Laptop Lüfter rattert

bazin

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich hab einen Laptop aus der Familie geschenkt bekommen, das Problem ist das der Cpu Lüfter zeitweise laut rattert.
You tube meint etwas Öl in das Lüfterlager könnte das beheben.
Reicht das eventuell aus, oder ist das Lager zwangsweise kaputt, sprich ein neuer Lüfter wäre von Nöten ?

Der Laptop ist von ca 2011 aber noch einigermaßen brauchbar:
Fujitsu Lifebook Model: S26391-K322-V200
I7 Sandy Bridge, 4 GB Ram 2* 120 SSD

Leider finde ich irgendwie keinen passenden Lüfter dafür.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Es wäre schade um den Laptop, Linux Mint 22 läuft einwandfrei.

Normalerweise tauscht man den Lüfter.
Welches Modell/Teilenummer und Hersteller ist den verbaut?

Ich würde da nicht mehr all zu viel Zeit reinstecken, das Gerät ist auch kaum noch was wert.

Da würde ich an deiner Stelle doch eher den Lüfter ausbauen, nach der Modellnummer suchen und (falls verfügbar) Ersatz ordern.

In der Anleitung oder Datenblatt steht nichts? Öl würde ich eher nicht machen.

bazin schrieb:
You tube meint etwas Öl in das Lüfterlager könnte das beheben.
kurzfristig könnte es helfen, aber von Dauer wird das nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Um Öl in das Lüfterlager zu tun, muss man aber den Lüfer soweit zerlegen, dass man in das Lager und die Welle sieht. Dann kann man dort einen Tropfen Getriebeöl oder Motoröl rein geben. Bei manchen Modellen kann man das Lüfterrad einfach aus dem Stator herausziehen, um an das Lager zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fujiyama schrieb:
Normalerweise tauscht man den Lüfter.
Welches Modell/Teilenummer und Hersteller ist den verbaut?

Ich würde da nicht mehr all zu viel Zeit reinstecken, das Gerät ist auch kaum noch was wert.
Ok, Ich werde ihn morgen aufschrauben und versuchen an den Lüfter zu kommen und nach der Nummer zu schauen wenn den eine draufsteht.
Hoffe bekomm ich das überhaupt hin ;)
20 Euro würd ich schon investieren, für den Notfall ist der Rechner allemal brauchbar.
Dank euch

Das mit dem Öl habe ich bestimmt 20 Jahre nicht mehr gemacht. Weil es ohne zerlegen nicht sehr gut geht. Seitlich ist noch ein Schlitz vorhanden und dort bekommt man schon etwas Öl rein. Hat damals auch geholfen, aber ein paar Monate später war der Lüfter versifft, weil das Öl mit der Fliehkraft wieder herausgedrückt wird und der ganze Staub dran kleben bleibt.

Aus diesem Grund kommt bei mir in solch einem Fall nur noch ein neuer Lüfter infrage. Ich würde den Lüfter ausbauen, um ggf. vielleicht besser erkennen zu können, was da verbaut ist. Solche Lüfter gibt es manchmal auch über AliExpress zu kaufen. Vielleicht lässt sich auch über die Modellnummer oder Seriennummer mehr dazu erkennen oder besser was finden.
Ergänzung ()

@fixedwater hat hier schon die beste Lösung gefunden. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
du musst den lüfter austauschen.
dazu musst du ihn auf aliexpress oder ebay finden und dann hoffen, dass der laptop gut zu öffnen ist.

Hier das Bild aus dem Link
1730737815430.png

Dann versenden die möglicherweise nicht nach Deutschland?

Wird wohl nicht nach Deutschland geliefert.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. November 2024_18h6m19s.png

Glaube ich dir. Ich lebe in Luxemburg, und auch nach Frankreich - Belgien könnte man es liefern. Weitere Länder, wie Niederlande, habe ich jetzt nicht getestet.
Ergänzung ()

@LiniXXus
Hab mal auf DE umgestellt, geht der denn?
https://de.aliexpress.com/item/32285814770.html?algo_exp_id=feed58e2-3e3b-4535-975c-4209f6006699-0&pdp_npi=4@dis!EUR!9.25!8.79!!!9.84!9.35!@2151e46917307406652171559e3198!12000029428318396!sea!DE!1809460775!X&curPageLogUid=TClKBnfRhsbC&utparam-url=scene:search|query_from:
Lüfter DE2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, der geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben