die z21 hat einen eigenen router von roco .... also wenn man über die z21 digitalbox seine loks digital bedienen will, braucht man noch den router von roco dazu, damit die z21 sich in einem eigenen netzwerk befindet. dazu braucht man dann noch spezielle software auf dem laptop. das heißt, geht man über den router der z21, wird das internet getrennt und man befindet sich in dem netzwerk von der z21. trennt man das netzwerk von der z21 und geht wieder über die wlan verbindungen online, ist man wieder im netz. logisch oder?
vielleicht hat es auch einen kurzschluss durch eine spannungsspitze von dem lan kabel gegeben. der plastikclip von dem lan kabel auf der laptopseite war nämlich abgebrochen und ich habe das kabel dann per hand in den slot eingeschoben, so dass es grad so hält. also der clip, den man runterdrückt, damit man das kabel wieder lösen kann. hat bei mir grad so gehalten. vielleicht hat es durch das hin und herschieben in dem slot, auch seitlich, einen kurzschluss gegeben und das wlan modul auf der netzwerkkarte zerstört? gibt es für den laptop Dell 5547-3214 Inspiron noch eine Netzwerkkarte? ich wollte den läppi nur noch für die steuerung der modellbahn nehmen und zum lesen im internet. sonst habe ich keine wlan karte mehr. auch nicht für meinen desktop rechner. dafür eine zu kaufen, kenne ich mich zu wenig aus und weiß nicht, was da passen könnte.