Laptop Kaufberatung bis 500 Euro

BTCStorage

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
160
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich nutze den Laptop meiste Zeit fuer Webdevelopment, neben Bildbearbeitungs Programme sind die meiste Zeit Browser und Programmier Editoren im Einsatz. Hin und Wieder auch Programme wie Metatrader welche fuer Finanzmarkthandel eingesetzt werden, diese Programme bekommen Beispielweise ganze Zeit Marktdaten und muessen auch Indikatoren berechnen, also sind eigentlich ganze Zeit aktiv am Arbeiten und die Browser nutzen ja auch etwas Arbeitsspeicher oder CPU. Ich denke man kann das aber privater Einsatz nennen, auch wenn ich im Prinzinp eine Tradingapp baue welche ich auch vielleicht irgendwann weiter verkaufen will.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich nutze den Laptop nur zu Hause nehme den nirgendswohin mit


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Also Spiele spiele ich eigentlich nicht, wobei Finanzmarkthandel ist auch irgendwo das Spiel der Spiele, also die Programme fuer Finanzmarkthandel kosten glaube aber auch ein gutes Stueck Computerleistung


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Also man koennte sagen Hobby so oft bearbeite ich keine Videos oder Bilder


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich will scho am liebsten wieder 17 inch haben, Touchscreen will ich nicht und Display Quaelitaet habe ich keine besonderen Ansprueche


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit ist nicht wichtig ich habe immer Netzteil angeschlosseen


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe auf mein derzeitigen Laptop noch Windows 10 und ich weis nicht genau aber ich denke ich koennte auch sowas wie eine Lizenz haben fuer Windows, es war alles schon installiert bei Kauf und ich habe auch ein Microsoft Account wo ich Windows Media Creator Tool downloaden kann.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein mir ist eine gute Leistung am wichtigstens, dann erspart es einen vielleicht hin und wieder etwas Zeit und Nerfen wenn das Ding gut funktioniert


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein keine besonderen Wuensche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe mir gedacht wenn ich fuer 500 Euro etwas finde mit i9 chip und 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher, dann waere das auch so 500 Euro wert, wenn der Laptop dafuer dann gut funktioniert, in Facebook Marktplatz finde ich hin und weider solche interessante Angebote ab 400 Euro zb mit guten Chip und Arbeitsspeicher sehe ich oft und generell denke ich muss es schon ein gebrauchter Laptop sein ansosnten kosten die mit so guten Chips schon ueber 2K, also ich suche schon ein Schnaepchen, habe gestern erst etwas gekauft fuer nur 100 Euro aber dann meinten Leute der ist nur 30 Euro oder so wert weil kein Windows 11 drauf installiert werden kann
 
Hier stellt sich auch die Frage, warum ein Laptop wenn er nur zuhause benutzt wird und sowieso immer am Kabel hängen soll? Mini PC + gebrauchter Bildschirm ist ja auch eine Möglichkeit mit der man wahrscheinlich mehr Leistung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Sahit, drago1401 und eine weitere Person
Hoid schrieb:
warum ein Laptop wenn er nur zuhause benutzt wird und sowieso immer am Kabel hängen soll?
Ja, das ist eine sehr berechtigte Frage.
Damit der TE eine Vorstellung bekommt, nur als Beispiel, mit einem kleinen NUC hinter einem Monitor befestigt würde es in etwa so aussehen:
https://m.media-amazon.com/images/I/81ZUX9VPzdL._AC_SL1500_.jpg
aus
https://www.amazon.de/RICOO-Adapter-Universal-Client-Computer/dp/B00PC7FRC2

Alternativ gibt es natürlich auch Kleincomputer für den Schreibtisch.
 
