Laptop läuft nicht mehr flüssig

Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Als ich bei einem Freund war und ich fortnite spielen wollte habe ich auf höchsten Einstellungen 10 fps. Davor hatte ich 80 fps. Als ich dann nach Hause kam suchte ich nach dem problem. Als erstes dachte ich das es am RAM lag, da ich 60 % verbraucht hatte obwohl ich nichts offen hatte. Ich suchte im Internet und ich laß das ich meine Treiber aktualisieren muss. Dann hab ich das gemacht. Danach funktionierte fortnite wieder flüssig. Als ich am nächsten Tag wieder bei einem anderen Freund und fortnite lagte wieder rum. Ich aktualisierte wieder meine Treiber (die ich am Tag davor nicht aktualisieren könnt). Aber ich hatte immer nur 10 fps. Dann hab ich Mal Kaspersky drüberlaufen lassen aber es fand nichts. GTA 5 und bf1 funktionieren ebenfalls nicht. Aber jetzt wenn ich fortnite starte ist meine GPU auf 100 %. Ich weiß nicht mehr weiter. Sitze gerade bei meinem Freund. Ihr seid meine letzte hoffnung.

Grafikkarte: 960M
Prozessor: I7-6700IQ
Speicher: 1000GB HDD, 256GB SSD
 
Schwer zu sagen was das sein kann. Riecht ein bisschen danach, dass die GPU von der CPU anstatt die 960M verwendet wird. Ist das Netzteil richtig eingesteckt und ist das Profil "Höchstleistung" in den Energieoptionen aktiv?
 
Also Höchstleistung ist aktiv. Aber was ich nicht verstehe warum es bei mir daheim funktioniert hat. Netzteil muss ich Mal kucken
Ergänzung ()

Netzteil ist auch richtig drinnen und danke für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nichts von Drosselung. Hitzeprobleme eigentlich auch net weil ich so lang am Stück Spiel
 
Zuerst Hitzeproblem ausschließen, dies kann man z.B. mit dem Programm HWInfo 64 erledigen.

Dann den Nvidiatreiber löschen und neu herunterladen, darauf achten, dass die GPU auch im Akkubetrieb genutzt wird.

Weitergehende Tipps sind ein Ratespiel, ohne zu wissen, um welchen Laptop es sich handelt und mit RAM hat das sicherlich nichts zu tun.
 
Würde auch mal drauftippen das gar nicht die Nvidia GPU genutzt wird sondern die Intel GPU. Dann ist diese GPU auf 100%.
Alle Punkte erstmal sauber testen und ausschliessen.
 
" ich laß das ich meine Treiber aktualisieren muss. Dann hab ich das gemacht. Danach funktionierte fortnite wieder flüssig. Als ich am nächsten Tag wieder bei einem anderen Freund und fortnite lagte wieder rum. Ich aktualisierte wieder meine Treiber (die ich am Tag davor nicht aktualisieren könnt). "

was denn nun?
 
im Nvidia Control Panel die Automatische Konfiguration Rausmachen und den Einsatz der GTX960m erzwingen, dann sollte es wieder laufen
 
Also es kann sein, dass statt der 960M die integrierte Grafikeinheit verwendet wird. Guck auf jedenfall nach, dass die Energieoptionen auf Höchstleistung stehen und dass das Netzteilkabel richtig steckt. Überprüfe auch ob beim spielen der Akku leer geht. Wenn dies der Fall ist, kann es sein dass das Netzteil kaputt ist.
 
Also ich hab Mal gekuckt und hab coretemp heruntergeladen und der zeigt an das einer meiner Kerne 97°C hat und des is meiner Meinung zu viel. Ich glaube was mit der Kühlung ist kaputt was denkt ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt schon ein wenig hoch. Gerät mal auseinandernehmen, reinigen und neue WLP könnte helfen.
 
Was is WLP
Ergänzung ()

Hab jetzt alles auf die 960 M gemacht funktioniert immer noch net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste.
Falls das zuviel ist für Dich ggf einer der CB Helfer in deiner Nähe dazunehmen (siehe Link in meiner Signatur).
 
Nochmal so genau beschrieben was bei mir los ist:
Ich zocke 2-3 Stunden dann hör ich Mal kurz auf (30 min) und schalte den Laptop ganz aus (wegen Transport oder so) wenn ich dann wieder zocken will habe ich nur 15 fps (normal 40-50 fps). Kein Virus (Kaspersky). Netzteil ist es auch nicht. Alles läuft auf der 960M. Bei den Akkueinstellungen ist auch auf höchste Leistung. Mit der Hitze ist es so ne Sache ich Versuch Mal zu erklären: wenn ich Anfang zu zocken (mit ca. 50fps) hab ich nach einer gewissen Zeit 97°C auf einen meiner Kerne(ist immer der gleiche Kern, dir anderen 80-90°C) dann wenn ich die 30 min Pause gemacht hab ( wegen Transport) hab ich auf allen Kerne 40-50 °C. Irgendwas stimmt nicht
 
Versuch mal den Sofortstart (Fastboot) bei Windows auszuschalten bzw generell den Ruhezustand so dass das Teil komplett runtergefahren wird. Manche Geräte / Treiber reagieren danach fehlerhaft.
Nach der 30 Minuten Pause hängt das Notebook erneut am Netzteil oder ist es dann am Akku?
 
Zurück
Oben