Laptop kaufen/Desktop verkaufen

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag Kameraden :)

Da ich bald studiere möchte ich mir ein Laptop kaufen und mein Desktop Computer verkaufen.
Habe überlegt mir ein Laptop von Alienware zu kaufen, es sollte auf jeden Fall ein Gaming-Laptop sein.
Würde wahrscheinlich max. 1.400,00€ ausgeben.
Habe mir schon etwas zusammengestellt:

DELL Alienware Laptop

Gibt es in dieser Preiskategorie vielleicht etwas besseres oder das Gleiche für weniger Geld?

Dazu werde ich wahrscheinlich meinen Desktop PC verkaufen, hier ein paar Daten:

- CPU: Int i7-920 1366 2666 BOX [Damals gekauft für: 274€]
- CPU FAN: Noctua NH-U12P SE1366 [69,90€]
- GPU: Gainward HD4870 "Golden Sample" 1GB [244,90€]
- Mainboard: GiBy GA-EX58-UD5 X58 [264€]
- Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL mit 6 Lüftern [~ 100,00€]
- OHNE Festplatte!

Weiß jemand zufällig wie viel ich für den Computer erwarten könnte? Die Hardware ist komplett 2 1/2 Jahre alt.

Bist du sicher dass du für dein Studium ein Gaming-Notebook haben möchtest? Denk daran dass du das oft genug durch die Gegend tragen wirst, da würde ich an deiner Stelle eher zu einem kleinen (13"-15") leichten Notebook greifen. Ich kenn genug Leute bei mir im Studiengang die sich tagtäglich mit so einem Klotz von "Gaming-Notebook" abschleppen und immer nur am jammern sind.

Also meine Empfehlung: Behalt lieber dein Desktop-PC und kauf dir ein 13" Thinkpad, Macbook oder wenn das Budget nicht reicht etwas günstigeres, die Auswahl ist groß.

Wenn du an deinem Plan festhalten möchtest können die zum Thema "Gaming-Notebook" bestimmt andere Leute hier helfen, ich möchte das aus Gewissensgründen dann lieber nicht machen ;) Denn glaub mir, du wirst dich ärgern wenn du 3-4kg Notebook jeden Tag schleppen musst.

MfG Tim

Gaming-Laptop und Studium? Zwei Dinge, die sich widersprechen!

Falls du vor hast, das Gerät täglich mitzunehmen, wird es wohl nach kurzer Zeit zuhause bleiben. Das Ding ist schwer, hat eine kurze Laufzeit und vom Preis/Leistungs-Verhältnis schlecht.

Lieber ein kleines Netbook oder Subnotebook im 10-13" Bereich um Mobilität zu gewährleisten. Falls du zum Zocken kommst (;)), kannst du weiterhin deinen Desktop-Rechner nutzen.

Meine Empfehlung: x220 Thinkpad Serie - klein, lange Laufzeit und drei Jahre Garantie.

wir hatten auch so einen im studium... dickes gaming notebook mit lüfter im netzteil.
wie wir den alle gehasst haben... weil es einfach so nervig laut gewesen ist.
aber muss ja jeder selbst wissen.

Ich würde mir für die Uni auch etwas kleines und leichtes holen, mich hats immer geärgert die Tasche voll zu haben und dann noch soviel Gewicht mitzuschleppen.

Schau dir mal das Lenovo ThinkPad X121e an, das ist klein, der Akku hält lange und zum Arbeiten an der Uni reichts. Hast auch alles mögliche an Schnittstellen und sogar nen VGA Port. Viele neue NBs haben nur noch nen HDMI + miniDisplayPort, womit man nur über A/D-Wandler nen Beamer betreiben kann.

Also lieber was kleines leichtes ;)

Da habe ich noch garnicht dran gedacht. :eek:
Aber der Alienware Klapprechner ist ja auch nur 14" Zoll groß, ob das Gewicht mich stören wird werde ich bald testen. :D

EDIT: Hm, so viel negatives zum Gaming-Laptop, ich glaube ich werde es mir noch einmal überlegen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirmgröße ist nicht unbedingt aussagekräftig. Es gibt auch 14" Geräte unter 2kg, aber das Alienware hier wiegt 3,4kg mit Netzteil - eindeutig zuviel.

