Laptop Kauf für 4K Videobearbeitung

Manolo12

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Mitglieder

Ich möchte mir ein Laptop kaufen um Video zu bearbeiten Professionell (Hochzeitsfilme & Events).

Ich nehme derzeit mit der Panasonic GH5 auf die UDH in 60 fps erstellt / 200mbit/s

Mit meinen Computer funktioniert das schneiden nahezu flüssig – also eigentlich zu 99% ohne Probleme. Jedoch bin ich viel Unterwegs und möchte das auch somit verlagern können. Und ständig am selben Eck zu Arbeiten nervt auf Dauer.

Meine Daten zum jetzigen System

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Systemhersteller ASUS
Systemmodell All Series
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
SSD 512GB Samsung Pro
Monitor 40zoll UHD



Ich bin nicht wirklich ein experte aber kenne ich schon einigermassen in der Computerwelt aus. Jedoch bin ich überfordert beim kauf eines Laptops. Hier kann man leider die Daten nicht 1:1 nehmen und die Angebote sind unübersichtlich. Somit wären genauer Link und Infos zum Produkt sinnvoll inkl. Beschreibung wieso ihr dieser Meinung seid.

Wichtig sind mir folgende Punkte

- 32GB RAM sind nicht notwendig da die Software Primere nur max. 8GB benützt

- 4K Monitor wäre mir wichtig da ich auch mit 4K Arbeite

- Grafikkarte ist wichtig da diese mit CUDA eine CPU Hilfe beim Rendern darstellt

- Allg. sollte der PC eine TOP Leistung bieten

- Optimal (kein MUSS) wären 2 Festplatten Möglichkeiten wo ich zusätzlich eine HDD mit 4GB einbauen kann – was bezahlbar ist im Vergleich zu SDD 1T +

- Bildschirm sollte 15zoll +/- sein

- Preis max. 2000-2500€



Vielen dank für eure Hilfe vorab
 
Manolo12 schrieb:
- 32GB RAM sind nicht notwendig da die Software Primere nur max. 8GB benützt


Du hast aber ein komisches Premiere, bei mir werden da fast die ganzen 64GB genutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du hast aber ein komisches Premiere

Das ist eigentlich auch meine Erfahrung, dass Premiere alles an RAM frisst, was es kriegen kann. Ich hatte da mal einen lustigen Screenshot von meinem Windows Taskmanager, auf dem die Anzeige für den RAM linear 45° nach oben ging, bis die damals 16GB RAM komplett voll waren.
Das Problem an der Sache war, dass ich in dem Moment eigentlich nur ein einziges Projekt in Premiere offen hatte, mit ca. 40 Minuten FullHD Rohmaterial und einem ca. 5-minütigen Clip in der Timeline, der fast nur aus harten Schnitten ohne jegliche Effekte und Grafik bestand. Ich glaube es mag auch noch Photoshop mit 1-2 Bildern im Hintergrund offen gewesen sein, aber das war's.
Danach habe ich den Rechner sofort auf 32 GB aufgerüstet, damit ging es dann etwas besser. :D
 
GIBT ES EIN LAPTOP - das wie folgt ist (finde nichts nach 2 Stunden web suche)

- UHD / beziehungsweise mindesten Retina

- Nicht Bunt wie eine Disco oder merkwürdig auffällig

- zischen 15 - 17 Zoll

- Mindestens Intel 7700...

- Mindestens GTX 1060 / 70 / 80 ....

- Bildschirm nicht Matt / Ist ja für die Video und Bildbearbeitung gedacht

Das einzige was ich finde sind die MacBookPro`s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du professionelle 4K-Videobearbeitung mit z.B. Adobe Premiere Pro oder Magix Vegas Pro machen willst,
rate ich dir zu dem bereits von mir genannten EVGA, falls du dein Budget einhalten willst.

Bzw. fällt mir an deiner Liste (die nichts mit den Anforderungen von Videobearbeitung zu tun hat) eines ganz besonders auf, nämlich:
"Bildschirm nicht Matt / Ist ja für die Video und Bildbearbeitung gedacht"
Du willst tatsächlich Videobearbeitung machen auf einem hochglanz-verspiegelten Display? :freak:

Du könntest einen von diesen beiden kaufen:
Schenker 10504223 https://geizhals.de/schenker-dtr-17-anbx-10504223-a1629689.html für 3.585€
oder etwas kleiner
Schenker 10504258 https://geizhals.de/schenker-dtr-15-avtd-10504258-a1629694.html für 3.105€ bzw. 480€ weniger
Das übersteigt nur leider massiv dein Budget...

Das was du zuletzt aufgelistet hast, gibt es nicht für unter 3.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch eher zu einem Dell Precision, als einen XPS greifen. Der läßt sich individueller Konfigurieren und auch ggf. besser warten und aufrüsten. Kostet in der Konfiguration die Du haben möchtest aber eher 3000,-€ + Also ähnlich wie die Schenker.

