Laptop Lüfter rattert!

koko123

Ensign
Hallo Leute,
ich besitze ein Packardbell Notebook, jedoch ratter der Lüfter die ganze leicht und wenn ma was gestartet wird oder wenn ich z.B. bild.de aufrufe dann dreht er auf rattert stärker.

Ich hatte das zu Beginn garnicht, dann fings jedoch an. Das komisch war, dass es dann für 3 Monate weg war und heute wieder rattert. Das kann doch nicht sein...

Was könnte das sein ? Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen ?

mfg

koko123

Lager des Lüfters kaputt...

Man könnte die CPU runtertakten damit der Lüfter nicht schneller drehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Garantiezeit?
Wenn abgelaufen und du das nicht selber hin bekommst, kann das schon mal ganz teuer werden!

koko123 schrieb:
wenn ich z.B. bild.de aufrufe dann dreht er auf rattert stärker.
[...]
Was könnte das sein ? Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Ganz einfach: Du besuchst die falschen Internetseiten :D.

Back to topic: Es wird wohl das Kugellager verschlissen sein und/oder der Lüfter ist von einem Staubmantel umgeben.

Falls du noch Garantie drauf hast, ab damit zum Hersteller, ansonsten kannst du dich bei dem nötigen Geschick einmal an die Innereien wagen und ggf. den Staub entfernen. Vielleicht bringt's was.

Aber wie gesagt vor 3 monaten war nichts zu hören!

Es kann doch nicht, dass paar Monate alles gut is, dann plützlich das kugellager ratter und im arsch sein soll und dann, dann wieder für 3 moante nicht ratter und sich anscheinend selbst repariert hat und jetzt nach 3 monaten wieder ratter...

Ist ein Reifen kaputt, so ist er kaputt ! ....

Falls ich keine Garantie mehr haben sollte, und der Lüfter wirklch verschlissen sein sollte, kann man einen neuen kaufen und dann selber draufschrauben ?

Es lässt sich doch bestimmt ein ähnlicher Lüfter finden...

In Notebooks werden spezielle Radiallüfter verbaut, die man nicht eben im Computerladen um die Ecke oder Caseking etc. kaufen kann. Um an ein passendes Bauteil zu kommen, bedarf es schon einer sorgfältigen Recherche.

Zuerst solltest du aber versuchen, den Lüfter und die Kühlrippen vorsichtig z. B. mit einem Pinsel vom Staub zu befreien. Wirkt manchmal Wunder ;).

Zurück
Oben