Laptop ist plötzlich richtig laut

Lumixdmcfs30

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Laptop ist seit dem Einschalten heute Morgen richtig laut. Kaum habe ich firefox geöffnet, ging das Gebrumme los und langsam bekomme ich nervtötende Kopfschmerzen. Mehrmaliges ein- und ausschalten brachte noch keine Lösung.
Er ist weder heiß, noch ausgelastet.

Ich installier gerne irgendwelche Analysetools, wie auch immer, hauptsache es finden sich Problem und Lösung!
Wäre grandios wenn mir jemand helfen könnte!

Besten Dank vorab, ich warte sehnlichst auf Hilfe.
Beste Grüße von einer die nur Excel gut beherrscht, das innere eines Laptops jedoch nicht versteht ;-)

unter wasser halten hilft!
modell vom laptop?
wurde der mal entstaubt bzw die wlp erneuert?
wie willst du wissen dass die cpu nicht heiß ist wenn noch keine konkreten temperaturen vorliegen?
task manager öffnen und schauen ob ein prozess die cpu dauernd belastet
taktet die cpu bei nicht gebrauch runter oder läuft die immer voll?

Ich hatte früher mal einen, da hat man ans Gehäuse gefasst, hat man gemerkt dass der heiß war. Entschuldige bitte, aber deshalb frage ich ja.

Nein, meiner Kenntnis nach wurde nichts entstaubt und was eine wlp ist weiß ich nicht.

Es ist ein Packard Bell EASYNOTE TS13HR-166GE i

Zuletzt bearbeitet:
Oder noch besser Hwmonitor, da sieht man gleich noch die anderen Temperaturen von Chipsatz, Massenspeicher, etc.

Einfach wild irgendwelche Tools installieren sollte man übrigens nicht, da geht oft mehr kaputt als es hilft.

Unbenannt.png

Das schwankt hin und her mit plus minus 3 Grad.

Edit: Danke, der Full Installer ging auch gar nicht. Hab die zip-Datei genommen.

Edit: Taskmanager benennt nur Windows-Explorer und firefox als einzige die nennenswert die CPU belasten.
Wie ich die Frage beantworten kann "taktet die cpu bei nicht gebrauch runter oder läuft die immer voll? " weiß ich nicht, sorry. Wie finde ich das raus?
Ergänzung ()

Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist der Laptop seit 2011 auf dem Markt, wurde der auch schon vor ein paar jährchen Betrieben?

Erste Ferndiagnose:
-Staub im inneren, blockierter Airflow -> Lüfter drehen hoch
-Staub im inneren, blockierte Lüfter -> laufen unrund/Lagerschaden
-WLP (Wärmeleitpaste) trocken/alt -> Ungenügende Wärmeabfuhr, Lüfter drehen hoch

Interessant wäre die TEMPS bei IDLE (also Leerlauf, nur Windows und keine Hintergrundprogramme) und bei PRAXISLAST (Spiel starten oder ähnliches).
Ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner Grafikkarte die bei Last sprunghaft heiß wurde was direkt zum Lüfterhochdrehen geführt hat.

Edit: laut dem Bild liegen die Temperaturen bei 56° bei 5,7 Watt Leistungsaufnahme, ist das nicht schon recht heftig? Was meinen die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Laptop hab ich seit Mitte 2012, und seither in Gebrauch. Kann Staub so "plötzlich" auftreten?
Wie bekäme ich den "raus"?
Wie soll ich weiter vorgehen? Ne Idee?

"Plötzlich" tritt sowas nicht auf, aber ab einem gewissen Punkt macht es sich halt bemerkbar.
Staub ist auch die klassische Achillesferse beim Laptop. Es KÖNNTE der Staub sein, nur um das nochmal klarzustellen.

Ebenfalls, klingt jetzt blöd, hast du noch ein Medium im Laufwerk? CD/DVD?

Ansonsten gilt es erstmal einen Kausalzusammenhang zwischen Brummen und Verursacher herzustellen.
Wird das Brummen lauter/unangenehmer bei Last?

Das Laufwerk ist leer, keine CD drin.

Lauter wird es defintiv bei Last, also "noch lauter" aber selbst in nem Moment indem ich alle Programme geschlossen habe, ist er noch immer sehr laut. Vorhin dachte ich nach dem Neustart alles wäre paletti, aber kaum hab ich ein Programm geöffnet, sprich firefox, war das große Gebrumme da. Völlig unnatürlich ggü. den Vorjahren und Monaten.

Heißt nochmal explizit: es kam vorhin einmal vor, dass er wie immer, leise nach dem Neustart war, bis ich geklickt habe. Heißt aber nicht, dass das bei jedem Neustart der fall ist den ich heute schon durchgeführt habe.

