Mein Laptop hat plötzlich kein WLAN mehr :-(

Das liest sich so weit erst mal recht plausibel. Bei 'ner "üblichen" Heimkonfiguration übernimmt der jeweilige Standard-Router bzw. "Standardgateway" u. a. auch die Rolle des DHCP- als auch DSN-Servers, daher die von Dir bemerkten identischen v4-Einträge.
Ergänzung ()

@omavoss:
Der Hinweis auf Deine Kindheit und hundertfaches Schreiben läßt aber schon die Vermutung zu, daß Du (wie auch dieser Schreiberling) tatsächlich auch schon ein bißchen betagter zu sein scheinst. Denn heutzutage wäre eine solche Strafe (wie eben u. a. auch am Anfang der "Simpsons" immer wieder zu sehen) ja vermutlich "menschenunwürdig" und dementsprechend für den Lehrer strafbar. Oder? Sturm haben wir hier übrigens keinen, vielleicht ein etwas besseres laues Lüftchen, und Weihnachtslieder auch nicht ... Nun ja, Jeder so, wie er es zu brauchen meint! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doe_John
Ich habe gegoogelt aber die Ergebnisse nur überflogen und dabei nicht das richtige gefunden. Ich habe nachdem ich von dir gerügt wurde nochmal meine Google Suche überprüft und du hast natürlich Recht, hätte ich eine Minute länger geschaut hätte ich es selber gefunden😞

Dabei bin ich dann noch auf zwei andere Befehle gestoßen die ich spaßeshalber Mal eingetippt habe. ipconfig/release und dann ipconfig/renew . Hat aber nichts geändert...
 
@Bardi:
Spaßeshalber bringt Dich nicht weiter, nur Wissen ist Macht.

Schau bitte mit einer Suchmaschine Deiner Wahl nach der Funktionsweise von DNS, z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Wenn ein Ping ins Internet funktioniert (wie Du nachgewiesen hast), Du aber mit einem Browser keine Seiten aufrufen kannst, wird der Name der Seite nicht in die dazugehörige IP-Adresse übersetzt. Bitte den Rest bei Wikipedia weiter studieren und daraus lernen. Dann bitte hier wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Ich kann mich heute leider nicht mehr weiter um mein Notebook kümmern. Bei mir geht's jetzt nämlich zum Griechen was essen. Ich melde mich morgen Nachmittag wieder.

Ich schreibe mit dem Handy über WLAN.

Falls es wichtig ist: das Notebook ist für gewöhnlich mit einem WLAN range extender, der per LAN am Router hängt, verbunden. Hab es jetzt natürlich mit dem Router direkt verbunden (per WLAN ;) ) um den range extender als Fehler auszuschließen.

Edit: ich weiß schon so grob welche Rolle ein DNS Server spielt aber ohne dich wäre ich nicht darauf gekommen daß es daran liegt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AP (bei Dir range extender) reicht nur das WLAN per Kabel an den Router weiter, bzw. "das Internet kommt per Kabel bis zum Access-Point resp. range extender und wird dort als WLAN breitgeworfen", das dürfte nicht der Grund für die Notebook-Probleme sein.

Ansonsten: Guten Appetit!:)

Wenn Du mal Lust hast, kannst ja bitte den Namen Deines Routers schreiben, und auch den des range extenders ... dann könnte man doch weiter forschen, was die Ursache der Probleme ist.

Zum Beispiel könnte man mit nslookup die aktuelle IP-Adresse von Heise erforschen:

C:\Users\omavoss>nslookup www.heise.de
Server: fritz.box
Address: 192.168.115.5

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.heise.de
Addresses: 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85
193.99.144.85

und dann in einen Browser eingeben:
http://193.99.144.85

und schwupps, käme man bei Heise raus. Wenn das funktioniert, ist definitiv die Eintragung des DNS-Servers in der Netzwerk-Konfiguration des Notebooks kaputt bzw. fehlerhaft.

