Laptop LAN Geschwindigkeit zu niedrig (100mbps)

FabDH

Ensign
Hallo zusammen,
im Zuge einer Vertragsumstellung bei Vodafone habe ich mein Heimnetzwerk genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist aufgefallen, dass der Laptop meiner Frau nur eine Download Rate von 100Mbps hat. Ich habe schon vieles versucht und kann nun diverse Faktoren ausschließen.

Ich habe einen Vertrag der mit 400Mbps bescheren soll. Das tut er auch mit meinem Desktop PC der mit LAN Kabel an die Fritz!Box 9561 Cable angeschlossen ist. Der Laptop meiner Frau (Asus Zenbook ux331u) ist mit einem USB-C zu LAN Adaper an die Fritzbox angeschlossen und erreicht immer nur um die 100Mbps.

• Das USB-C auf LAN Adapterkabel habe ich bereits ausgetauscht und auch mit meinem PC getestet. Das funktioniert.
  • Ein Cat7 LAN Kabel habe ich schon getestet, bringt auch keine Veränderung.
  • Die Treiber des Laptops, insbesondere der Netzwerkkarte sind auf dem aktuellsten Stand.

Was kann ich noch versuchen? Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank für euren Input und LF FabDH

FabDH schrieb:
Das USB-C auf LAN Adapterkabel habe ich bereits ausgetauscht und auch mit meinem PC getestet. Das funktioniert.
Der Adapter kann auch Gigabit-Lan ?

Edit: Lanports der Fritzbox auch alle auf Gigabit?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ChAiN SaW
Was ist das fuer ein USB C zu LAN Adapter? Kann gut sein das der nur 10/100Mbps spezifiziert ist.

Green Mode in der Fritzbox ggf. aktiviert.

Das der Adapter USB C hat bedeutet nicht zwangsläufig auch Gigabit. Welcher Adapter ist das?

War da nicht was an der FritzBox, das die anderen Lan Ports im Default auf Eco laufen und nur 100 mbit/s haben. Wenn der Eco Mode aus ist, laufen diese auch auf 1 gbit/s.

Ich vermute die LAN Schnittstelle bzw. der Adapter ist mit 100 Mbps limitiert.
Ergänzung ()

Ja im ecoMode sind Ports mit 100 Mbps eingestellt, anstatt der möglichen 1 Gbps. Muss/kann man im Fritzbox Menü aber leicht sehen, ob es daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia
FabDH schrieb:
Das USB-C auf LAN Adapterkabel habe ich bereits ausgetauscht und auch mit meinem PC getestet.
Nochmal konkret gefragt. Steckst du den LAN-Adapter an den PC erreichst du am PC auch mit dem Adapter Gigabit (400 MBit)? Du ziehst dabei das Netzwerkkabel hinten aus dem PC raus und steckst es in den LAN-Adapter? Sry, falls die Fragen doof klingen. Aber so könntest du schonmal Router und Kabel ausschließen und den Adapter eingrenzen.

falls das kabel alt und angerissen ist, könnten hier deine 100mbit ankommen (4adern = 100mbit, 8 adern 1gbit).
jedoch wenn das kabel bei einem anderen anschluss mehr kann, dann liegt es evtl am usb c adapter. was sagt die fritzbox am lan und 1gbit aktiviert?

Vielleicht einmal im Handbuch vom Laptop nachlesen, welche Geschwindigkeit bei WLAN chipmäßig werksseitig vorgesehen ist.

Ist der Laptop, wenn du eine Messung machst, am Storm angeschlossen oder läuft er im Akkumodus?

Was sagt denn der Geräte-Manager unter Netzwerkadapter, dein Adapter, Eigenschaften, Erweitert, Speed & Duplex? "Eigentlich" sollte Auto Negotiation klappen, du kannst aber versuchen Gigabit zu erzwingen. Und in Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen Rechtsklick auf den Adapter, Status, Übertragungsrate?

PS: "Sieht" die Fritzbox die Verbindung als 100 oder 1000?

• Gefällt mir
Reaktionen: FabDH
  • wie sind denn die 100mbit gemessen?
  • welcher Laptop? wenn der alt oder langsam ist, limitiert eventuell die Singlecoreleistung beim Speedtest

@FabDH: Wir brauchen alle mehr Infos.
Ich vermute du steckst den Adapter an deinen PC und nimmst dein Lan-Kabel, was dann auf Port1 der Fritzbox geht. Da ist dann Gigabit.
Mach paar Screenshots für uns. Der Adapter an deinem PC/am Laptop und den Fritzbox Porteinstellugen.

cvzone schrieb:
Green Mode in der Fritzbox ggf. aktiviert.

