Laptop langsam, zuwenig virtueller Speicher

brendan01

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5
Mein Laptop, Ein alter Sony vaio pentium 4 onyx black display ist sehr langsam geworden. Ich habe nur 500 mb. Er braucht 20 minuten um hochzufahren läuft dann aber zügig, es wird jedoch dann oft die Fehlermeldung eingeblendet "zuwenig virtueller speicher". Kann mir jemand einen Rat geben.
 
Irgendwas optimiert?
Z.B. an der Auslagerungsdatei?
Wann zum letzten mal Windows entrümpelt?
 
Hmmm.
Lass mal überlegen.
Beste wäre neu installation.
 
Windows nimmt sich meist Ram*2 an virtuellen Speicher.
Du hast 512MB RAM? Dann ist dein virtueller Speicher 1GB.
wieviel Platz hast du denn auf der Festplatte frei?
 
Festplatte voll, da muss man halt mal aufräumen.

lg
fire
 
Vielen Dank für die prompten Antworten, aber die Festplatte ist nicht voll. Ich benutze den nur zum Musikhören. Vielleicht hängt es ja mit etwas anderem zusammen. Ich habe einen Externen Monitor angeschlossen nachdem der Laptopmonitor kaputt ging. Der zeigt nur noch die hälfte an. Um damals damit arbeiten zu können hat man mir in einem Forum den Tip gegeben eine kleine Schalterleiste (ca 12 kleine Schalter zu bedienen. Dadurch konnte ich den Bildschirm wieder so sichtbar machen, dass ich die Taskleiste sehen konnte um einen Externen Monitor zu initialisieren. Leider weiss ich die orginaleinstellungen nicht mehr und ehrlich gesagt bin ich ein ziemlicher Rookie in diesen Dingen.
Ergänzung ()

Black rainbow. Gut das du die Neuinstallation angesprochen hast, danke. Ich habe vor der Neuinstallation zurückgeschreckt weil ich nicht weiss ob der Laptop mit dem externen Monitor startet. Kannst Du da eien Rat geben?
 
Zurück
Oben