Heise ist nur ein Beispiel, das geht auch bei allen anderen Adressen!
Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss

Ich habe gestern Abend noch versucht ob meine Browser mit der IP von heise.de was anfangen können, da hat sich aber auch nichts getan. Bedeutet das das es doch kein DNS Problem ist?
Außerdem bin ich ins Grübeln geraten: wenn ich ein DNS Problem habe warum kann ich dann www.heiße.de anpingen? Das hätte ja dann eig auch nicht funktionieren dürfen, weil es eine www-Adresse war und keine IP...


Router ist ein CBN CH6640E Kabelmodem


Edit: Hab jetzt nochmal nachgeforscht. Mein Notebook ist Standardmäßig eingestellt IP und DNS Server vom Router zu beziehen. Bei uns läuft alles über IPv6, bei IPv4 sind im Router alle Felder leer. Für IPv6 sind im Router ein primärer und ein sekundärer DNS Server eingetragen. Ich hab am Notebook Mal selber DNS Server für IPv6 festgelegt aber das hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kommst du zum ersten mal in diesem Thread damit rüber, dass Du ein Kabelmodem resp. Kabelrouter hast und damit auch bei einem Kabelprovider (ISP) einen Account besitzt. Da sieht die Sache doch noch etws anders aus, damit geht oft kein IPv4 (Stichwort DS-Lite). Somit kannst du in den Netzwerkeinstellungen Deines Notebooks das Protokoll IPv4 komplett ausschalten.

Wenn z.B.

http:// 2a02:2e0:3fe:1001:302::

(im Falle von Heise) auch nicht funktioniert, kann es an Deinem Kabelprovider liegen. Hier müsste sich zumindest ein Browserfenster mit weiteren gefundenen Seiten von Heise öffnen.

Man berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, denn mit Kabelanschlüssen kenne ich mich so gut wie nicht aus.

Ansonsten kann ich Dich bitte nur auf das Benutzerhandbuch Deines Routers verweisen:

https://kabel.vodafone.de/static/media/Handbuch_compal_cbn_ch6640e.pdf

dort steht ab Seite 17 alles drin was Du wissen solltest; für IPv6 geht es ab Seite 27 los.

In den Netzwerkverbindungen Deines WLAN-Adapters sollte das alles wie auf dem Screenshot aussehen. (Bei mir ist ein Ethernet-Adapter auf dem Screenshot!)

Bei IPv4 kannst du den Haken rausmachen.

Weitere Fragen bitte wieder hier stellen.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein: Du könntest noch versuchen, den DNS-Cache zu leeren:

ipconfig -flushdns

Außerdem wäre evtl. noch die Hosts-Datei zu prüfen ... manchmal schreiben Schädlinge dort Einträge rein, die darin nichts zu suchen haben.
 

Anhänge

  • 2017-12-11 19_08_42-ShellView.png
    2017-12-11 19_08_42-ShellView.png
    56,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Die IPv6 von heise.de kann ich nicht öffnen weil Firefox lediglich bereit ist eine Google Suche nach der IP zu machen. Da steht dann immer TLS-Handshake mit google.com wird durchgeführt und weiter passiert nichts. Habs auch mit Edge versucht, irgendwie bekomm ich's nicht hin.

Meinen Netzwerkadapter hab ich wieder so eingestellt wie er vorher war, was genau der Anleitung und deinem Screenshot entspricht. Hat leider nicht geholfen.
Habe auch im Router die Filterlisten gecheckt aber die sind alle leer. Generell habe ich im Router keine Konfigurationsmöglichkeiten entdeckt die mir für mein Problem relevant erschienen. Aber alle anderen PCs und Handys funktionieren ja auch also wird's der Router bzw der Provider wohl nicht sein. Habe mein Notebook auch nochmal mit dem Hotspot meines Handys verbunden und da ging genauso wenig...

Der Befehl für den DNS cashe hat leider nicht geholfen und die Host Datei ist Clean.

Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen!! Ich hoffe du hast noch eine Idee was ich noch tun kann.