Ich selber mache oft 4K Videobearbeitung am Laptop und habe mich damals bewusst für das FHD, anstelle des UHD IGZO Display, entschieden. Das hochauflösende Display ist gut, frisst aber mehr Grafikkartenleistung und Strom. Außerdem arbeite ich sowieso meist mit zweitem Monitor. War für mich eine gute Entscheidung.

Preis/Leistungs mäßig ist der EVGA den Knolle Jupp vorgeschlagen hat recht attraktiv.

VG
 
Wieso ist der Evga besser wie ein MacbookPro 2017 15Zoll mit i7 2,9 CPU ?

Sind halt 2800€ aber diese wären es mir Wert ggf...

Das Evga hat bloß eine 980 Grafikkarte und 6820 CPU

Ebenso Arbeitet kein Mensch an einem Matten Display wenn er Videos oder Bilder bearbeiten will! Wie kommst du da drauf? Farben sind so total verfälscht sowie die schärfe
 
@ Manolo 12

Da hat knolle Jupp schon recht. Ein hochglänzendes Display ist gut für's Wohnzimmer, aber nicht zum arbeiten. Alle professionellen Hardwarekalibrierbaren Monitore sind nicht ohne Grund Matt.

VG
 
Wenn du dir für 2.800€ ein MacBook kaufen willst, würde ich statt dessen noch 300€ drauf legen und den "kleinen" Schenker nehmen.
Wobei 4K auf 15" schon grenzwertig sind meiner Meinung nach, da wären 17" schon besser geeignet.

Wenn es dir um Preis/Leistung geht und du sogar unter deinem Budget bleiben willst: den EVGA.

Und ja, niemand der ernsthaft Bild-/Video-Bearbeitung machen will kauft sich ein Hochglanz-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren" Es kommt auf das Matt und die Quali an - es gibt auch gute mit einem Ordenlichen Kontrast - Ich hab ein Bildschirm von Asus X541s " und das Bildschirm ist Matt und geht so garnicht. Ist i.o aber auch nicht mehr

Also 3000€ wären auch möglich wenn es wirklich ein PLUS bringt"
Ergänzung ()

macht es eigentlich ein Unterschied welche GTX man für Primiere Pro nimmt? 1050 / 60 / 70 oder sogar 80 ?

und liegen die Grafikkarten in einem Laptop gleich auf wie die großen vom selben Model?
 
Die Grafikkarten sind die jeweiligen M(obile)-Varianten, die jeweils etwas langsamer sind als ihre gleichnahmigen Desktop-Modelle.

Bei CUDA ist der Unterschied zwischen einer GTX 1070 und 1080 kaum spürbar. Aber zwischen einer 1060 und 1070 ist der Unterschied deutlich spürbar.
Hier bietet sich also eine GTX 1070 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt CUDA genau? Hilft das beim Live-Arbeiten oder kommt es erst beim Rendern zum einsatz?

Mir ist egal wie lange das braucht um zu Rendern - Hauptsache ist es beim Arbeiten flüssig

Von Dell gefallen mir die Sachen bloß

beim XPS gibt es max GTX 1050 "Reicht das?"

und beim Precision ist keine GPU eingebaut

Und Alienware ist PINK :/
 
Na ja, wenn dir keiner meiner Vorschläge gefällt...
 
Ich finde die Schenker sehen schrecklich aus" sorry hat was von GAMING
 
OK... in meinen Augen ist das ein ganz ordinäres, unauffälliges 0815-Design.
Ich würde darüber hinaus aber auch mehr Wert auf die inneren Werte legen.

Da ist immerhin eine leistungsstarke Desktop-CPU drin, die entsprechend aufwändiger gekühlt werden muss.
 
Sonnst schau Dir mal die Workstations von Lenovo oder Dell an, die Dell Pression Serie finde ich persönlich recht schlicht und elegant.

Die 17" Modelle sind mit das Leistungsfähigste was man zur Zeit bekommen kann. Da bekommt man auch leistungsfähige Grafikarten rein. Natürlich sind die dann auch etwas größer (als z.B. ein Macbook Pro) aber eben auch leistungsfähiger und das größere Display ist ohnehin ein Vorteil.

CUDA unterstützt auch Echtzeit Effekte und das ist beim Arbeiten ja gerade wichtig. Nvidia empfiehlt für Videobearbeitung für Mobile Workstations für 4K zur Zeit die die Quattro P3000 oder höher für flüssiges Arbeiten. Aber das hängt alles davon ab, was Du konkret machst und brauchst. Wenn viele Effekte und Korrekturen ihn Spiel sind erfordert das auch mehr Rechenleistung. Ich schätze aber mal, daß Du im Bereich Hochzeitsvideos nicht allzu komplexe Projekte hast. deshalb ist es auch schwer Dir irgendwas zu empfehlen. Das ist recht individuell und hängt ja auch von persönlichen Präferenzen ab.

VG
 
Schwache GPU?? Ich glaube Du verwechselst da was...

Ja der Acer könnte wohl für das was Du machst reichen, aber der ist von der Optik doch auch eher gamingmäßig. Ist von der Qualität eben eine ganz andere Liga als eine Workstation.

VG
 
Zurück
Oben