Echt ein bisschen blöd zu beschreiben, er ist einfach Dauer-Laut. Nicht so dass er nennenswert leiser und lauter wird, es ist ein konstantes Gebrumme welches meine Nerven kaum länger ertragen :-/ leider, und das obwohl ich den Laptop eben gerade nicht mit anspruchsvollen Spielen o.ä. belaste..

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm. Sind denn die Luftausblasschlitze eventuell vom Staub zu sehr zugesetzt?
Ansonsten kann auch der Lüfter sich mit der Zeit mit Staub zusetzen (das ist eigentlich normal). Das Problem bei Notebooks ist leider immer, dass man diese nicht so leicht öffnen kann wie Desktop-PC's.
Lüfter (wenn zugänglich) reinigt man am besten vorsichtig mit einem Pinsel. Wenn man sehr VORSICHTIG arbeitet kann auch ein Staubsauger mit kleiner Düse mit kleiner Saugstufe beim Reinigen helfen. Wichtig ist, dass sich das Lüfterrad nicht dreht durch das Reinigen, sonst können Lüfter und Ansteuerelektronik Schaden nehmen.

Bell EASYNOTE TS13HR-166GE i
https://www.youtube.com/watch?v=HjmhdJBIzc0
Hier ist zu sehen, wie man den Packerad Bell EasyNote TS13 öffnet. Ab Minute ca. 1:20 ist der Lüfter erkennbar, den man ggf. vorsichtig reinigen müsste.

Danke für das Video ;-) also da trau ich mich defintiv nicht ran, wohl besser so.
Gibt's hier im Forum auch sowas wie ne regionale Suche nach Menschen aus Köln die da ein besseres Händchen für haben?

Danke für die Hinweise. Ich hab jetzt was gelesen was mich in eine Ereignisanzeige geführt hat, die wie ihr auf dem Screenshot seht, voller Fehlermeldungen und Warnungen ist. Hilft das bei der Findung? Ists doch kein Staub?

Unbenannt3.png

http://answers.microsoft.com/de-de/...rotokoll/49324f34-c5f1-4454-88ec-e13ee3223b3c

" ... ..deine geposteten Meldungen beziehen sich auf die Systemstartzeit und der Dauer des Herunterfahrens und bedeuten, dass ein oder mehrere Programme, Dienste etc auf deinem PC die Dauer des Systemstartes bzw. des Herunterfahrens nach Meinung von Windows übermäßig beeinträchtigen. Das kann z.B. beim Laden von Treibersoftware beim Bootvorgang oder beim verzögerten Beenden von Programmen während des Herunterfahrens geschehen o.ä.

Auch hier mal unter "Start=>Systemsteuerung=>Leistungsinformationen und Tools=>Weitere Tools" nachschauen, ob dir dort etwas gemeldet wird.

Ansonsten sollte sich im Ereignisprotokoll irgendwo ein Hinweis finden. Einfach mal die einzelnen Ereignisse durchblättern und nach einem Programmnamen oder dem Namen eines Dienstes suchen, der da irgendwo auftaucht.

Windows überwacht den Systemstart und das Herunterfahren und misst dessen Dauer in Sekunden. Wird ein bestimmter Wert überschritten kommt es zu diesen Fehlermeldungen. Dahinter muss sich nicht notwendig ein schwerwiegender Fehler verbergen, kann aber u.U. auf einen Konflikt im System hinweisen, namentlich dann, wenn er von Windows als "kritisch" eingestuft wird und regelmäßig immer wiederkehrt Wie gesagt, einfach mal genauer schauen. ..."
Ergänzung ()

Hast du schon mal einen Virenscan ausgeführt ?
Auch mal alle laufenden Prozesse anschauen im Taskmanger, ob da irgendetwas verdächtiges zu sehen ist.

Es kann auch sein, dass unabhängig von Lüfterproblemen etc. irgendwelche Schadsoftware die CPU und den ganzen Rechner belastet, in Bezug auf Rechenleistung, die natürlich auch Wärme erzeugt.

Die Temperaturen sehen eigentlich gut aus.
Könnte auch ein Lagerschaden am Lüfter sein, dann hört man den eben auch wenn er nur ein bisschen mehr dreht schon sehr gut.

Danke nochmal für die Hinweise. Dann klick ich mich mal durch und versuch was zu erkennen :D

Unter dem Pfad steht ganz oben: Leistungsprobleme ---- Es wurden keine Probleme gemeldet.
Aber mal schauen, ganz normal können diese Warnungen ja nicht sein.

Achso, und Virenscan sowie Spyware Scan hab ich nochmal gemacht. Wurden nur temporäre Dateien gelöscht, aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben