Laptop Kaufberatung

CloonStar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
13
Hallo,

ich suche einen „Gaming“ Laptop.

Leider muss ich bald für 3 Monate meinen heiß geliebten Gaming PC verlassen.

Ohne geht es aber auch nicht, deshalb suche ich für die Zeit ein Laptop.

Ich habe auch schon überlegt einen bei Grover zu leihen, allerdings sind mir ca.150 Euro im Monat zu teuer, dafür da er am Ende nicht mir gehört.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2 Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele hauptsächlich FPS (PUBG, CoD etc.) und WoW.

1.3Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Ich hätte gerne 17 Zoll, Full HD, 144 Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe einen Win 11 Keys

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
32GB Ram und 1TB SSD wären schön. Es sollte in die Richtung 4060/4070 gehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 – 1600 Euro. Gebraucht von einem seriösen Händler wäre für mich auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloonStar, species_0001, NameHere und 2 andere
CloonStar schrieb:
Ich habe auch schon überlegt einen bei Grover zu leihen, allerdings sind mir ca.150 Euro im Monat zu teuer, dafür da er am Ende nicht mir gehört.
3 Monate mal 150 € ist doch ok, und deutlich weniger als 1600 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Und nach den 3 Monaten außer Haus hast Du dann einen Gaming -Laptop, für den Du dann keine Verwendung mehr hast? Aber klar doch, Du hast dann Hardware für 1600 Euro nutzlos herumstehen, aber keine 450 Euro zuvor ausgegeben, die Dir nun fehlen. Die Differenz von 1150 Euro hat dann welchen praktischen Mehrwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das ich für den Laptop danach keine Verwendung mehr hätte habe ich nicht gesagt. Er würde dann an einen meiner Söhne übergeben. Die Frage wäre ja ob der 1500 Euro Laptop in drei Monaten 450 Euro Wertverlust hat, was ich persönlich nicht glaube. Also selbst wenn ich ihn dann verkaufen würde, hätte ich ja keine 1150 Euro Verlust. Und von Verlust zu reden, wenn man aber eine Sache mit einen gegenwert hat, halte ich auch für übertrieben.
 
IT Hardware hat schon ein sehr hohen Verlust, kannst ja mal schauen was ein paar Monate alte Notebooks noch so verkauft werden. Ich würde ja auch ggf mieten, alternativ vlt so Dienste wie GeforceNow verwenden falls vor Ort gutes Internet vorhanden ist. Da kannst du dir die ganze olle Gaming Hardware sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich nutze übrigens GeForce Now seit Beta Release und habe alle Höhen, Tiefen, Probleme mitgemacht,
Von dem Produkt bin ich teilweise auch positiv überzeugt.

Im Netz gibt es auch viele Falschinfos zu GFN.
Zu meinem GeForce now Projekt im Wohnzimmer am LG OLED, in einem passiven Gehäuse habe ich einen Thread verfasst, vielleicht hilft dir das auch ein wenig.

GeForce now macht nur wirklich Spaß mit RJ45 statt WLAN. Da du scheinbar shooter spielst, wichtig z7 bedenken für competentives Gaming auch nur eingeschränkt empfehlenswert.

Das kostenlose Test Abo ist meiner Meinung nach keine positive Werbung, gut ist erst Ultimate.


https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-und-cloud-gaming-pc-mit-waf.2152945/
 
CloonStar schrieb:
Und von Verlust zu reden, wenn man aber eine Sache mit einen gegenwert hat, halte ich auch für übertrieben.
Miete /Leasing ist kein Verlust. Du nutzt etwas für eine gewisse Zeit und bezahlst dafür und hast anschießend keine weiteren Verpflichtungen.

Wenn Du das Ding danach unbedingt weiter verwenden willst, lohnt sich natürlich ein Kauf.
 
Nun ja, als Faustformel für den Wertverlust kann man etwa 20 % allein für die Inbetriebnahme ansetzen und dann weitere 10 % für jedes angebrochene Jahr in dem es in Betrieb war. Nach 3 Monaten ist also mit einem Wertverlust von etwa 30 % zu rechnen. Was statt 1500 Euro Neuwert nun 1050 Euro Restwert darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und nutrix
Zurück
Oben