Hoid schrieb:
Hier stellt sich auch die Frage, warum ein Laptop wenn er nur zuhause benutzt wird und sowieso immer am Kabel hängen soll? Mini PC + gebrauchter Bildschirm ist ja auch eine Möglichkeit mit der man wahrscheinlich mehr Leistung bekommt.
Ja das hatte ich mich auch gefragt aber wenn ich zb auf der Couch arbeiten will ist das einfacher und gemuetlicher mit Laptop denke ich, ansonsten brauch man lange Kabel usw es wird alles ein bischen Zeit brauchen bis ich mich dran gewoehne, will es nicht so umstaendlich machen und direkt den Laptop nutzen
Ergänzung ()

Ich glaube der Asus (https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb10f1-m002b0-a2984886.html?hloc=at&hloc=de) ist schon ein guter Tipp
 
Bzgl. gebrauchten Geräten von Privatleuten (-> Kleinanzeigen, Facebook Marketplace, etc.) wird es für dich schwierig werden ein "richtiges" Schnäppchen zu machen, weil wir dafür jedes einzelne Angebot genau angucken müssten. Was im Rahmen des Forums nur schwer möglich ist. CPU & RAM und Co. zu bewerten ist insbesondere bei den CPUs eine Wissenschaft für sich, außerdem spielen Aspekte wie das Gehäuse der Geräte bei privat gebrauchten eine größere Rolle. Bei den billigen Modellen, die vllt 1-3 Jahre auf dem Buckel haben sind Gehause-Brüche und Probleme bei den Scharnieren wahrscheinlich(er).

Wenn es 17 Zoll & Neuware sein soll wären das die billigsten Optionen:
https://geizhals.de/?cmp=2984886&cmp=3199064&cmp=3071061&active=0

Der wesentlichste Unterscheid ist wohl die 1TB Massenspeicher bei HP gegenüber dem Windows inklusive beim Asus.

Gebrauchte 17 Zöller sind schwer zu finden bei Händlern, die Gebrauchtware gewerblich (d.h. mit Garantie!) anbieten, weil 17 Zöller insgesamt eine auslaufende Größe sind es nur noch entweder billige oder sehr teure Workstations gibt. Die billigen werden idR. 1) nicht von Geschäftskunden in großer Zahl gekauft (und landen deswegen nicht auf dem Gebrauchtmarkt) und 2) sind die Gehäuse wahrscheinlicher nach 2-4 "durch", sodass es sich nicht lohnt die gewerblich zu verkaufen.
 
Die refurbesh Laptops sind mir oft noch etwas zu teuer hin und wieder sehe gute Angebote im Facebook Marktplstz wo Leute aus der Gegend was anbietrn der Preis ist da oft etwas geringer als bei den refushbed Abgebote, ich beobachte zur Teit folgendes Angebot:

Lenovo Legion Y740
Baujaht 2020
17 inch display
i7 chip generarion 9
16 GB Ram
Ich weis da noch nicht ob es auch ein ssd Laufwerk hat, der Preis ist zur Zeit 400 Euro, ich denke fuer 300 wuerde ich den direkt kaufen

Dann noch ein anderer Laptop:
Lenovo Yoga
AMD Ryzen 7 chip
Und 16 GB RAM
Mehr Infos habe ich da auch nicht aber Angebot simd 450 Euro

Kann jemand sagen von den beidem Laptop welches Angebot ist besser oder sind beide zu teuer?
 
Wie heißt das Yoga genauer? Z.B. ThinkPad Yoga, Ideapad Yoga, sind irgendwelche Nummern im Namen? Gibt es einen Link zu einem früheren Händler Angebot, usw.?
Wie heißt der Ryzen 7 genau? Welche 1000 Nummer steht dabei? Z.B. Ryzen 7 2000, 3000, oder 4000? Die 7 an sich, ist praktisch wertlos (der Rest der Nummer ist egal, also z.b. Ryzen 4750 oder, die 4 am Anfang ist wichtig).

Beim Legion gilt fast das gleiche; ist dort eine Grafik Karte verbaut? Also irgendwas von Nvidia?
Falls ja, ist das für 300€ (bis 350€ etwa) auf jeden Fall das bessere Angebot - wenn eine SSD dabei ist, wenn nicht müsstest du die entweder selber nachrüsten oder das Angebot ist Müll für dich.

Das der Marketplace "bessere" Preise hat ist klar, aber es ist genau das passiert was ich oben prophezeit habe (wir deklinieren alles einzeln durch und müssen fehlende Infos einholen) & du lebst natürlich mit dem Risiko das das Ding irgendwelche verdeckten Defekte hat (wie fast immer beim Privatkauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja das stimmt wohl, mit versteckten Defekten muss man auch rechnen, deswegen will ich nicht zu viel ausgeben, ich denke fuer 300 Euro von ein Student oder so kann man machen, wenn der Laptop auch irgendwie vor ein oder zwei Jahren etwas ueber 1000 Euro gekostet hat und noch gut erhalten ist waere doch 300 Euro in Ordnung.