Skiller³ schrieb:
Da habe ich noch garnicht dran gedacht. :eek:
Aber der Alienware Klapprechner ist ja auch nur 14" Zoll groß, ob das Gewicht mich stören wird werde ich bald testen. :D

EDIT: Hm, so viel negatives zum Gaming-Laptop, ich glaube ich werde es mir noch einmal überlegen.

Danke

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung ;). Ich würde mir das auch nochmal überlegen. Entweder ein qualitatives Notebook zum arbeiten, wie das x220. Oder den PC behalten, für den Spaß zuhause, und ein Netbook für die Uni.

Okay, habe es mir überlegt, ein Alienware muss es nicht sein.
Aber wie schaut es damit aus?

Laptop A
Laptop B

Wie schaut es mit den Grafikkarten aus? Ich habe keine Ahnung von Laptop GPUs, eine HD 6490M kann sich warhscheinlich nicht mit einer AMD Radeon HD 6450 (Deskop GPU) messen, oder? Und wie schaut es mit der NVIDIA Geforce GT 540M aus?

EDIT: Preis bis 800 ist okay, muss aber nicht ausgereizt werden wenn es kein Gaming-Laptop sein soll.

Das HP ist mit 17 Zoll zu groß und schwer. Das Asus ist mit 15,6" auch nicht gerade handlich für den täglichen Mobileinsatz. Den lässt du früher oder später auf dem Schreibtisch zu Hause, und da könnte auch ebenso gut ein Desktop-Rechner stehen. Mit mehr Leistung.

Dann weiß ich auch nicht mehr, sucht ihr mir doch bitte ein Laptop aus. :(

Also ganz ehrlich: Bleib bei deinem Desktop und kauf dir ein kleines Arbeitstier als Notebook. Fürs Studium brauchst du was zum arbeiten und nicht zum Zocken. Dafür hast du ja immer noch den Desktop. Schau dir doch mal die Lenovo 13 und 14" Edge Serie an. spar dir das Geld für was anderes: Ausflug, Bücher, Semesterbeitrag :-) Miete ... sowas hehehe!

Ich schaue mir gerade tatsächlich ein Lenovo an:

LINK

Gibt es an dem etwas auszusetzten? :confused_alt:

Auf den ersten Blick nicht viel:

- kein USB 3.0 (das wäre für mich völlig zu verschmerzen)
- Akkulaufzeit wird in der Praxis wohl etwa bei 3h liegen (wenn dir das reicht, okay)
- leider gibt es noch keinen mir bekannten ausführlichen Test zu dem Gerät.
- der Preis geht aus meiner Sicht erstmal in Ordnung.

Wobei du dir dann auch den hier anschauen kannst Dell Vostro 3550 der hat auch USB 3.0 und es gibt einen ausführlichen Test (siehe Geizhalslink).

Den Dell gibts sogar in 14 Zoll :-) da isser noch en Tacken leichter als das Lenovo
Hier der Link Dell Vostro 3450 nunja, die Akkulaufzeit der Dells ist nicht der Burner, aber zumindest wärst du wohl ein bisschen auf der sicheren Seite. Zudem gibts die Dells auch in einigen größeren Saturns zu bestaunen. Da kannst du dir ein genaueres Bild machen (Hamburg bspw.)

Also wenn ich das Geld hätte, würde ich mir die Dells mal genauer ansehen. Wenn die für dich aus irgendeinem Grund ausscheiden, würde ich direkt mal den Lenovo ausprobieren. Rückgaberecht sei dank!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
x220 für 690€ oder für 940€ (bessere CPU und IPS Panel).

Kommt natürlich drauf an was dein Budget zulässt. Vorteil dieser Serie: lange Laufzeit, ordentlich CPU Power, drei jahre Garantie (perfekt zum Studium ;)) und vorallem das Format bzw. Gewicht.
Damit hättest du einfach einen idealen Begleiter für dein Studium. Bei mir hat es den Desktop ersetzt.

Zurück
Oben