Edit: eine Beobachtung die ich jetzt die ganze Zeit gemacht habe: manchmal wenn ich zwischen Router und AP gewechselt habe hat es nach dem Verbinden noch ca eine halbe Minute gedauert bis das gelbe Warnzeichen(kein Internetzugriff) verschwand und ich tatsächlich eine Internetverbindung hatte wo dann auch der Ping funktioniert hat. Wollts nur mal für alle Fälle anmerken, weil das auch nicht normal ist.

Edit2: im Router habe ich entdeckt das DS-Lite entgegen der Abbildung in der Anleitung aktiviert ist. Ist das schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nun gehen mir doch langsam die Ideen aus; vor allem, weil das Gerät so in der Ferne ist und man die Vorgänge somit schlecht beurteilen kann.

ipconfig -flushdns hast du gemacht, und war das erfolgreich, oder kam eine Fehlermeldung? Kannst Du die Hosts-Datei bzw. deren Inhalt hier bitte posten?

Ansonsten fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein: es müsste mal ein Live-Linux gebootet werden, um definitiv Hardwareprobleme und Routerprobleme auszuschließen; denn wenn dort das LAN bzw. der Internetzugang funktioniert, kann m.E. *nur* ein Windows-Software-Problem (Treiber) die Ursache für die Nichtfunktion des WLAN-Adapters sein. Damit wären aus meiner Sicht die Möglichkeiten der "Ferndiagnose" erschöpft; was nicht heißen soll, dass es nicht noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt!

Wenn jemand der hier mitlesenden User weitere Ideen zur Lösung der Probleme des TE hat, bitte immer her damit! Vll. liege ich ja mit meiner Vermutung bzgl. DNS völlig daneben und habe mich da festgerannt.

Habe eben die "Edit" gelesen: was ist das *genau* für ein AP (Typ, Bezeichnung, Hersteller)? Wie ist der konfiguriert? Ist der *wirklich* "nur" AP, d.h. welche IP-Adresse hat er, ist sein DHCP-Server ausgeschaltet, hat er die gleiche SSID und das Passwort wie das Router-WLAN? Der Kanal kann ein anderer sein als der des Router-WLAN ... ist sein IPv6 aktiviert?

Trenne bitte den AP komplett vom Netzwerk (reicht auch das Stromkabel abzuziehen) und teste den Internet-Zugang des Notebooks direkt am WLAN des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll bei ipconfig -flushdns denn für eine Fehlermeldung kommen? Dadurch wird schlicht der Cache geleert, nicht mehr, nicht weniger. Da gibts keine Fehlermeldungen.
 
Es kam keine Fehlermeldung und das ist was ich als Hostdatei gefunden habe:

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.

#

# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.

#

# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each

# entry should be kept on an individual line. The IP address should

# be placed in the first column followed by the corresponding host name.

# The IP address and the host name should be separated by at least one

# space.

#

# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual

# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.

#

# For example:

#

# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server

# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host


# localhost name resolution is handled within DNS itself.

# 127.0.0.1 localhost

# ::1 localhost


Edit: der AP ist nicht konfigurierbar (billig-Mist mit kaputter Software direkt seit Kauf). Ich konnte lediglich separate ssid und Passwort einstellen und damit wars das. Da hat der Hersteller Support innerhalb von 2h auch genau nichts erreicht... Es funktioniert so aber schon seit 2 Jahren. Das Ding ist ein Netgear WN3000RPv3
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Ich mach morgen weiter. Ist ja langsam spät und ich will dich auch keinesfalls wachhalten. Wir müssen ja alle früh raus.
Ich melde mich morgen wieder, danke für deine Hilfe!
 
Halleluja, gepriesen seien die Götter! Es funktioniert wieder.
Hab ein paar ältere Treiberversionen probiert. Beim Wireless Adapter hat das garnichts gebracht, als ich den Treiber vom Ethernet Controller geändert hatte ging's dann aber plötzlich wieder. Sämtliche Webseiten sind wieder da😬 Kleiner Schönheitsfehler: wenn ich jetzt den Treiber von meinem Wireless Adapter wieder aktualisieren will tritt ein Fehler auf. Aber das stört mich eher weniger.

@omavoss
Größten Dank für deine Hilfe! Du hast eine Medaille verdient!🏅
 
Zurück
Oben