Also der Lenovo Legion hat ein Ryzen 7 chip und am Ende steht nochmal eine Zahl mit 7 am Anfang also ich denke wohl so zu sagen 7te Generation, in der Verkausbeschreibung sagt er auch das der Laptop schnell und gut funktioniert und naja jetzt habe ich mal angefragt ob der Laptop etwas mit SSD hat, die Privatverkaufer wissen oft selber nicht so genau was der Laptop alles hat, das ist natuerlich auch bischen so wie Schatzsuche muss ich zugeben, hin und wieder sieht man Leute die dann einfach ein Laptop der irgendwie fast 2 Tausend wert ist fuer 400 Euro verkaufen.

Aber bei mein letzten Kauf habe ich einiges gelernt, man konnte auf dem Laptop kein Windows 11 installieren aber der Kaufpreis sah fuer mich aus wie ein Schnaepchen nur 100 Euro fuer i5 chip und 16 GB Ram vielleicht hat der auch SSD gehabt, aber naja habe den zurueck gegeben und auch Geld bekommen.
Manchmal gibt es auch einige Leute dort im Marktplatz die selber irgendwie Computer zusammen bauen und auch fuer gute Preise weiter verkaufen, wenn hier von euch auch jemand sowas macht von Privat verkaufen koennt ihr mir gerne anbieten. Wer verdiehnt eigentlich in diesem Forum etwas fuer die Beartung welche ihr hier kostenlos weiter gibt? Das ist ja eigentlich schon eine hilfreiche Sache wo man euch auch fuer belohnen sollte.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Wie heißt das Yoga genauer? Z.B. ThinkPad Yoga, Ideapad Yoga, sind irgendwelche Nummern im Namen? Gibt es einen Link zu einem früheren Händler Angebot, usw.?
Der Verkaeufer hat dort leider nicht mehr Infos gegeben bisher
 
Die CPU heißt also "AMD Ryzen 7 7xxxxY" - wobei x = verschiedene Zahlen sind und Y = ein Buchstabe, wahrscheinlich ein U, oder H. Ist das richtig? Wenn ja, wäre das fast zu gut um wahr zu sein, denn die 7te Generation ist fast neu, sprich das Gerät wäre 1-2 Jahre alt.
Die Bezeichnung Ideapad/ThinkPad/etc. + Yoga ist zentral wichtig, auch um auszuschließen, ob es Abzocke ist.

Um Verwechselungen vor zu beugen, der Legion hat doch eine Intel CPU (i7 Generation 9), das Yoga eine AMD, oder?

Wenn Verkaufende nicht wissen was verbaut ist, kannst du ihnen schreiben, dass sie über den Task-Manager selbiges herausfinden oder dort einen Screenshot machen (Rechtsklick auf die Taskleiste, Task-Manager > Ansicht Leistung). Ggf. auch eventuelle Sticker auf dem Gerät fotographieren.

Klar, es gibt viele Geräte die im Neupreis 2000€ gekostet haben, aber eben nach 5 Jahren nur noch 400€ wert sind. Computertechnik ist schnelllebend und außerdem - sofern du die Neupreis Info von den Anzeigen hadt - ist immer eine gehörige Portion Vorsicht bei solchen Angaben gefragt - denn aktuelle Marktpreise (die z.B. Preisvergleiche wie Geizhals von großen Händlern wie Saturn/usw. führen) sind oft viel niedriger als die Preise direkt beim Hersteller. Apple möchte z.B. für ein MacBook Air M2 in Basis-Konfiguration auf deren Seite 1200€, der Marktpreis liegt aber eigentlich bei 950€.

Laptops sind übrigens nicht so ohne weiteres Zusammenbaubar wie Desktop Computer. Letzteres gibt es natürlich auch hier im Forum, falls also ein Desktop doch in Frage kommt, gibt es hier eine Liste an Helfern, die zusammenbauen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Hier im Forum verdient keiner etwas an der Beratung, das ist auch zentral um Interessenkonflikte zu vermeiden.
Wenn du etwas "Trinkgeld" da lassen willst, könntest du kurzzeitig (z.B. 1 Monat = 4€) ein Computerbase Pro Abo abschließen (jederzeit kündbar!), um dem Seitenbetreiber etwas da zu lassen. Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Um Verwechselungen vor zu beugen, der Legion hat doch eine Intel CPU (i7 Generation 9), das Yoga eine AMD, oder?
Ja das ist richtig, aber ich finde die sollten nich mehr als 300 kosten oder findest du 400 ist fuer beide gut?

