Laptop kommt nicht ins Internet (DHCP)

Galen Erso

Lieutenant
Laptop kommt nicht ins Internet (DHCP) [GELÖST]

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop kommt nichtmehr ins Internet, er bekommt vom DHCP server zwar eine IP zugeteilt, aber ich kann den DHCP Server nicht anpingen?! Alle anderen Computer im netz haben keine probleme. Im Firmennetz habe ich das selbe problem, ich bekomme zwar eine IP zugeteilt aber kann den DHCP Server nicht anpingen.

Kabel und so habe ich alles probiert, das ist nicht das Problem. Ich habe auch im Logfile von meinem Router gesehen dass der Rechner sich erfolgreich angemeldet hat, alles super vom Router aus! Und wie geschrieben IP-Adresse habe ich und der Rechner stellt die Fehlermeldung eben so dar, dass er den Router zwar erreicht, aber dieser keine Verbindung ins Internet hat. Dem ist eben nicht so und dagegen spricht auch dass ich den Router nicht anpingen kann… Sehr merkwürdig!

Firewall ist ausgeschaltet, PC Wurde per Boot CD auf viren untersucht, hab keine proxyeinstellungen drinnen.

Bin ratlos mittlerweile, hab am Router nix verändert und vom einen auf den anderen Tag kam mein Laptop nichtmehr ins inet?!

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du mal in die Netzwerkeinstellungen geschaut, ob sich was verändert hat?

Versuch doch mal eine Direktverbindung mit einem anderen PC, jeweils mit festen Ips aus dem selben Lan um sicher zu stellen, dass die Netzwerkkarte ordentlich funktioniert und keine Einstellungen völlig quer hängen.

bye

Also da ist wohl irgendwas in den Windows Netzwerkeinstellungen was nicht stimmt, aber eben nichts offentsichtliches sonst hätte ich das gefunden…

Ein Tool zur Prüfung und Rekonfiguration des DNS auf DHCP (F-Secure DNS Check) meldete keine Probleme, stieß auf einen Fehler nach dem Motto, bitte nochmals mit Admin-Rechten probieren, bin aber als Admin auf dem Rechner angemeldet.

Ach und ja: beim LAN und WLAN absolut identisches Verhalten :(

Ja, das ist eine Schutzfunktion. Klick mit der Rechten Maustaste auf die Anwendung ---> Als Administrator ausführen.
Könnte es möglich sein, dass du im Router die IP-Adresse auf eine Sperrliste gesetzt hast?

Gruß Andy

Andy4 schrieb:
Ja, das ist eine Schutzfunktion. Klick mit der Rechten Maustaste auf die Anwendung ---> Als Administrator ausführen.
Könnte es möglich sein, dass du im Router die IP-Adresse auf eine Sperrliste gesetzt hast?

Gruß Andy

Zeigt an das alles Ok ist.

Andy4 schrieb:
Ist es möglich, dass du die Verbindung mit der Funktionstaste deaktiviert hast?

Gruß Andy

Nein verbindungen sind Aktiv. Bin gerade in der Firma und da hat der Laptop das selbe problem, hat IP Zugewiesen bekommen kann DHCP server aber nicht anpingen. Lan und WLAN das selbe spiel.

Die IP die der Laptop bekommen hat ist aber nicht anpingbar von eine manderen PC aus. Der Laptop selbst kann wie gesagt auch nix anpingen.

Geh mal ins BIOS und schau dort mal, ob was verstellt ist. Hab ich schon mal erlebt. War fast das identische Problem.

Gruß Andy

Andy4 schrieb:
Geh mal ins BIOS und schau dort mal, ob was verstellt ist. Hab ich schon mal erlebt. War fast das identische Problem.

Gruß Andy

Ich erkenne nichts was verstellt ist. Worauf sollte ich den genau achten? Ich habe mit BIOS einstellungen nochnicht soviel erfahrung.

Moin,

Keine Ahnung ob´s passt. Identisches Problem hatte ich damals unter XP.
IP vom Router bekommen, leider keine Connection in´s INet möglich.
Letztlich musste ich den TCP-Stack auf dem Client resetten und dann ging´s wieder.

Da das sporadisch immer wieder kam, habe ich den Befehl in eine Batch gepackt :D

netsh interface ip reset log.txt

Prieber´s einfach aus. Machst du nix kaputt mit. Es werden nur die Standardeinstellungen von Windows wieder hergestellt, falls sich Details wie MTU etc verändert haben.

Gruß
Ekkel

Ekkel schrieb:
Moin,

Keine Ahnung ob´s passt. Identisches Problem hatte ich damals unter XP.
IP vom Router bekommen, leider keine Connection in´s INet möglich.
Letztlich musste ich den TCP-Stack auf dem Client resetten und dann ging´s wieder.

Da das sporadisch immer wieder kam, habe ich den Befehl in eine Batch gepackt :D

netsh interface ip reset log.txt

Prieber´s einfach aus. Machst du nix kaputt mit. Es werden nur die Standardeinstellungen von Windows wieder hergestellt, falls sich Details wie MTU etc verändert haben.

Gruß
Ekkel

Hat leider nix gebracht. :confused_alt:

kannst du mal ein Screenshot von deinen IP-Settings posten.
Ipconfig /all

danke

sieht erstmal OK aus.
Aber kannst du mir mal ein Ipconfig von einem funktionierenden Client schicken?
Parallel dazu starte dein PC/NB doch mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und guck mal ob es dann funktioniert

Ähm ich habe jetzt nochmal von WLAN zu LAN und zurück geswitcht (was ich davor schon 1000x gemacht habe) und nun gehts. Keine ahnung warum aber es geht.

Danke für alle Hilfestellungen :)

Zurück
Oben