Windows 11 plötzlich kein W-Lan mehr nach Roco Z21 hin und hergeswitche

Den Rechner erstmal per LAN alle Treiber aktualisieren lassen und dann nochmal testen.
Was für einen Rechner hast Du da überhaupt, ist das ein Komplettrechner von HP, Lenovo, Dell, etc.?
 
Ich habe jetzt den Fritz W-Lan Stick an meinen Laptop gesteckt und den Treiber vorher von Usb-Stick aufgespielt. Danach hat es ein "W-Lan 2" angelegt, in dem ich zumindest schon mal die ganzen anderen Anschlüsse aus der Nachbarschaft und meine FritzBox sehen konnte. Als ich dann auf "verbinden" geklickt habe und den Netzwerkschlüssel eingegeben habe, kam die Mitteilung "keine verbindung mit diesem Netzwerk möglich". diese z21 von roco hat mir anscheinend irgendwas reingekracht, dass ich nur noch offline bin.

redjack1000 schrieb:
Wie kommst du darauf, das die WLAN-Karte defekt ist?
Weil kein W-Lan funktioniert.
 
finchy schrieb:
diese z21 von roco hat mir anscheinend irgendwas reingekracht, dass ich nur noch offline bin.
Äußerst unwahrscheinlich. Hast Du vielleicht eine SSID-Kollision mit einem Nachbarn?
SSID ist der Name von Deinem Wlan, den bitte auf einen eindeutigen Namen ändern und nicht "FRITZ!Box 7590" oder ähnliches benutzen.
 
vielleicht gestern mit der z21? ist die netzwerkkarte kaputt? aber wenn das mit dem fritz wlan stick nicht ging, der in einen usb port gesteckt wird, dann kann es ja nicht die netzwerkkarte sein. die z21 hat bei meinem läppi irgendwas verstellt, damit sie der alleinige vorherrscher ist. oder der router von der z21.
 
Zuletzt bearbeitet:
die z21 hat einen eigenen router von roco .... also wenn man über die z21 digitalbox seine loks digital bedienen will, braucht man noch den router von roco dazu, damit die z21 sich in einem eigenen netzwerk befindet. dazu braucht man dann noch spezielle software auf dem laptop. das heißt, geht man über den router der z21, wird das internet getrennt und man befindet sich in dem netzwerk von der z21. trennt man das netzwerk von der z21 und geht wieder über die wlan verbindungen online, ist man wieder im netz. logisch oder?
vielleicht hat es auch einen kurzschluss durch eine spannungsspitze von dem lan kabel gegeben. der plastikclip von dem lan kabel auf der laptopseite war nämlich abgebrochen und ich habe das kabel dann per hand in den slot eingeschoben, so dass es grad so hält. also der clip, den man runterdrückt, damit man das kabel wieder lösen kann. hat bei mir grad so gehalten. vielleicht hat es durch das hin und herschieben in dem slot, auch seitlich, einen kurzschluss gegeben und das wlan modul auf der netzwerkkarte zerstört? gibt es für den laptop Dell 5547-3214 Inspiron noch eine Netzwerkkarte? ich wollte den läppi nur noch für die steuerung der modellbahn nehmen und zum lesen im internet. sonst habe ich keine wlan karte mehr. auch nicht für meinen desktop rechner. dafür eine zu kaufen, kenne ich mich zu wenig aus und weiß nicht, was da passen könnte.
 
finchy schrieb:
vielleicht hat es durch das hin und herschieben in dem slot, auch seitlich, einen kurzschluss gegeben und das wlan modul auf der netzwerkkarte zerstört?
Nein, die beiden Module hängen nicht zusammen, da wird nichts passiert sein. Warum nimmt Du nicht das Kabel und lässt Windows alle nötigen Updates ziehen. Da werden sicherlich auch neuere Wlan-Treiber für Deinen Rechner dabei sein. Die Treiber befinden sich unter den optionalen Updates, alle installieren und dann nochmal versuchen. Zu der SSID hast Du auch noch nichts gesagt...

Achso, und wegen der FritzBox, Du hattest geschrieben, dass da irgendwas mit war. Ggf. hat die bisher noch unbekannte Box eine neue FW bekommen und bietet jetzt WPA2+WPA3 Transition Mode, womit die alte Wlan-Karte u.U. nicht ohne Treiber-Update zurecht kommt. Du könntest zum Test einfach auf WPA2 only stellen, vielleicht hilft das.
 
finchy schrieb:
vielleicht hat es auch einen kurzschluss durch eine spannungsspitze von dem lan kabel gegeben. der plastikclip von dem lan kabel auf der laptopseite war nämlich abgebrochen und ich habe das kabel dann per hand in den slot eingeschoben, so dass es grad so hält. also der clip, den man runterdrückt, damit man das kabel wieder lösen kann. hat bei mir grad so gehalten. vielleicht hat es durch das hin und herschieben in dem slot, auch seitlich, einen kurzschluss gegeben und das wlan modul auf der netzwerkkarte zerstört?
Auch diese These halte ich für unwahrscheinlich, weil

1723491636730.png


es ich sich um zwei völlig unterschiedliche Geräte handelt.

Cu
redjack
 
ich suche eine wlan karte für den pc. gibt es da was?
 
Wenn du eine Empfehlung möchtest, musst du schon konkreter werden.

Welche WiFI Standards sollen unterstützt werden?
Welche Schnittstelle ist vorhanden, um Verbindung, mit dem MainBoard herzustellen?

CU
redjack
 
Du hast immer noch nicht dein genaues NotebookModell genannt.

Wenn der FritzWlanStick erkannt wird, dann wird mit einner zusätzlichen internen WlanKarte das Ergebnis nicht anders.

Da wird nix kaput sein, sondern nur ungünstig von der z21 NetzwerkSoftware die Windowskonfiguration geändert worden sein.
Hilfe dazu findest du vermutlich im Handbuch bzw der FAQ der z21 Software.

Starte dein Notebook mal mit einem LiveLinux von USB Stick. Vermutlich wird da Wlan problemlos funktionieren.

---
Frag doch mal dort im Forum:
https://www.stummiforum.de/t226985f5-z-nicht-mehr-erreichbar.html

Scheinbar wird ja ein seperates Netzwerk mit abweichenden Adressbereich für die z21 aufgebaut. Evtl. haben deine Wlan /Lan Verbindungen nun feste zugewiesene IPs für den z21 Adressbereich.
Dann klappts nicht mehr mit deinem normalen InternetRouter und dessen DHCP... bzw dessen IP Adressbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich für einen Dell 5547 Inspirion Laptop denn noch einen WLan driver?
 
hilft alles nichts ... ich geb auf ... besten ich verkauf den ganzen modellbahnquatsch wieder und gut is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Lade dir das Programm HW-Info herunter, damit kannst du nachschauen welcher WiFi Adapter verbaut ist, sollte dieser defekt sein, kannst du einen neuen bestellen und diesen einbauen, das ist nicht sonderlich schwer.
 
ich habe das vorhin schon mit dell durchlaufen lassen. das geht direkt bei denen, wenn man einen treiber sucht. da wird der ganze laptop nach eventuellen updates durchsucht und auf funktion getestet. bei netzwerkkarte stand: test bestanden. funktioniert also. ich hatte die z21 per lan kabel angeschlossen. das funzt und ich habe zugriff auf die z21. nur wo ist mein wlan hin? das hat die z21 sich irgendwie gekrallt, dmit si immer ganz vorne ist.
 

Anhänge

  • WLan Treiber.jpg
    WLan Treiber.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben