werden.
- da es zu diesem Laptop auch USB-C Netzteile gibt (z.B. sowas (habe ich jetzt nicht im Details geprüft, sollte doch aber zu dem Gerät passen)) sollte das auch per USB-C geladen werden können.
da kann man einen 12V Zigaretten Anzünder Adapter nehmen, der definitiv die 19/20V schafft (kann nicht jeder, aber es gibt sie!)
-> DANN kann man mit einem USB-C Kabel arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
mscn schrieb:
Auf die schnelle ggf. einfach mit so etwas:
Das wird nicht funktionieren.
Sein Netzteil wird einen Schutzkontaktstecker haben (Schutzklasse I) mit Schutzleiter (oben udn unten metallische Kontakte)
1692288495604.png

Der von dir verkinkte Adapter kann aber nur Stecker der Schutzklasse II (also ohne PE-Anschluss) "aufnehmen" (daher auch diese kleine "Plastenase" in der Buchse ... siehe Bild in deinem Link von Amazon) damit wird ihm dieser Adapter nix bringen.
1692288542663.png

Grundsätzlich ist es technisch verboten ein Schutzklasse 2 Adapter vor ein Schutzklasse 1 Gerät zu verwenden! Daher ja auch diese Nase, damit mn eben nicht die Sicherheit gefährdet.
Es soll ja der Schutzleiter (PE - Protection Earth) nicht unterbrochen werden zwischen Steckdose in der Wand und (z.B. zum besseren Verständnis) Netzteil am PC, welches metallisch berührbare und damit leitfähige Teile besitzt.
Würde man da den Schutzleiter "nicht mitführen", kann der hoffentlich vorgeschalteten Fehlerstromschutzschalter nicht auslösen ... da löst eher die Sicherung aus. Aber das "bizzelt" richtig.
Ja, wir reden vom Auto, aber zum besseren Verständnis habe ich es am Wohnungsbau erklärt.
Das zur Theorie.

Am sichersten (und wahrscheinlich auch am teuersten) wird sein, ein komplett neues Netzteil mit Euro-Stecker (also Schutzklasse 2) zu erwerben.

Alles anderen kann (konjunktiv !) zu körperlichen oder Geräteschäden führen.

---
Edit: Details und Bilder eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
https://www.amazon.de/Poppstar-Universal-Ladegerät-Anschluss-Euro-Netzkabel/dp/B0B91SSNQM/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3KGHTPI3TND7I&keywords=65w+usb+c+eurostecker&qid=1692288104&sprefix=65w+usb+c+euro+stecker%2Caps%2C83&sr=8-6

Also der würde gehen? Der von Lenovo ist wohl nicht lieferbar und die angezeigten Bilder sind auch irreführend. Die Bewertungen zeigen das auch auf, dass es sich einfach nochmal um mein Ladegerät handeln würde...

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...urce=geizhals&utm_medium=cpc&supplier=2705624

Scheint einfach je nach Region andere Ausführungen zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuDv4yNe und AxelFoley
Ja, den von @mscn verlinkten würde ich auch nehmen, denn dann kannst du diesen in jedem Auto laden (zumindest ist mir bisher noch kein Auto unter die Augen gekommen, welches kein "Zigarettenanzünder" hatte). Vorausgesetzt dieser passt mit der Leistungsaufnahme deines Laptops, dies steht als Output auf dem jetzigen Netzteil.

Wenn du @MuDv4yNe dein vorgeschlagenes nimmst, ist es halt nicht an einem "Zigarettenanzünder" nutzbar.

PS: Nennt man das Ding eigentlich Zigarettenanzünder oder gibt es dafür noch einen korrekten Namen?!

Edit:
Man nennt es Bordspannungssteckdose oder Automobilsteckdose ... muss ich mir nur einprägen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MuDv4yNe und mscn
Zurück
Oben