Windows 11 plötzlich kein W-Lan mehr nach Roco Z21 hin und hergeswitche

Ansätze für weitere Analysen wurden hier im Thread bereits kommuniziert.
 
Hast du die Netzwerkeinstellungen von deinem Betriebssystem schon mal zurückgesetzt?
 
hab ich gemacht ... ich habe heute per remote mit microsft telefonoiert der hat das nach 2 stunden gesuche auch nicht gefudnen und außerdem hat er mir empfohle dass ich mich bei dell support melden soll die mir einen neuen wlan driver schicken sollen, aber der hat das wahrscheinlich ni hingekriegt oder keine lust gehabt. den driver von damals habe ich m ir noch woanders hergezogen, hat aber auch nichts gebracht. selbst der mann von microsoft hat e sn i hingekriegt. was solls ... trotrzdem danke
 
Lade dir eine Linux Live CD herunter, kopiere diese bootfähig auf einen USB Stick, starte dieses Linux und schau nach, ob dort dein WLAN funktioniert.

Wenn ja, das wird dein Windows ursächlich sein, vielleicht da dann, einfach mal komplett neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Goldsmith schrieb:
Wenn ja, das wird dein Windows ursächlich sein, vielleicht da dann, einfach mal komplett neu installieren.
Hat er doch gerade erst.

Ich bleibe dabei, die Karte kann mit den Wlan-Einstellungen nicht umgehen. WPA3 Transition Mode, ggf. PMF, whatever. Da der TE meine Fragen ignoriert, hf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
cbtaste420 schrieb:
Ich bleibe dabei, die Karte kann mit den Wlan-Einstellungen nicht umgehen. WPA3 Transition Mode, ggf. PMF, whatever.
Aber die Kombination hat ja wohl schon funktioniert, laut seiner Aussage.
 
Wenn der Flugmodus aktiv ist, kann WLAN nicht funktionieren

1723659849249.png


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Goldsmith schrieb:
Lade dir eine Linux Live CD herunter, kopiere diese bootfähig auf einen USB Stick, starte dieses Linux und schau nach, ob dort dein WLAN funktioniert.

Wenn ja, das wird dein Windows ursächlich sein, vielleicht da dann, einfach mal komplett neu installieren.
das nützt mir nur nichts, weil bei einer win 10 clean installation, also mit formatieren der festplatte, während der installationsroutine mit einem bootfähigen usb-stick, hätte der "fehler" ja weg sein müssen, nachdem ich von win11 auf win10, wegen der benutzerfreundlichkeit, installiert hatte. das ist er aber nicht, nachdem die festplatte vollständig formatiert wurde. oder ist da im bios was verstellt worden, wenn das selbst nach einer neuinstallation nicht weg ist? mit linux das habe ich mir auch schon überlegt. kommt noch dran.

könnte ich eventuell die fritzbox noch resetten? vielleicht hat es in der fritzbox irgendwas eingetragen und die beiden netzwerke sind, nachdem ich von dem roco router mit lankabel zum laptop verbunden hatte, miteinander "kollidiert" der so?

der flugzeugmodus lässt sich nicht ausschalten und wlan leider nicht einschalten. der flugzeugmodus ist in den einstellungen von windows hinterlegt, das heißt, man kommt da nicht dran und der wlan-knop bewegt sich nach ein paar sekunden wieder nach links, wenn man den nach rechts auf "ein" bewegt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe Ubuntu installiert und selbst dort ist kein W-Lan verfügbar. Der Flugzeugmodus lässt sich zwar ein- und ausschalten, aber der W-Lan button bleibt immer auf aus, wenn man den bewegt. Netzwerke in der Umgebeung werden nicht gefunden. Wie kann denn die W-Lan Karte vom Laptop einfach so kaputt gehen? Verstehe ich nicht.
 
Hilft es über die Tastenkombination FN+Druck die Antennen der Karte wieder zu aktivieren?
 
kleines Update: Nachdem ich Ubuntu installiert hatte und dort auch kein WLAN hatte, habe ich probehalber win10 wieder installiert. Während der Installation hat sich Windows dann glücklicherweise gottseidank mit meiner FritzBox verbunden und mir diesen komischen Fehler beseitigt. Vielleicht lag es an der neuen Registrierung, dass man unbedingt ein Microsoftkonto haben muss, wenn man Windows installiert, sonst kommt man nicht weiter mit der Installation. Das war vorher, als ich Windows vor ca.1 Jahr installiert hatte, noch nicht. Endlich wieder WLAN. Danke an alle die mitgeholfen haben. Oder lag es am Ende doch an der "FN+Druck Taste"? Das kannte ich noch nicht, denn ich habe mit dem Laptop nur ganz selten gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben