Laptop Kaufberatung

itechi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
63
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster linie nur zuhause (also stationär), aber in selteneren fällen auch mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine Wünsche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gutes Akkulaufzeit/Preis VErhältnis wäre mir wichtig :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, wenn es noch nicht vorinstalliert ist wäre es kein problem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen wünsche :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich hätte einfach gerne ein gutes preis leistungsverhältnis (vllt 300-1000€), keinen gebrauchten laptop

Mein alter Laptop hat nach über 13 Jahren seinen Geist aufgegeben
 
Der Laptop ist dann doch zu krass ^^
Also ich hätte gedacht es gäbe vllt so ein Kaufberatung Forum Beitrag für Laptops wie es einen für Gaming PCs gibt. Wo die PCs nach Preisen sortiert sind, und da für jede Preis range die besten Teile gezeigt werden.
Um genau zu sein ist der PC auch nicht für mich, sondern für meinen Vater.
 
Dan nimm doch die Preissuchmaschine und klicke an was du magst!

A) Programme sagen, was man alles benutzen mag
B) Preis sagen und es wird das max. gekauft zu dem Preis
C) du sagst die Hardwarewünsche, RAM, Speicher, CPU, Display etc...
 
Das geht in der gleichen Form für Laptops nicht, da man Laptops aus viel mehr Aspekten betrachten kann. Es gibt nicht das eine beste für den Preis X.
@duAffentier s Beispiel hat ein hervorragendes P/L Verhältnis. Unter dem Gesichtspunkt wie bekommt man maximale Leistung für 900€
Für die gleichen 900€ bekämen wir aber z.B auch erste gute Business Laptops, die unter ganz anderen Gesichtspunkten gebaut werden. Hier bekommt man tendenziell mehr Qualität und es ist zumindest wahrscheinlicher, dass ein Thinkpad wieder 10+ Jahre lebt, als ein Gaming Laptop.
Das ist wieder eine eigene Art gutes P/L Verhältnis, aber nicht das gleiche wie bei dem erstgenannten.

Auch andere Aspekte lassen sich die Hersteller unterschiedlich bezahlen. Will man ein gutes Display haben, muss man z.B. tendenziell mehr ausgeben. Und dann ist trotzdem ein teurer Laptop X mit nem guten Display für jemanden der ein gutes Display haben will ein besserer Deal als ein günstigerer Laptop mit ansonsten gleicher Ausstattung aber grottigem Display.


Und genau deshalb haben wir den Fragebogen erstellt, auf dass der Laptopsuchende uns eine Vorstellung gibt was ihm wichtig ist, und dann kann man einen dazu passenden Laptop suchen. Überall egal rein schreiben bringt in der Laptop Welt nicht weiter ;)

Deswegen, erzähl uns mehr über eure Vorstellungen wie das Ding aussehen soll, wie es eingesetzt wird, ;)

Welchen alten Laptop hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Antwort, mein Vater hat gerade einen Laptop mit der Produktnummer VJ747ea#abd
Die Größe von dem Laptop ist auf jeden fall gut :) Mein Vater hat keine hohe Anforderungen an den neuen Laptop
 
2010er jahrgang
erste core-i generation, leider maximal 8gb ram, mehr kann der speichercontroller ned.
damals kein billiges gerät.

P Pavilion dv8-1050eg
Intel® Core™ i7 i7-720QM Laptop 46,7 cm (18.4")
Full HD
4 GB DDR3-SDRAM
1 TB HDD
NVIDIA® GeForce® GT 230M
Windows 7 Home Premium Schwarz

so der funktioniert, und noch immer die hdd und die 4gb ram hat, würden 8gb ram und eine ssd das teil gefühlt um einige welten schneller machen.

klar, neuer wird die technik ned dadurch. aber für youtube taugts, mit h264idy plugin im browser.
für office auch, keine rakete, aber für privates allemal.

d.h. billige lösung: ram und ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da kommen wir der Sache doch schon etwas näher.
Der alte Pavilion war damals schon eher was besseres und auch nicht ganz billig.
Der natürliche Nachnach[...]nachfolger gleicher Geräteklasse wäre dann wohl ein HP Envy 17
https://geizhals.de/hp-envy-17-cr0606ng-natural-silver-7a3n5ea-abd-a2843423.html?hloc=de
(Aber du siehst, auch hier sind wir bei 900€ trotz viel weniger Leistung. Der Fokus des Gerätes ist hier ein schicker, wertiger Office Laptop)

Um in der HP Welt zu bleiben, sozusagen das gleiche in billig, wäre:
https://geizhals.de/hp-17-cn2647ng-natural-silver-9r0t8ea-abd-a3142682.html?hloc=de
hier bekommt man allgemein weniger Qualität (Gehäuse), ein schlechteres Display, und schlechtere I/O Ports (also USB und co. (also an den HP 17 kann man z.b. nur einen externen Monitor anschließen, an den Envy auch mehrere, und ne Dockingstation usw.)) Man bekommt für unterschiedliche Preise also unterschiedliche Ausstattung.

Man könnte sich alternativ auch
https://geizhals.de/lenovo-v17-g4-iru-iron-grey-83a2003fge-a3162715.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17iau7-arctic-grey-82rl0077ge-a3192432.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-58m-72wn-steel-gray-nx-khmeg-009-a3164952.html?hloc=de
anschauen.
wobei das Acer wohl näher am HP Envy ist, die Lenovo eher beim günstigeren HP17, mit aber etwas besserern I/O Ports.
 
Alles klar, werde das meinem Vater zeigen und mal schauen was er dazu sagt :) Danke an alle schonmal
 
Zurück
Oben