Fuer den Lenovo Yoga habe ich nur diese Systeminfo gesehen, mehr Daten hat der Verkaeufer nicht geschrieben

Aber ich weis ja jetzt schon mal bischen worauf ich schauen muss, auch sowas wie SSD Laufwerk damit der etwas schneller arbeitet und bei den chip damit Windows drauf installiert werden kann

Ich denke ich werde aber jetzt nur ein Laptop erst mal kaufen, ich will nicht zu viele sachen aendern und direkt weiter programmieren
 
Ob die 400€ für die Geräte gerechtfertigt sind, kann ich ohne die zusätzlichen Infos nicht sagen.

Ab 380€ bekommst neue Geräte mit Garantie, 17 Zoll und ausreichend Rechenleistung, allerdings ohne Windows:
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a317-54-36qb-nx-k9yeg-039-a3260343.html?hloc=de&hloc=at
(Natürlich das billigste vom billigsten)

Das Verkäufer nicht alle Infos beschreiben ist klar, auch das das keine böse Absicht (sondern wahrscheinlicher Unwissen) ist, aber wenn du ein Auto kaufst, mit der Angabe "fährt noch", würdest du nicht auch wissen wollen, wie viele Sitze drin sind?

Beim Legion ist das Problem die Grafikkarte. Wahrscheinlich ist dort zusätzlich noch eine von Nvidia verbaut, weil das Gerät ein Gaming Laptop ist.
Sie hier:
https://geizhals.de/lenovo-legion-y...home-81uj004hge-a2153802.html?hloc=de&hloc=at
Für die Leistung der RTX 2060 wären 400-450€ angemessen. Du kannst für deine Anwendungen aber gar nix mit dieser Grafikkarte anfangen, es lohnt sich für dich also nicht die 400€ auszugeben.

Beim Yoga ist es noch komplizierter, denn Geräte mit Ryzen 7000 CPUs gibt es (sofern das Gerät wirklich einen davon verbaut hat) und Yoga im Namen gibt es neu von 560€ bis >2000€ aus den letzten 1-2 Jahren. Wie sollen wir dir dort rückmelden, ob 300 oder 400€ gerechtfertigt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ja das sind interessante Argumente, wenn man genauer hinschaut brauch man als Programmier keine Nvedia Grafikkarte usw

Ich denke mir reicht schon sogut wie jeder Laptop welche ich zur Zeit fuer nur 100 Euro im Angebot sehe.

Wenn ich aber irgendwie so ein super schnellen Laptop finde zahle ich auch gerne paar euro extra
 
100€ ist halt für ein Gerät was 1) Win 11 offiziell kompatibel sein soll, 2) 16GB RAM, 3) keine Gehäusebrüche oder ähnlich schwerwiegende Defekte hat, einfach sehr wenig Geld.
Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Aber trotzdem viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
ich hatte ja erst vorgestern ein guten laptop mit 16gb ram i5 chip aber der chip musste 8 generation sein sonst funktioniert kein windows 11, ansonsten war der laptop gut genug fuer den preis 17 inch display der hatte sogar noch dvd laufwerk, haben ja die neueren laptop kaum noch

Also ich denke mit dem wissen das ich hier bekommen habe kann ich jetzt eine noch bessere auswahl treffen, ich weis jetzt zb das der chip auch fuer windows 11 kompatibel sein muss und ich habe auch gelernt das ssd laufwerke etwas schneller funktionieren.

Wenn es hier so Funktionen geben wuerde wo man Leuten paar Euro senden kann waere das die Hilfe schon wert das sind immerhin nuetzliche tipps gewesen
 
BTCStorage schrieb:
Ich denke mir reicht schon sogut wie jeder Laptop welche ich zur Zeit fuer nur 100 Euro im Angebot sehe.
Wie soll man diese Aussage deuten? Täusche ich mich, oder klingt das beinahe beratungsresistent? Spätestens @Model hat dir nun alles brilliant vorgekaut.