Das der Adapter USB C hat bedeutet nicht zwangsläufig auch Gigabit. Welcher Adapter ist das?
Green Mode betrifft anscheinend nur WLAN. Außerdem kommen auch nur 100Mbps an wenn NUR der Laptop an der Fritzbox hängt.
Muffknutscher schrieb:
War da nicht was an der FritzBox, das die anderen Lan Ports im Default auf Eco laufen und nur 100 mbit/s haben. Wenn der Eco Mode aus ist, laufen diese auch auf 1 gbit/s.
Von einem Eco Mode habe ich noch nicht in den Einstellungen der Fritzbox gesehen...
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Nochmal konkret gefragt. Steckst du den LAN-Adapter an den PC erreichst du am PC auch mit dem Adapter Gigabit (400 MBit)? Du ziehst dabei das Netzwerkkabel hinten aus dem PC raus und steckst es in den LAN-Adapter? Sry, falls die Fragen doof klingen. Aber so könntest du schonmal Router und Kabel ausschließen und den Adapter eingrenzen.
Ja genau so habe ich das gemacht.
Vasdada schrieb:
falls das kabel alt und angerissen ist, könnten hier deine 100mbit ankommen (4adern = 100mbit, 8 adern 1gbit).
jedoch wenn das kabel bei einem anderen anschluss mehr kann, dann liegt es evtl am usb c adapter. was sagt die fritzbox am lan und 1gbit aktiviert?
Ein neues Kabel Cat7 hat nichts gebracht
Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht einmal im Handbuch vom Laptop nachlesen, welche Geschwindigkeit bei WLAN chipmäßig werksseitig vorgesehen ist.
1612189100876.png

Mr.Highping schrieb:
Ist der Laptop, wenn du eine Messung machst, am Storm angeschlossen oder läuft er im Akkumodus?
Ja, der hängt am Strom. Energiesparfunktionen habe ich schon ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Was sagt denn der Geräte-Manager unter Netzwerkadapter, dein Adapter, Eigenschaften, Erweitert, Speed & Duplex? "Eigentlich" sollte Auto Negotiation klappen, du kannst aber versuchen Gigabit zu erzwingen. Und in Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen Rechtsklick auf den Adapter, Status, Übertragungsrate?

PS: "Sieht" die Fritzbox die Verbindung als 100 oder 1000?
Die Fritzbox sieht den Laptop als 1Gbt/s Verbindung...

Und siehe da: die Umstellung von Auto Negotiation auf 1GBps erzwingen hat den Erfolg gebracht.

1612190022376.png

Super, Ich danke DIR!!!
Ergänzung ()

NeoExacun schrieb:
Wieiviel erreichst du, wenn du den Laptop an das LAN-Kabel des PCs anschließst?
Das waren auch nur die 100Mbps. aber siehe oben, das Problem ist gelöst :) DANKE

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
FabDH schrieb:
die Umstellung von Auto Negotiation auf 1GBps erzwingen hat den Erfolg gebracht
So kann der Rechner nur noch Gigabit. Kommt der Rechner in eine 100 MBit Umgebung, kaputtes Kabel, alter Switch, Router, AP, kann er nicht mehr automatisch auf 100 MBit herunter schalten. Windows denkt, es sei gar kein Kabel gesteckt, wenn das Kabel nur 100 MBit liefert, Windows aber Gigabit erzwingen will. Behalte diese Einstellung im Hinterkopf, falls es in Zukunft Probleme gibt.

Wilhelm14 schrieb:
So kann der Rechner nur noch Gigabit. Kommt der Rechner in eine 100 MBit Umgebung, kaputtes Kabel, alter Switch, Router, AP, kann er nicht mehr automatisch auf 100 MBit herunter schalten. Windows denkt, es sei gar kein Kabel gesteckt, wenn das Kabel nur 100 MBit liefert, Windows aber Gigabit erzwingen will. Behalte diese Einstellung im Hinterkopf, falls es in Zukunft Probleme gibt.
Ah ok, das ist gut zu wissen... Dan versuche ich das im Hinterkopf zu behalten. LGF

Zurück
Oben