Programmieren kann man theoretisch auch auf einem alten Atom-Netbook.

Aber falls dein Budget niedrig ist und Win11-Kompatibilität gewünscht ist, dann wäre vielleicht für zumindest 199 Euro sowas eine mögliche Alternative falls man nicht auf 17 Zoll besteht:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/40836/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
Oder zur Not tw. noch günstiger davon etwas:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...48000.00&cos_w11pro=1&inter=true#searchresult
Dann evtl. noch einen weiteren 8GB-Riegel RAM dazu...

Klar kannst du auch für 100 Euro irgendwas von privat kaufen, aber das ist dann dein (!) erhöhtes Risiko. Sei dir bitte dessen bewusst, falls du das Risiko eingehen magst.


Nebenbei:
Beratung erfolgt hier in diesem Forum aus Altruismus, Wohlwollen, "Geben und Nehmen", gegenseitigem Austausch, Neugierde und Wissenserwerb, und noch paar anderen ehrbaren Antrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Klar kannst du auch für 100 Euro irgendwas von privat kaufen, aber das ist dann dein (!) erhöhtes Risiko.
Ja das ist ja das was ich mache, ich sehe oefter Angebote fuer Laptops fuer 100 Euro, hin und wieder auch mit 17 inch display, oft auch mit windows 11 schon installiert, auch wenn man so eine art bischen Risiko hat das der Laptop sonstige Probleme hat, das kommt auch nicht immer vor aber wenn dann weist du ja auch bei wenn du dich direkt beschweren kannst, wenn du ja von jemand privat kaufst hier aus der Gegend, eine Firma schickt dir vielleicht erst nach einer woche eine antwort auf deine email und dann muss man auch noch warten bis die post laptop hin und her sendet, deswegen lieber privat hier kaufen zeit und geld sparen, aber natuerlich man muss sich bischen auskennen welche laptops den preis wert sind bei Privatkauf, aber wenn man den Laptop auch irgendwie professionel einsetzen will gewerblich oder so dann sind vielleicht diese refurbeshd Angebote mit Garantier auch gut
 
BTCStorage schrieb:
oft auch mit windows 11 schon installiert,
Dazu vielleicht noch ergänzend die Info, dass dies noch lange nicht bedeutet, dass dieser Laptop dann auch offiziell Win11-kompatibel ist. Mit bestimmten Raffinessen kann man Win11 nämlich auch auf offiziell nicht-kompatiblen Rechnern vorläufig installieren, hat dann aber nicht die Gewissheit, dass das Betreiben mittels Win11 dann auch künftig so fortsetzbar ist. MS kann da sozusagen jederzeit dazwischengrätschen.

Unabhängig davon, auch ich wünsche dir dann noch viel Glück.
 
Welche Preis findet ihr gut fuer folgenen Laptop:

Asus Rog Strix G731GU
I7 9750H 6cores 12threads
16gb ram ddr4
256gb ssd m2 pcie nvme + 1000gb hdd
nvidia gtx 1660ti 6gb
Écran 17.3 pouces full hd 144hz
!Windows 11 64bits original

Dies ist auch ein gebrauchter Laptop den jemand im Facebook Marktplatz anbietet, was denkt ihr darf man dafuer bezahlen, ich sage euch dann auch den Preis des Haendlers
Ergänzung ()

Hier st auch noch ein Bild von dem Laptop: https://scontent-bru2-1.xx.fbcdn.ne...M2_KpQRNdaIdIHIkTp0a2Kjsz9zsr-lBw&oe=6706DAC7
 
BTCStorage schrieb:
Asus Rog Strix G731GU
Falls es dieser ist, dann vielleicht mal alles durchlesen:
https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-Strix-G-G731GU-EV032T.426651.0.html

Zitate daraus:

Should you buy it, though? Well, if you’re okay with the noisy nature of the device

70%: Diese Bewertung ist schlecht. Locker drei Viertel der Modelle werden besser beurteilt. Das ist eher keine Kaufempfehlung.


Du kannst dir dann überlegen, ob du den noch immer haben willst.
Ergänzung ()

Und noch nebenbei zur weiteren Info:

Von Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben